Holzlenkrad

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Slidermanni
Beiträge: 11
Registriert: 18. Sep 2023, 22:12
Fahrzeug(e): MG B 1977, (Gummiboot)

Holzlenkrad

#1

Beitrag von Slidermanni » 6. Okt 2023, 23:16

Moin, ich würde mir gerne ein Holzlenkrad in meinen MG B Bj. 1977 US-Modell einbauen.
Welches würdet ihr mir empfehlen? Besteht die Möglichkeit einer Eintragung?
Auch ein gebrauchtes wäre ok.
Danke für die Antworten,....
L.G. Manni

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Holzlenkrad

#2

Beitrag von JensausHH » 7. Okt 2023, 12:33

Hallo Manni,
der Eintrag eines Zubehörlenkrads ist ein weites Feld zu dem einiges in diesem Forum schon geschrieben wurde :wink:
Lenkräder müssen eine Bauartgenehmigung haben. Die gibt es bei keinem der klassischen Lenkräder und damit keine Eintragung.
Lustiger Weise gab es mal eine Werbeanzeige vom TÜV-SÜD (?) mit einen Foto eines Autos mit klassischen Holzlenkrad aus dem Zubehör…
Ich habe ein Lederlenkrad und das hat beim TÜV noch nie interessiert. Bei einem neuen H-Gutachten würde ich aber nicht mit so etwas vorfahren.
Viele Grüße
Jens

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Holzlenkrad

#3

Beitrag von Jörn » 9. Okt 2023, 13:35

Schwer zu sagen, hängt oft auch vom Prüfer ab.
In meinem 1964er MGB habe ich seit 1978 ein 14"-Holzlenkrad, nicht eingetragen, noch nie hat ein H-Prüfer was dazu gesagt oder Papiere dazu sehen wollen.
In meinem 1969er MGC ist, seit ich ihn habe, also seit 1999, ein Nardi-Holzlenkrad installiert, noch nie hat ein H-Prüfer was dazu gesagt oder Papiere dazu sehen wollen.

Das kann auch am frühen Baujahr der beiden liegen, dass die Prüfer da toleranter sind. Ich hab dazu noch nie nachgefragt, denn wer fragt, kann auch eine negative Antwort erhalten …

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Holzlenkrad

#4

Beitrag von Axel Krug » 9. Okt 2023, 15:10

Was soll denn ein Prüfer eintragen ohne x-verschiedene Gutachten über Festigkeitsprüfung, Splitterzertifikat und Lenktest über hunderte Stunden?
Ich würde mir auch gut überlegen so ein dünnes hartes Holzdings einzubauen, mag vielleicht gut aussehen aber mehr auch nicht, Schöner in der Hand liegt ein ordentliches Lederlenkrad und das sollte auch nicht größer als 13" sein für maximalen Fahrspaß.

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Holzlenkrad

#5

Beitrag von Jörn » 9. Okt 2023, 16:44

Leder ist auch schön, 13" wäre mir persönlich zu klein, auch wegen der dann ziemlich hohen Lenkkräfte beim Rangieren. Und der Fahrspaß leidet keinesfalls :-)

MGB, 14", von Alpha, dieses Lenkrad hat übrigens einen Frontalzusammenstoß bei ca. 80 km/h mit einem Audi ohne Kratzer überlebt und der Fahrer auch.
Privatfotos_08_06_2013_9186.jpg
Der daran befestigte MGB sah nach dem Aufprall so aus.
MGB_RIP.JPG
MGC GT, 14" Nardi Classico
IMG_3650.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten