Neuvorstellung und eine Frage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Ulf.W
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2023, 19:14
Fahrzeug(e): MGB Bj.1980 US Model
Wohnort: Duisburg Duissern

Neuvorstellung und eine Frage

#1

Beitrag von Ulf.W » 15. Okt 2023, 18:53

Hallo MG Gemeinde,
ich bin der Ulli, 62 Jahre jung und komme aus Duisburg. Seit 10 Jahren bin ich nun Besitzer eines MGB US Model von 1980 aus Erstbesitz. Bisher hat er mich zuverlässig begleitet und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Nun zu meiner Frage, ich versuche einmal die Situation zu beschreiben.
Im letzten Jahr kochte der Kühler auf einmal über. Bis dato keinerlei Temparaturprobleme gehabt. Als erstes kam mir der Thermostat und Temparaturschalter im Kühler in den Sinn. Also getauscht jedoch war die Problematik damit nicht behoben. Da ich nun etwas ratlos war und auch nicht so der Oberschrauber bin habe ich ihn zu einem Kollegen mit Werkstatt und Erfahrung gebracht. Er hat so ein kleines Teil welches rechts beim Sicherungskasten sitzt als Übeltäter ausfindig gemacht. Die Anschlußkontakte sind total wackelig und somit hat er das gegen eine Sicherung ausgetauscht. Ich versuche einige Bilder anzuhängen :roll:
Nun zur Problematik....
Obwohl der Temparaturanzeiger sich im normalen Bereich befindet schaltet der Lüfter häufig ein was in der Vergangenheit äußerst selten war.Wie schon gesagt, keinerlei Temparaturprobleme. Wenn dann ist der Lüfter mal kurz in der Garage nachgelaufen bei ausgeschalteter Zündung. Jetzt geht der Lüfter aus wenn die Zündung aus geht. Da es bisher eine unverbastelte Elektrik war, möchte ich es wieder in den Ursprungszustand haben und hoffe auf Hilfe im Forum.Wie nennt man das Teil und bekomme ich das ev.bei Stevens ? Ich hoffe das ich mich einigermaßen verstänlich ausgedrückt habe und es schaffe die Bilder mit hochzuladen damit es anschaulicher wird.
Vielen Dank schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#2

Beitrag von Abu26 » 16. Okt 2023, 20:57

Moin Ulf,
das Ding ist eine elektronische und damit reversible Sicherung, also ein stromabhängiger Unterbrechungsschalter.
Die Dinger gibt es zu hauf bei Ebay, Mouser etc. allerdings häufig mit Schraubanschlüssen statt Kabelschuhen.
Suche nach „Short stop 12V“. Den Strom kannst du dann auswählen.
Wenn der Lüfter früher nachgelaufen ist kann es daran liegen, dass dein Eli das hinter der Zündung angeklemmt hat, es vorher direkt an der Batterie hing. Ist aber eine Mutmaßung😉.

ggf. handelt es sich um die im Foto eingekringelt Sicherung.

VG
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#3

Beitrag von MBGT_ED » 16. Okt 2023, 22:15

Bisher hatte ich keine Probleme, so fängt auch meine Geschichte an, die noch nicht geklärt ist im Frühjahr bekam meim B einen neu gemachten Motor. Im Sommer war im Stop and Go die Temperatur bei über 90°. Jetzt vor drei Wochen war auf der Landstraße bei 60- 80 km/h die Temperatur über 100°. Also auf Fehlersuche gegangen und nichts gefunden. Ich ließ daraufhin die Kühlflüssigkeit ab. Es gam eine dunkelbraune Flüssigkeit raus eher undurchsichtig und obendrauf eine Schaumkrone mit mehreren cm Höhe. Den beteiligten Werkstätten zeigte ich dieses Ergebnis. Alle waren Ratlos. Wenn sich so ein Schaum an der Wasserpumpe bildet dürfte die Leistung deutlich zuzück gehen. Als nächstes füllte ich Wasser mit 250gr. Zitronenpulver rein. Wieder kan eine braune Flüssigkeit raus. Dann das selbe mit Kühlerreinigungsmittel. Wieder so.
Auf der Suche nachbdem passende Frostschutzmittel habe ich dann etwas gelesen was vielleicht eine Erklärung bringt. Hat man eine Kühler Flüssigkeit mit Silikat bisher verwendet und benutzt nun ein silikatfreies so lösen sich die über die Jahre aufgebauten ablagerungen. Das kann so weit gehen das drr bisher dichte Kühler undicht wird. Um einen Neustart zu machen lasse ich mir gerade ein neues, und verstärktes Netz in den Kühler einbauen. Nach dem Ausbau der Wasserpumpe war das Motorinnere blitz blank.

Welches Mittel benutzt wurde ließ sich nicht mehr veststellen.

Hast Du zufällig auch das Kühlmittel erneuert?

Hat jemand schon eimal so etwas erlebt wie es mir ergangen ist.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ulf.W
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2023, 19:14
Fahrzeug(e): MGB Bj.1980 US Model
Wohnort: Duisburg Duissern

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#4

Beitrag von Ulf.W » 16. Okt 2023, 22:19

Moin Albert,
vielen Dank für die Antwort,die mir ein Stückchen weitergeholfen hat. Jetzt weiß ich zumindest wie das Ding heißt und wo ich das bekommen kann. Da ich was Elektrik betrifft absolut nichts verstehe sieht der Schaltplan wie das Streckennetz vom Hamburger Verkehrsverbund aus und sagt mir rein gar nichts :roll:
Wenn ich dich richtig verstanden habe und es ein stromabhängiger Unterbrechungsschalter ist, dann kann die jetzt verbaute Sicherung die Lüftersteuerung wohl nicht regeln ?? Also raus damit und einen neuen „Short stop 12V“ einbauen und alles ist wieder gut ?
Was ist bitte ein Eli das hinter der Zündung angeklemmt ist ?Wie gesagt, der Short Stop hat ziemlich wackelige Kontakte und ist das einzige was gegen die Sicherung ausgetauscht wurde.
Mags du mir in einfachen Worten erklären wie ein stromabhängiger Unterbrechungsschalter funktioniert bzw welche Aufgabe er hat ?
Einen schönen Abend und Gruß aus dem Ruhrpott

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#5

Beitrag von marc-ks » 16. Okt 2023, 23:43

Hallo Klaus,
in den B gehört silikathaltige Kühlflüssigkeit. Aber das Mischen mit silikatfreiem Kühlmittel führt nur zu einem Additivabbau, besonders der Korrosionsschutz leidet. Schaumbildung im Kühlwasser entsteht beispielsweise wenn jemand Scheibenfrostschutz in den Kühler kippt. Das Braune ist einfach nur Rost, wie haben Deine Motorbauer die Kanäle gereinigt? Wenn Du die Ablasschraube für den Block hinter dem Verteiler öffnest, kommt Kühlflüssigkeit?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#6

Beitrag von MBGT_ED » 17. Okt 2023, 09:18

Hallo Marc,
eine Geschmaksprode zeigte es schmeckt nach Glysantin. Ich selber habe vorab den Motor mit Zitronensäure gereinigt bis nur noch Flugrost da war. Als der Motor eingebaut wurde war der innen bitzsauber. Der Ablauf hat funktioniert. Wo sollte der Rost herkommen? Seit wann schäumt Rost?
Wenn der Rost im Kühler war, warum macht der sich selbständig. Mit dem alten Motor habe ich das Glysantin schon mal erneuert. Da kam nichts braunes raus. Im ausbebauten Kühler waren unten auch keine Ablagerungen zu sehen, zu ertasten. Für mich ist das ein Rätsel.
viele grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Okt 2023, 10:18

Hallo,
Klaus, so interessant sich Dein Beitrag liest, so wenig hat er m.E. mit Ulli's Frage zu tun; sorry :-)
Wenn ich mir die Fotos von Ulli's Elektrik anschaue, dann komme ich zu dem Eindruck, dass da so einiges nicht original ist :-(; auch scheint der Elektriker nicht unbedingt Engländer Erfahrung gehabt zu haben. Wäre in im Ruhrgebiet ansässig und wäre ein Schaltplan für mich Neuland, würde ich einen Ausflug ins Sauerland zu Andreas Schlotmann machen. Der würde in kürzester Zeit und sachgerecht das Problem lösen (können).
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#8

Beitrag von Günter Paul » 17. Okt 2023, 10:24

MBGT_ED hat geschrieben: 16. Okt 2023, 22:15 Bisher hatte ich keine Probleme, so fängt auch meine Geschichte an, die noch nicht geklärt ist im Frühjahr bekam meim B einen neu gemachten Motor. Im Sommer war im Stop and Go die Temperatur bei über 90°. Jetzt vor drei Wochen war auf der Landstraße bei 60- 80 km/h die Temperatur über 100°. Also auf Fehlersuche gegangen und nichts gefunden. Ich ließ daraufhin die Kühlflüssigkeit ab. Es gam eine dunkelbraune Flüssigkeit raus eher undurchsichtig und obendrauf eine Schaumkrone mit mehreren cm Höhe. Den beteiligten Werkstätten zeigte ich dieses Ergebnis. Alle waren Ratlos. Wenn sich so ein Schaum an der Wasserpumpe bildet dürfte die Leistung deutlich zuzück gehen. Als nächstes füllte ich Wasser mit 250gr. Zitronenpulver rein. Wieder kan eine braune Flüssigkeit raus. Dann das selbe mit Kühlerreinigungsmittel. Wieder so.
Auf der Suche nachbdem passende Frostschutzmittel habe ich dann etwas gelesen was vielleicht eine Erklärung bringt. Hat man eine Kühler Flüssigkeit mit Silikat bisher verwendet und benutzt nun ein silikatfreies so lösen sich die über die Jahre aufgebauten ablagerungen. Das kann so weit gehen das drr bisher dichte Kühler undicht wird. Um einen Neustart zu machen lasse ich mir gerade ein neues, und verstärktes Netz in den Kühler einbauen. Nach dem Ausbau der Wasserpumpe war das Motorinnere blitz blank.

Welches Mittel benutzt wurde ließ sich nicht mehr veststellen.

Hast Du zufällig auch das Kühlmittel erneuert?

Hat jemand schon eimal so etwas erlebt wie es mir ergangen ist.
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus...
Kenne ich, aber nicht von meinem MG.
Meine Tochter hatte den Golf in eine Werkstatt bringen müssen, Zylinderkopfdichtung, danach war alles braun,schlammig und schaumig, ich habe gespült und gespült bis zum geht nicht mehr, der ganze Mist ist in meine Bodenrinne gelaufen, die mit verzinkten Abdeckrosten gesichert ist und am nächsten Tag war die Verzinkung weg.
Ich weiß nicht, was die da reingeschüttet haben, kann alles mögliche gewesen sein von Frostschutz bis Klimaflüssigkeit, keine Ahnung.
Ist jetzt eh nur Erinnerung, aber da hat jemand in der Werkstatt Mist gebaut, aber beweis das mal...
Was meinen B angeht, ich habe noch nie Probleme gehabt, gleichgültig unter welchen Bedingungen, Passfahrten im Sommer oder zwei Wochen Malle, der Wagen ist noch nie zu heiß geworden.
Einmal, als ich die Wasserpumpe gewechselt habe, konnte ich sie sehen, die blaue Lagune und den sauberen Motor von innen ! :wink:
Das ist Glysantin G48 Blau...ich nehme nichts anderes.
Gruß
Günter...ich häng mal ein Foto an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#9

Beitrag von DePee546 » 17. Okt 2023, 13:18

MBGT_ED hat geschrieben: Für mich ist das ein Rätsel.
viele grüße Klaus
- Hast du einen elektrischen Thermoschalter im Kühler oder im System integriert ?
- Alu Kühler evtl. ?
- welches Kühlmittel benutzt du ?

Solche Fälle sind bereits aus den 80ern bekannt; durch den Thermoschalter gelangt ein schwacher Strom ins Kühlwasser. Ungeeignetes Kühlwasser reagiert und zersetzt sich in seine Bestandteile (Braunfärbung).

Davon massiv betroffen waren seinerzeit Renault und VW. Was dazu führte dass das Kühlmittel werksseitig geändert wurde.

Je wärmer umso größer der Effekt. Strom ist messbar im Kühlwasser mit Multimeter.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#10

Beitrag von MBGT_ED » 17. Okt 2023, 15:26

Zu meinem Beitrag. Es hätte ja sein können das er vor kurzem auch das Kühlmittel gewechselt hat und pö a pö kamen die Probleme, ohne einen Zusammenhang zu sehen.
Darius:
1 nein
2 nein
3 keine Ahnung schmeckt aber nach Glysantin
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Ulf.W
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2023, 19:14
Fahrzeug(e): MGB Bj.1980 US Model
Wohnort: Duisburg Duissern

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#11

Beitrag von Ulf.W » 17. Okt 2023, 18:33

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Okt 2023, 10:18
Hallo,
Klaus, so interessant sich Dein Beitrag liest, so wenig hat er m.E. mit Ulli's Frage zu tun; sorry :-)

Okay ich stelle die Frage jetzt etwas einfacher.....
Welche Aufgabe bzw. Funktion hat dieses „Short stop 12V“ Ding und was ist das Resultat wenn es ausfällt ?
Ich habe keine Probleme mit Kühlmittel oder zu hoher Betriebstemparatur usw. Es stört mich nur der frühe Einsatz der Lüfter obwohl nach der Temparaturanzeige keine Veranlassung besteht.
Hat jemand Erfahrung mit roadster-factory in Essen ?
Gruß Ulf

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#12

Beitrag von marc-ks » 17. Okt 2023, 21:32

Wahrscheinlich hat Dein neuer Thermoschalter einen früheren Einschaltpunkt, die gibt's in zig Varianten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#13

Beitrag von Noddy » 18. Okt 2023, 09:55

Ulf.W hat geschrieben: 17. Okt 2023, 18:33 Okay ich stelle die Frage jetzt etwas einfacher.....
Welche Aufgabe bzw. Funktion hat dieses „Short stop 12V“ Ding und was ist das Resultat wenn es ausfällt ?
Hallo :)

Das ist schlicht eine Sicherung, nur musst Du sie nicht auswechseln wenn sie ausgelöst hat. Sie heilt sich selbst nach einer Weile und löst erneut aus wenn der Strom zu hoch ist.

Mit dem Problem hat sie nichts zu tun, das hat Marc bereits geschrieben.

Der Lüfter wird normal bei eingeschalteter Zündung betrieben, falls er an Dauerplus angeschlossen ist schadet es aber nix.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Okt 2023, 09:56

Hallo,
ich finde die Beiträge von Klaus und Darius zur Kühlwasserthematik sehr interessant. Unter dem aktuellen Titel lassen sie aber (leider) nicht wieder finden. Wäre es vielleicht möglich oder sogar sinnvoll sie unter einem eigenen thread zu führen?
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und eine Frage

#15

Beitrag von marc-ks » 18. Okt 2023, 10:19

DePee546 hat geschrieben: 17. Okt 2023, 13:18
Solche Fälle sind bereits aus den 80ern bekannt; durch den Thermoschalter gelangt ein schwacher Strom ins Kühlwasser. Ungeeignetes Kühlwasser reagiert und zersetzt sich in seine Bestandteile (Braunfärbung).

Davon massiv betroffen waren seinerzeit Renault und VW. Was dazu führte dass das Kühlmittel werksseitig geändert wurde.

Je wärmer umso größer der Effekt. Strom ist messbar im Kühlwasser mit Multimeter.
Kannst Du das erklären? Die Thermoschalter die ich kenne und auch die am B schalten Masse. Wie kann da ein Strom fließen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten