Woran erkennt man defekte 123?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Woran erkennt man defekte 123?

#1

Beitrag von Homburger » 25. Sep 2023, 08:38

Servus und hallo,

seit langer Zeit mal wieder eine Frage zur 123-Zündanlage.

Ich lese im Forum aufmerksam Berichte über Qualität und Ausfälle einer 123-Zündung. Leider finde ich keinem Hinweis darüber, wie sich ein Defekt bzw. Probleme bemerkbar machen. Kämpfe gerade mit Problemen in meinem A mit B-Motor. Entweder sind es thermische Probleme im Vergaser bzw. Benzinleitung oder Zündanlage. Um das Problem einzukreisen würde mich interessieren, wie sich eine defekte 123 bemerkbar macht und wie sie sich unter Hitze verhält.

Wer hat welche Erfahrungen mit Störungen bzw. Ausfällen bei der Zündanlage gemacht und wie machen sich das bemerkbar?
Laufen tut mein Motor...bei Stauwärme im Motorenraum gibt es Aussetzer/Stottern und Probleme in der Gasannahme.

Vorab vielen danke für jede Unterstützung.
Grüße aus dem Taunus
Kai

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Sep 2023, 08:45

Hallo Kai,
zunächst eine Frage: hast Du eine zur 123 passende Zündspule verbaut? Wenn nicht wäre das (m)ein erster Schritt.
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#3

Beitrag von Axel Krug » 25. Sep 2023, 09:04

Da kocht vermutlich eher das Benzin in der Schwimmerkammer, Dampfblasenbildung

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#4

Beitrag von Krukkuz » 25. Sep 2023, 09:16

Hallo Kai,

der erste Gedanke der mir bei deiner Beschreibung kam, ist Dampfblasenbildung (Benzin). Benzinleitungen richtig verlegt. Hitzeblech vorhanden und nicht defekt?
Hast du das Thema schon überlegt?
Auch bei größerer Hitzeentwicklung im Motorraum im Hochsommer arbeitet meine 123 einwandfrei.
Wie würde ich die 123 messen? Eine kurze kleine Wicklung um Zylinder 4. An diese Wicklung einen Osziloskopen angeschlossen (Handformat mit Akkubetrieb). Dann während der Fahrt die Impulse aufnehmen/speichern. Dort sieht man schön die zeitlichen Abstände und Spannungshöhen der Zündung.
Wenn dein Drehzahlmesser bereits mit Zündimpulsen arbeitet (Kabel geht von Zündspule auf Drehzahlmesser und zurück), kannst du dort das Signal besser abgreifen und die Zeit der Impulse schön messen.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#5

Beitrag von DePee546 » 25. Sep 2023, 09:27

Homburger hat geschrieben:
... gibt es Aussetzer/Stottern und Probleme in der Gasannahme.
Aussetzer ODER Stottern ?

Aussetzer sind eher Zündungsseite,
Stottern eher Kraftstoff Seite.

Deiner Beschreibung nach hast Du eher ein Kraftstoffproblem.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#6

Beitrag von Krukkuz » 25. Sep 2023, 09:39

Hallo Kai,

ein kleiner Nachtrag:
Überprüfe doch bitte auch den Druck der Kraftstoffpumpe. Ein zu geringer Druck fördert die Dampfblasenbildung.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Homburger
Beiträge: 77
Registriert: 14. Aug 2013, 13:21
Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Wohnort: Bad Homburg

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#7

Beitrag von Homburger » 25. Sep 2023, 10:31

Danke erst einmal für die schelle Hilfe.

Andreas, es ist eine Lucas Hochleistungszündspule verbaut.

All die Vermutungen mit Vergaser und Benzinleitung hatte ich auch schon im Kopf.
Zur Frage Stottern oder Aussetzer...es ist ein Stottern in Verbindung mit Problemen bei der Gasannahme....passiert aber auch bei kühlen Motor. Nach 1-2 Minuten läuft er dann wieder normal.

Was mich wundert, fahre die Kombination seit 4-5 Jahren bislang ohne Probleme mit der Hitze.
Gestern z.B. ist der Motor im Standgas mehrfach einfach ohne Vorankündigung ausgegangen aber lies sich sofort wieder starten...,.als hätte jemand die Stromversorgung unterbrochen.

Grüße

Kai

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Sep 2023, 10:44

Hallo Kai,
Lucas Hochleistungszündspule sagt zunächst nichts aus. Es muß die zur 123 passende (Widerstand!) sein. Prüfe doch, ob die Spule recht heiß wird. Unbedingt folgen würde ich Armin's Rat bezüglich Benzindruck; dabei die Zeitvorgabe bei dem Prüfvorgang einhalten.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#9

Beitrag von Günter Paul » 25. Sep 2023, 11:57

Homburger hat geschrieben: 25. Sep 2023, 10:31 Danke erst einmal für die schelle Hilfe.

Andreas, es ist eine Lucas Hochleistungszündspule verbaut.

All die Vermutungen mit Vergaser und Benzinleitung hatte ich auch schon im Kopf.
Zur Frage Stottern oder Aussetzer...es ist ein Stottern in Verbindung mit Problemen bei der Gasannahme....passiert aber auch bei kühlen Motor. Nach 1-2 Minuten läuft er dann wieder normal.

Was mich wundert, fahre die Kombination seit 4-5 Jahren bislang ohne Probleme mit der Hitze.
Gestern z.B. ist der Motor im Standgas mehrfach einfach ohne Vorankündigung ausgegangen aber lies sich sofort wieder starten...,.als hätte jemand die Stromversorgung unterbrochen.

Grüße

Kai
Hallo Kai...hallo zusammen.
Ich habe die gleiche Zündspule verbaut, mit Hitze habe ich keine Probleme, wurde mir damls auch so empfohlen, ist die "goldene" oder?
Klingt für -mich jedenfalls- nach Benzinzufuhr.
Dabei meine ich weniger die Pumpe als das direkte "Füttern" aus dem Vergaser heraus, meine Vermutung Dreck in der Schwimmerkammer hat sich auf den Weg gemacht.Jörn hat hier vor einiger Zeit darüber geschrieben.
Meine Frage hast du einen Vorfilter vor den Vergasern, wie sieht der aus, verschmutzt?
Hast du dir die Schwimmerkammern angesehen, verschmutzt ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Woran erkennt man defekte 123?

#10

Beitrag von DePee546 » 25. Sep 2023, 12:43

Klingt alles immer mehr nach Kraftstoffseite.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten