Motor Tausch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Motor Tausch

#1

Beitrag von Tramper » 24. Okt 2023, 19:51

Hallo in die Runde,
ich beschäftige mich in viele Richtungen bezüglich eines Einbaus eines Overdrivgetriebes.Meine Frage an die Fachwelt.Ich habe einen MGB aus 1967.Es ist ein 3 syncro Getriebe ohne Overdrive verbaut.
Kann man den Motor und das vorhandene Getriebe gegen einen Motor und Getriebe mit Overdrive welches 4 syncro ist ohne weitere Probleme tauschen oder sind da vielfältige Umbaumaßnahmen notwendig ?
Oder geht es vielleicht gar nicht.
Was sagen die Fachleute hier und vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
Freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge.
LG Rainer

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor Tausch

#2

Beitrag von 105octane » 24. Okt 2023, 20:12

Ohne massive Blechvergewaltigung geht das nicht. Ein 4-synchro-OHNE-OD ist machbar.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Tausch

#3

Beitrag von marc-ks » 24. Okt 2023, 20:53

105octane hat geschrieben: 24. Okt 2023, 20:12 Ohne massive Blechvergewaltigung geht das nicht. Ein 4-synchro-OHNE-OD ist machbar.
Bist Du sicher? Gibt das nicht Probleme am Anlasser?
Grüße Marc
#2315

Bild

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor Tausch

#4

Beitrag von 105octane » 25. Okt 2023, 06:17

ein wenig kloppen muss man schon.

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Motor Tausch

#5

Beitrag von pfl » 25. Okt 2023, 10:47

ich habe einen 67-er GT mit einem 4 Synchro Overdrive Getriebe.
Hab den so schon vor Jahrzehnten gekauft. Wenn ich mir das aber so ansehe wurde nichts geklopft. Die einzige Modifikation die nötig war ist den Deckel am Tunnel anzupassen und die Öffnung etwas zu erweitern da der Schalthebel an einer anderen Postion liegt.
037_24.JPG
Sollte also doch gehen.

Motor kannst Du belassen, ich habe den GB Motor drin, passt alles

Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Tausch

#6

Beitrag von marc-ks » 25. Okt 2023, 11:11

Der GB Motor braucht eine andere hintere Motorplatte und eine andere Schwungscheibe, damit er an das 4 Synchro montiert werden kann. M. E. kollidiert der tiefere Anlasser, vielleicht auch nur ganz knapp, mit der Aussparung am Bulkhead für den Getriebetunnel.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Motor Tausch

#7

Beitrag von pfl » 26. Okt 2023, 10:45

Hallo Marc,

ich hatte an meinem 4 sycro 2 GB Motoren montiert gehabt. Was beim ersten evtl. modifiziert wurde weiß ich nicht- war vor meiner Zeit und hatte ich so gekauft -ich denke aber die hintere Motorplatte war pur GB. Wenn etwas geändert wurde dann an der Getriebeglocke - ist mir aber auch nicht bewusst.
Der Zweite kam aus einem 3-Syncro auto mit sehr früher Box- also MGA Kupplung. Das war das einzige was geändert werden musste (23 spline Kupplung statt 10 Spline Kupplung) Rest hat gepasst auch die hintere Motorplatte. Warum - keine Ahnung ??

Mit der GB Motorplatte sitzt natürlich auch der Anlasser so wie vorher, also kein Problem mit der Spritzwand

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Tausch

#8

Beitrag von marc-ks » 26. Okt 2023, 13:17

Eigentlich ist der Schwungraddurchmesser (ca. 1,5cm) unterschiedlich, deswegen sitzt der Anlasser weiter außen (Änderung von Inertia auf Schub-Schraubtrieb). Ich habe tatsächlich noch nie versucht ein 4 Synchro Getriebe an eine frühe Platte zu schrauben, aber das scheint ja dann zu passen obwohl die 4 Synchro Glocke eigentlich größer sein müsste.
Aber eigentlich ist das alles Schwachsinn, das 3 Synchro ist ein gutes Getriebe. Wer fährt noch 30000km pro Jahr.
Grüße Marc
#2315

Bild

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: Motor Tausch

#9

Beitrag von Tramper » 28. Okt 2023, 16:28

Hallo,
vielen Dank für eure Meinungen.ich habe durch Zufall ein gutes 3 syncro getriebe mit Overdrive bekommen.Werde es im Winter dann wechseln.Muß man bei dem Einbau auch ein Overdrive Vacuumschalter mit einbauen.Ich habe gehört man kann darauf verzichten.
LG Rainer

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor Tausch

#10

Beitrag von marc-ks » 28. Okt 2023, 18:44

Braucht man nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten