Wellendichtring Hinterachse

Technische Hilfe für die T-Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Deytonas
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mai 2021, 09:53
Fahrzeug(e): MG TD 1953
Wohnort: 45529 Hattingen

Wellendichtring Hinterachse

#1

Beitrag von Deytonas » 19. Okt 2023, 18:32

Hallo in die Runde,
bei meinem TD habe ich heute die Bremstrommel hinten rechts abgenommen und gesehen, dass dort Öl in der Trommel verschmiert war.
Wahrscheinlich ist der Wellendichtring undicht.
Hat jemand von Euch schon mal den Wellendichtring gewechselt und wie geht man da vor?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wellendichtring Hinterachse

#2

Beitrag von marc-ks » 19. Okt 2023, 20:05

Das ist das gleiche Prinzip wie bei der späteren Banjo Achse. Die Radnabe dreht samt Simmerring um das Achsgehäuse. Steckachse ziehen, Achsmutter, die das Radlagergehäuse sichert lösen und das Gehäuse/Nabe abziehen. Um den Simmerring zu wechseln, muss das Lager raus. Die Lauffläche des Simmerrings auf dem Achsgehäuse am besten mit einem Speedi Sleeve pimpen, läuft gerne ein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Wellendichtring Hinterachse

#3

Beitrag von Simon8 » 19. Okt 2023, 20:36

Und wenn man die Größe kennt und den speedy sleeve beim Hersteller kauft spart mächtig Geld…
Zum Beispiel die hier für den mga
SKF Speedi Sleeve Wellenschutzhülse 99193 / 49,12 - 49,28 mm
Leider kann ich dir nicht sagen was deiner nun braucht. Aber eventuell kann es dir ja jemand mitteilen…
Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Wellendichtring Hinterachse

#4

Beitrag von marc-ks » 19. Okt 2023, 22:50

So bei der Banjo Achse.
IMG_20211120_162007_791.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten