Langzeiterfahrung mit E10

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

Langzeiterfahrung mit E10

#1

Beitrag von rudolfok » 12. Okt 2023, 07:20

Hallo,
Da seit einiger Zeit, an vielen Tankstellen in meiner Gegend, nur mehr E10 Benzin erhältlich ist, wollte ich mal fragen ob es schon Langzeit Erfahrungen damit gibt.
Mir fällt auf Anhieb nur die Kraftstoffleitung, Benzinpumpe (Hardi ) und die Vergaser ein, wo es Probleme geben könnte.

Wie sind eure Erfahrungen?

Mfg Rudi

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#2

Beitrag von JuanLopez » 12. Okt 2023, 07:26

Hallo Rudi,

Du darfst den Tank nicht vergessen. Dadurch, dass hier mehr Alkohol im Benzin ist besteht die Möglichkeit dass auch mehr Wasser im Tank ist. Und somit der Tank rosten kann.
Im Winter versuche ich immer den letzten Tank mit hochoktanigen Sprit zu fluten. Also erst möglichst leer fahren und dann voll machen und noch kurz fahren. Dann ist über den Winter in allen Spritführenden Teilen der "gute" Sprit.
Ob es hilft? Keine Ahnung, aber es macht nichts kaputt. :D
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
rudolfok
Beiträge: 98
Registriert: 22. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1972
Wohnort: Oberösterreich

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#3

Beitrag von rudolfok » 12. Okt 2023, 08:19

Danke, werde ich auch so machen.
Mfg Rudi

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#4

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2023, 08:24

Hallo,

Ich tanke einfach alle alten Wagen und Motorräder mit Super Plus, hat maximal 5%Äthanol.
Dazu mindestens 98 Oktan (was der ein oder andere Kandidat sogar verwerten kann oder Sicherheitsreserven gibt).
Da ich meine Klassiker, auch den MGB, nicht 50000 im Jahr fahre, steht der Preisunterschied in keinem Verhältnis zu eventuellen kostspieligen Reparaturen…
Und der Sprit hält länger frisch- im Frühjahr nie Probleme, weder mit zwei noch mit vier Rädern.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#5

Beitrag von Günter Paul » 12. Okt 2023, 12:11

Hallo zusammen
In diesem Jahr habe ich das Gefühl nur zum TÜV gefahren zu sein, also viel mehr war es nicht und was Langzeiterfahrungen für insbesondere Wenigfahrer angeht, ich denke, die fahren allesamt Ultimate, mit E10 , da hatten wir hier schon die tollsten Geschichten , ob sie alle stimmen...ich weiß es nicht, aber mit Ultimate im Tank habe ich keine Probleme.
Den Bleiersatz lasse ich inzwischen weg und wenn das alles stimmt, was mit Ultimate verbunden wrd, müsste der bald richtig sauber sein :D :wink:
Gruß
Günter

https://www.aral.de/de/global/forschung ... imate.html
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#6

Beitrag von MBGT_ED » 14. Okt 2023, 09:20

Auch ich tanke meine Oldtimer immer super plus, da das Risiko von E10 nicht abzuschätzen ist. Außerdem:
Gute Pferde brauchen gutes Futter.

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#7

Beitrag von DePee546 » 14. Okt 2023, 13:48

JuanLopez hat geschrieben: 12. Okt 2023, 07:26 Du darfst den Tank nicht vergessen. Dadurch, dass hier mehr Alkohol im Benzin ist besteht die Möglichkeit dass auch mehr Wasser im Tank ist. Und somit der Tank rosten kann.
@Juan:
Viel Halbwissen wird in diesem Thread bzgl. E5 & E10 verbreitet.

Korrekt wäre nämlich, dass das Wasser (welches ohnehin Eingang durch Kondensat in den Tank findet) durch E10 besser gebunden wird als ohne.

Wem 95 Oktan reichen, kann problemlos während der Saison E10 tanken. Über den Winter würde ich einen Stabilisator mit einfüllen oder vorher hochoktanigen Kraftstoff einfüllen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#8

Beitrag von DePee546 » 14. Okt 2023, 13:52

MBGT_ED hat geschrieben: 14. Okt 2023, 09:20 Auch ich tanke meine Oldtimer immer super plus, da das Risiko von E10 nicht abzuschätzen ist.
Grenzt an Panikmache.
Habe mit verschiedensten Fahrzeugen seit der Markteinführung von E10 ca. 350.000-400.000km ohne jegliche Probleme durchgebracht.

Kraftstoffschläuche werden heutzutage auch von nicht-E10 Kraftstoffen innert von 2-3 Jahren angegriffen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 53
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Langzeiterfahrung mit E10

#9

Beitrag von Abu26 » 16. Okt 2023, 21:01

moin.
ergänzend zu Darius!
ggf. den Zündzeitpunkt nachstellen, sprich später, falls es klopft.
Ansonsten keine Probleme bei mir!

VG
Albert

Antworten