Neuvorstellung und eine Frage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#16

Beitrag von Axel Krug » 18. Okt 2023, 10:29

Wie misst man denn Strom im Wasser??

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#17

Beitrag von Günter Paul » 18. Okt 2023, 10:48

Ulf.W hat geschrieben: 17. Okt 2023, 18:33 #7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Okt 2023, 10:18
Hallo,
Klaus, so interessant sich Dein Beitrag liest, so wenig hat er m.E. mit Ulli's Frage zu tun; sorry :-)

Okay ich stelle die Frage jetzt etwas einfacher.....

Hat jemand Erfahrung mit roadster-factory in Essen ?
Gruß Ulf
Haben hier schon Beiträge gehabt, die Firma ist lange genug am Markt, die sind in der Region Ruhrgebiet ziemlich allein vertreten und haben keinen schlechten Ruf, nur das Problem, dass immer wieder Leute kommen, die sich beraten lassen, um es dann selbst zu erledigen.
Klingt jetzt anders, als es rüberkommen soll, aber die können das, was sie auf der Home Page anbieten, was ja auch nicht immer selbstverständlich ist.
Sollte ich mal wieder eine Werkstatt benötigen, ich werde die Jungs in Anspruch nehmen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#18

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2023, 11:14

marc-ks hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:19 Kannst Du das erklären? Die Thermoschalter die ich kenne und auch die am B schalten Masse. Wie kann da ein Strom fließen?
Ausgeschaltet liegt auch ein heißes Ende am Schalter, auch wenn der Strom dann durch den Motor begrenzt wird.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#19

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2023, 11:16

Axel Krug hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:29 Wie misst man denn Strom im Wasser??
Man kann in der spannungsführenden Leitung messen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#20

Beitrag von marc-ks » 18. Okt 2023, 11:33

Mal abgesehen vom absurden Preis, wo gibt es hier ein "heißes Ende". Beide Anschlüsse sind mit Masse belegt?

https://www.limora.com/de/thermoschalte ... 7fEALw_wcB
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#21

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2023, 11:50

marc-ks hat geschrieben: 18. Okt 2023, 11:33 wo gibt es hier ein "heißes Ende". Beide Anschlüsse sind mit Masse belegt?
Wenn das so wäre hätte der Schalter nix zu tun. :D

Du kannst einen Stromkreis an beliebiger Stelle unterbrechen, üblicherweise vor dem Verbraucher aber auch am sogenannten Fußpunkt, wie der von Dir beschriebene Fall. Am Verbraucher liegt dann dauernd die Betriebsspannung an und zwar an allen Anschlüssen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#22

Beitrag von marc-ks » 18. Okt 2023, 12:00

Verstehe ich tatsächlich nicht, allerdings war Elektrotechnik bislang für mich nur ein notwendiges Übel.

Strom fließt durch den Schalter zum Verbraucher erst, wenn die Temperatur den Kontakt schließt. So zumindest mein Verständnis. Und das Gehäuse ist gegen den internen "Schalter" isoliert.

Um aber nochmal auf das Thema von Klaus zu kommen, er hat einen 66er ohne Thermoschalter, weswegen mir ein Spannungseintritt, ursächlich für braune Kühlflüssigkeit (habe ich zuvor noch nie gehört), eher unwahrscheinlich vorkommt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#23

Beitrag von Axel Krug » 18. Okt 2023, 12:06

Man schaltet entweder den Plus oder den Minus. Bei den späten Bs wurde offensichtlich der Plus geschaltet, liegt somit permanent an einem der Anschlüsse an auch wenn der Schaltet nicht geschaltet hat.
Und in dem Fall soll dann durch die eigentlich vorhandene Isolierung zum Gehäuse und dem umgebenden Wasser ein Strom fließen und das Kühlwasser "zerlegen"?

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#24

Beitrag von 2sheep » 18. Okt 2023, 13:20

Hallo,

Wie Micha schon erwähnt hat, liegt am Schalter auch beim Schalten der Masse Spannung an (wenn Lüfter aus).
Sollte die Isolation (irgendein Kunststoff) zum Gehäuse des Schalters (meist Messing früher) kaputt gehen, fließt Strom durch das Kühlwasser.
Ist die Isolierung in Ordnung, kann nichts passieren.

Das alles lässt sich per Multimeter in etwa einer Minute klären.

Da ein 66iger aber einen festen Ventilator und keinen Schalter hat, hier offensichtlich nicht der Fehler.


viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#25

Beitrag von marc-ks » 18. Okt 2023, 15:33

Angenommen der Schalter ist mit Plus beschaltet und es gibt einen Fehler in der Isolation, dann gibt es einen Kurzschluss, weil der Motorblock mit Masse verbunden ist. Bei einem Kriechstrom wäre irgendwann die Batterie leer aber einen Einfluss auf das Kühlwasser kann ich mir nicht erklären.

Zum Klaus Thema: Die Erhöhung der Betriebstemperatur könnte von einer defekten Kopfdichtung kommen, die auch den Schaum erklärt. Die braune Farbe letztlich gelöster Rostschlamm, meine Meinung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#26

Beitrag von Günter Paul » 18. Okt 2023, 16:12

marc-ks hat geschrieben: 18. Okt 2023, 15:33

Zum Klaus Thema: Die Erhöhung der Betriebstemperatur könnte von einer defekten Kopfdichtung kommen, die auch den Schaum erklärt. Die braune Farbe letztlich gelöster Rostschlamm, meine Meinung.
Selbst wenn es nicht die Kopfdichtung ist und da gibt es im Netz jede Menge anderer Erklärungen, selbst dann ist natürlich durch die Verschlammung das Desaster vorgegeben, Pumpe, Schläuche , alles mit dieser Pampe, da kann ja nichts mehr funktionieren, der muss ja heiß werden.
Bin übrigens bei den Begründungen auch auf überaltertes Kühlmittel gestoßen und der Empfehlung alles abzulassen, bevor man neu auffüllt, :shock: ...ich muss sagen, ich schütte nur nach...na ja :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#27

Beitrag von DePee546 » 18. Okt 2023, 19:04

Axel Krug hat geschrieben: 18. Okt 2023, 10:29 Wie misst man denn Strom im Wasser??
In dem man eine Meßspitze in die Kühleröffnung steckt ("ins Wasser") und die andere an Masse hält ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#28

Beitrag von DePee546 » 18. Okt 2023, 19:06

marc-ks hat geschrieben: 18. Okt 2023, 12:00
Um aber nochmal auf das Thema von Klaus zu kommen, er hat einen 66er ohne Thermoschalter, weswegen mir ein Spannungseintritt, ursächlich für braune Kühlflüssigkeit (habe ich zuvor noch nie gehört), eher unwahrscheinlich vorkommt.
Hat er ja auch so bestätigt.

Er hätte sich ja aber auch einen E-Lüfter nachgerüstet haben können, oder ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#29

Beitrag von DePee546 » 18. Okt 2023, 19:09

Axel Krug hat geschrieben: 18. Okt 2023, 12:06
Und in dem Fall soll dann durch die eigentlich vorhandene Isolierung zum Gehäuse und dem umgebenden Wasser ein Strom fließen und das Kühlwasser "zerlegen"?
Grundsätzlich gilt für dich:
Du brauchst mir gar nichts zu glauben.
Weil es mir wurscht ist ist ob du das glaubst oder nicht.

Zurück zu den Fakten:
Es gab Mitte der Achtziger bei Renault sogar eine technische Anweisung um diesen Vorgang meßtechnisch zu überprüfen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#30

Beitrag von Axel Krug » 18. Okt 2023, 21:32

Du weißt alles und alle anderen nichts, haben wir schon gelernt großer Meister. Was wäre dieses Forum nur ohne dich…

Mein Beitrag war übrigens eine Frage ob ich das vermeintliche Problem richtig verstanden habe. Ich käme nie auf die Idee den Meister anzuzweifeln.

Antworten