Motor einlagern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Motor einlagern

#1

Beitrag von marc-ks » 19. Okt 2023, 16:52

Würdet Ihr einen Motor mit Kühlerfrostschutz befüllt oder trocken einlagern? Die Kanäle sind deutlich rostig, ich habe einiges an Blattrost herausblasen können. Ich könnte mir vorstellen, dass das Einlagern mit Frostschutz auch für die Wapulager gut ist.

In den Bootsmotoren Foren wird auf das Einlagern mit Frostschutz geschworen. Allerdings sehen diese Motoren meist nur Salzwasser im Kühlkreislauf.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motor einlagern

#2

Beitrag von Günter Paul » 19. Okt 2023, 17:01

Hallo Marc...
Ich mache es ja fast so :wink: , die Kiste steht den Winter über und das ja nun auch schon sehr lange und so lange ist der Austausch meiner Wapu auch nicht her, als ich den Blick hineinwerfen konnte.
Ich schreib das jetzt mal in dem nächsten Satz mehr füt Newcomer, die wir hier ja hoffentlich auch noch haben, du weißt das natürlich, aber genau das wäre mein Grund.
Frostschutz kann mehr als nur bei Frost zu schützen. Denn er ist gleichzeitig auch Rostschutz für Kühler, Wasserpumpe und Kühlkanäle...
Ich nehme ausschließlich blau G 48
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motor einlagern

#3

Beitrag von marc-ks » 19. Okt 2023, 17:33

Ich denke beim Einlagern eher an ein paar Jahre und weniger an eine halbe Saison. Quasi der ausgebaute Motor, ohne Kühler und Wärmetauscher.

Ich habe auch seit ein paar Jahren einen Spitfire Motor eingelagert, der hat noch nie Kühlwasser gesehen (neuer Block) und bleibt trocken. Der B Motor, den ich für mich Anfang des Jahres aufgebaut habe, kommt auf absehbare Zeit nicht zum Einsatz, da mein eingebauter Motor entgegen aller Erwartungen nicht totzukriegen ist und immer besser und unauffälliger läuft.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motor einlagern

#4

Beitrag von Abu26 » 19. Okt 2023, 19:28

Moin Marc,
alternative wenn über mehrere Jahre würde ich auch mal Fluid Film NAS in Betracht ziehen.
Das kriecht in jede Ritze und geht mit einem ordentlichen Motorreiniger auch wieder runter.

VG
Albert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Motor einlagern

#5

Beitrag von Norbert Sch » 19. Okt 2023, 20:46

beim Einlagern des Motors habe ich mir noch nie Gedanken über die Kühlkanäle gemacht. Da gibt es andere Teile, denen die passiven Jahre mehr Schaden zufügen (Dichtringe, Lager...). Vor dem Befüllen spülen und gut ist. Fluid-Film ist an sich gut, greift aber auch Gummi an.
...und Salzwasser ist im primären Kühlkreislauf vom Motor niemals drin.
Gruss Norbert

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Motor einlagern

#6

Beitrag von cw_schreuer » 19. Okt 2023, 21:00

Hallo Norbert ,
bei Bootsmotoren gibt es schon Salzwasser im direkten Kühlkreislauf.
Auf Grund 35 jähriger Erfahrung mir diesen könnte ich da Bücher schreiben.
Aber das führt zu weit. Habe vom 4 PS Aussenborder bis Benzin Innenborder und 6 Zylinder 300 PS
Schiffsdiesel so einiges in dieser Zeit gefahren und geplegt.
Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten