Minator 14x6 ET22 Gutachten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

sjs
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2019, 23:38
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US
Wohnort: Mainfranken

Minator 14x6 ET22 Gutachten

#1

Beitrag von sjs » 30. Sep 2023, 19:46

Hallo liebe Mitglieder im Forum,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Gutachten um meine gebraucht gekauften Felgen vom TÜV eingetragen zu bekommen. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass es sich um 215463 Minator seien, leider hat sich bei der TÜV-Prüfung herausgestellt, dass es diese nicht sein können. Das englische Gutachten von KN Wheels, das mir Limora zugesandt hat gibt 475 kg an, auf meinen ist allerdings "Maxload 620 kg" eingegossen.
Weitere MArkierungen in der Felge sind in einer Speiche T6 und N6160 und in einer weiteren Speiche "C", eingeschlagen "13B" und "5140".
Über Eure Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da der TÜV-Prüfer ganz klar die Eintragung verweigert.
Viele Grüße und besten Dank im Voraus (octagonal natürlich ;-) )
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#2

Beitrag von JuanLopez » 1. Okt 2023, 09:56

Hallo Stefn,

Stell doch auch mal ein Bild der ganzen Felge ein. Hilft deutlich bei der Identifizierung.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

sjs
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2019, 23:38
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US
Wohnort: Mainfranken

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#3

Beitrag von sjs » 1. Okt 2023, 12:04

Hallo Juan,
sehr gerne.
Grüße Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#4

Beitrag von thomas_1802 » 2. Okt 2023, 08:15

Hallo Stefan,
mit dem Eintragen dieser Felgen wirst du höchstwahrscheinlich Pech haben. Ich kenne nur Felgen von https://www.maxilite.ch/wheels/Shop/Felgen/MG/ und von Bastuck ( https://shop.bastuck2.de/index.php?cat=50000&hg=50800 )mit entsprechenden Papieren, die problemlos eingetragen werden. Diese Erfahrung musste ich auch selbst bei meinem B machen.
Trotzdem gutes Gelingen und Glück.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#5

Beitrag von achimroll » 2. Okt 2023, 11:16

Hallo Stefan,

das sind keine KN Wheels sondern SCP Felgen. Vertrieben werden die z.B. über die Firma Minispeed in Tönisvorst. Die haben, wie man hört, auch Gutachten und Möglichkeiten zur Eintragung. Vielleicht kommst Du da ja weiter.

Nette Grüße
Achim

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#6

Beitrag von Axel Krug » 2. Okt 2023, 12:59

Oder auf die Eintragung verzichten und zu einem TÜV fahren der sich nicht im Detail um die Felgen kümmert. Es schleift nirgendwo, ist auch 14“ und keine Extrabreitschlappen drauf. Und das Leichtgewicht von MG werden die ganz sicher aushalten. Typisch deutsch diese Eintragerei

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#7

Beitrag von marc-ks » 2. Okt 2023, 13:23

...ich wollte es nicht schreiben...
Grüße Marc
#2315

Bild

sjs
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2019, 23:38
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US
Wohnort: Mainfranken

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#8

Beitrag von sjs » 2. Okt 2023, 14:08

achimroll hat geschrieben: 2. Okt 2023, 11:16 das sind keine KN Wheels sondern SCP Felgen. Vertrieben werden die z.B. über die Firma Minispeed in Tönisvorst. Die haben, wie man hört, auch Gutachten und Möglichkeiten zur Eintragung. Vielleicht kommst Du da ja weiter.
Danke, da werde ich nach der Mittagspause gleich mal anrufen.
Axel Krug hat geschrieben: 2. Okt 2023, 12:59 Oder auf die Eintragung verzichten und zu einem TÜV fahren der sich nicht im Detail um die Felgen kümmert. Es schleift nirgendwo, ist auch 14“ und keine Extrabreitschlappen drauf. Und das Leichtgewicht von MG werden die ganz sicher aushalten. Typisch deutsch diese Eintragerei
Leider ist das keine Option. Nach der Umrüstung von Speichen auf Alus, hatte ich nur 15" zur Verfügung (musste schnelle gehen). Die und die ehemaligen Speichen 14" sind im Moment eingetragen. Das Auto fährt mit den 15" aber wie auf Eiern. Das Fahrwerk ist bei späten Amis viel zu hoch.
...und jetzt müssen es eintragungsfähige 14" sein.

sjs
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2019, 23:38
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US
Wohnort: Mainfranken

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#9

Beitrag von sjs » 2. Okt 2023, 14:41

Ich habe nun eine Unterlage von Minispeed zugesandt bekommen. Von SCP steht da nichts. Leider wieder KN Wheels.
Ob ich damit Erfolg haben werde, weiss ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#10

Beitrag von thomas_1802 » 2. Okt 2023, 15:46

… ich würde mir den Weg zum TÜV sparen. Es ist eben nicht mehr so einfach wie früher und alle Eintragungen muss der Prüfer dokumentieren und an eine zentrale Stelle schicken. Und selbst wenn du jemand findest, der dir das einträgt, ist bei der nächsten HU wieder das Risiko da, dass die Eintragung zurückgenommen wird.
Kauf die Felgen aus der Schweiz oder von Bastuck und dann hast du Ruhe. Das Teilegutachten von Bastuck habe ich dir per PN geschickt, dass du eine Vorstellung hast, wie sich dieses von deinem Papier unterscheidet 😀
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#11

Beitrag von thomas_1802 » 2. Okt 2023, 15:55

Axel Krug hat geschrieben: 2. Okt 2023, 12:59 Typisch deutsch diese Eintragerei
… hast du dich schon einmal mit einem Kollegen aus der Schweiz über die Anforderungen bei der Fahrzeugprüfung unterhalten? Da ist die deutsche HU im Gegensatz dazu wesentlich einfacher.
Viele Grüße

Thomas #2450

Klauso
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mär 2021, 21:03
Fahrzeug(e): MG MGB Chrome Bj72

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#12

Beitrag von Klauso » 5. Okt 2023, 16:25

Hallo
Einfach mal zu Eintragungen :
Hat überhaupt jemand hier im Forum ein Holzlenkrad eingetragen bekommen ??????
LG
Grüße aus dem Saarland
Klaus

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#13

Beitrag von Holger Hermann » 5. Okt 2023, 19:03

Hallo Klaus,
Ja und Nein !
Mein TÜV Prüfer hat damals das Lenkrad eingetragen: Mit Sonderlenkrad Moto-Lita 14 Zoll.
Also keine Angabe, ob Holz oder Leder.
Grüße Holger

Klauso
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mär 2021, 21:03
Fahrzeug(e): MG MGB Chrome Bj72

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#14

Beitrag von Klauso » 6. Okt 2023, 11:01

Moin moin
Kann man eigendlich Speichenräder eintragen lassen ?
Ich finde mit den Eintragungen ist das so eine Sache , gerade bei unseren Engländern.
Wenn ich mir ein 71er midget kaufe der mit 45er Webern, Fächerkrümmer und 5,5x13 Allufelgen nach Deutschland kommt und hier eine H Zulassung bekommt, ist dann alles was verbaut ist legal ?? Auch ohne Eintragung der Teile ?
Wie sieht es aus wenn ich eine 123 Zündung einbaue ?

LG
Klaus

kuepper.remscheid
Beiträge: 847
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Minator 14x6 ET22 Gutachten

#15

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Okt 2023, 20:53

Wenn ich mir ein 71er midget kaufe der mit 45er Webern, Fächerkrümmer und 5,5x13 Allufelgen nach Deutschland kommt und hier eine H Zulassung bekommt, ist dann alles was verbaut ist legal ?? Auch ohne Eintragung der Teile ?

Was für eine Frage !?
Natürlich ist es nicht legal !
Die Änderungen vom Orginalzustand müssen schon eingetragen sein oder werden.

Antworten