Moin aus Hamburg!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

BigBlock
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2023, 16:57
Fahrzeug(e): Triumph

Moin aus Hamburg!

#1

Beitrag von BigBlock » 20. Sep 2023, 17:34

Hallo an alle Freunde des britischen Blech`s,

ich bin Marco aus Hamburg, Mitte 50! und komme aus der Triumph Fraktion.
Des Öfteren bin ich in diesem netten und kompetenten Forum unterwegs,
um Rat zu finden. Ich habe einen Rover V8 Umbau im Dolomite Sprint
und einen R6 Triumph Motor mit 40èr Webern im GT6.
Beide laufen recht gut!?, brauchen aber nach vielen Jahren eine
neue Einstellung der Weber und des Holleys! So weit so gut.
Leider gibt es hier im Norden keinen guten Spezialisten/Werkstatt mehr
welche sich derer annimmt (meines Wissens). Keiner mehr da!
Im laufe der letzten Jahre fallen hier einige Mitglieder mit geballtem
Wissen bez. Weber und Holley auf. Können diese Mitglieder weiterhelfen?
Mit Triumphalen Grüßen aus Hamburg
Marco

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Moin aus Hamburg!

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Sep 2023, 17:41

Hallo Marco,
wie weit in den Süden darf es denn sein? Weber z.B. Viktor Günter in Köln...
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Moin aus Hamburg!

#3

Beitrag von DePee546 » 20. Sep 2023, 18:30

Für Erzeugnisse und Fragestellungen zu famosen Erzeugnissen des Edoardo W. aus Bologna hab ich stets offene Ohren.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Moin aus Hamburg!

#4

Beitrag von Axel Krug » 20. Sep 2023, 18:54

Für den Rover V8 gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als einen Edelbrock 500. Passende Düsen und Nadeln rein, K&N drauf und Fahrspass genießen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Moin aus Hamburg!

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Sep 2023, 19:14

Hallo,
für den Edelbrock gilt im Fall MG: primary jets 0,080 (#1421), secondary jets 0, 086 (#1423), rods 0,062x 0,052 (#1441)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Moin aus Hamburg!

#6

Beitrag von Axel Krug » 20. Sep 2023, 19:41

andreas.clausbruch hat geschrieben: 20. Sep 2023, 19:14 Hallo,
für den Edelbrock gilt im Fall MG: primary jets 0,080 (#1421), secondary jets 0, 086 (#1423), rods 0,062x 0,052 (#1441)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Passt so für den 3,5 Liter wenn ich mich richtig erinnere

BigBlock
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2023, 16:57
Fahrzeug(e): Triumph

Re: Moin aus Hamburg!

#7

Beitrag von BigBlock » 20. Sep 2023, 22:05

Danke für euer Feedback!
- Vielleicht taucht ja noch ein tip
im Norden auf….
- Hab aber nun mal einen Holley.
@ dePee: was sagt Eduardo zu seinen
Vergaserbezeichnungen 106+107?
Sollen beide als Pärchen in der Julia
gelaufen sein! Warum aber die versch. Nr.?
L/G Marco

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Moin aus Hamburg!

#8

Beitrag von Axel Krug » 21. Sep 2023, 08:34

Ein Edelbrock 1404 kostet gute 500 Euro, wenn der Holley läuft läuft er aber wenn nicht würde ich einfach auf Edelbrock umsteigen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Moin aus Hamburg!

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Sep 2023, 09:00

Moin,
a) Lesen in der Suchfunktion lohnt sich; sowohl zu Weber, als auch zu Holley/Edelbrok
b) hätte ich im Norden ein Thema zu V8 und Vergasern würde ich es bei Konny Hansen in der Gegend von Itzehoe (es ist sehr, sehr flach dort) versuchen. Er ist der wohl kundigste Buick Spezialist im Norden und kann sicher auch beim Rover V8 helfen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Moin aus Hamburg!

#10

Beitrag von DePee546 » 21. Sep 2023, 09:24

BigBlock hat geschrieben: 20. Sep 2023, 22:05
@ dePee: was sagt Eduardo zu seinen
Vergaserbezeichnungen 106+107?
Sollen beide als Pärchen in der Julia
gelaufen sein! Warum aber die versch. Nr.?
Weil das genau so korrekt ist mit den Suffixen. Ab ca. 1970 wurden alle Weber für die Serie mit unterschiedlichen Suffixen als Pärchen gelistet. 44/45, 82/83, 106/107, 138/139 um nur ein paar Beispiele zu nennen. 106/107 sind späte 1600er DCOE der 105/115 Serie von Alfa und ausgesprochen gut abzustimmen. Es sind bereits sog. Umluftvergaser, die auch eine Besonderheit bzgl. Bodenventil für die Beschleunigerpumpe aufweisen was nirgendwo in einschlägiger Literatur vermerkt ist bzw. auch bei Dichtsätzen unberücksichtigt bleibt. Habe heuer schon 2 Pärchen 106/107er komplett instandgesetzt.

P.S. Giulia, nicht Julia. Ein Alfista muss sonst schlucken :mrgreen:
IMG_20230921_092613.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Moin aus Hamburg!

#11

Beitrag von cw_schreuer » 21. Sep 2023, 09:43

Hallo Manni,
schau mal hier :
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mgb-gt-r ... 5-223-1733
Grüsse
Willi

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Moin aus Hamburg!

#12

Beitrag von DePee546 » 21. Sep 2023, 16:04

jin33488 hat geschrieben: Hallo Marco,

herzlich willkommen im Forum! Es freut mich zu hören, dass du hier Rat und Hilfe für deine Triumph-Fahrzeuge suchst.
Sind wir jetzt im Zirkus oder welcher Clown bist du ?
Was ist das jetzt für eine neue Masche ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Moin aus Hamburg!

#13

Beitrag von 2sheep » 21. Sep 2023, 20:56

Hi,

Sieht erstmal nach Text von einer KI aus. Passiert im Moment vielen Foren, irgendwie ähneln sich aber die Texte schon…
Doch nicht soviel „I“ in KI :mrgreen:

Viele Grüße

Matthias

BigBlock
Beiträge: 3
Registriert: 20. Sep 2023, 16:57
Fahrzeug(e): Triumph

Re: Moin aus Hamburg!

#14

Beitrag von BigBlock » 21. Sep 2023, 22:17

Hallo an alle….
@Axel: Holley läuft, recht gut sogar. Würde das aber
gerne mit Daten, Zahlen und Fakten belegen.
Weiß ich, ob er vielleicht in einigen Bereichen zu mager
läuft? Klingelt? Dann einstellen lassen.
@ Andreas: a: Bin ja schon fleißig dabei. b: Nichts
über Konny gefunden! Hast du eine Adresse/Tel-Nr.?
@ dePee: Das wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt!
Mir hat mal einer erzählt, das wären 3 Doppelvergaser
mit einem speziellen Leerlaufsystem aus einem Maserati.
Konnte man aber nirgends verifizieren. Damals schon
gar nicht. Ich sage nur: „Gefährliches Halbwissen“.
Darunter leide ich auch…
Die Weber laufen seit 25 Jahren FAST störungsfrei,
aber jetzt lösen sich langsam die Dichtungen innen
und außen auf. Ich fahre schon immer mit offenen
Trompeten (Geil). Kein Problem, bei Wüstensand
vom Gas.
Das du „Heuer“ schon 2 Sätze überholt hast, spricht für
einen Südländer oder vielleicht Tiroler?
Ach ja, du hast natürlich recht: Gulia! Und das mir,
wo ich ca. 3 Jahre eine plumfarbene 1600 fuhr.
Tschau aus Hamburg
BigBlock

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Moin aus Hamburg!

#15

Beitrag von Axel Krug » 22. Sep 2023, 07:13

Wenn du den Holley und seine Funktion wirklich haargenau prüfen lassen willst brauchst du wohl jemanden mit einem Rollenprüfstand und entsprechender Erfahrung. Viel Aufwand und viel Geld.... aber wofür? Schau dir Kerzen und Auspuff an nach dem Fahren, das sagt schon viel aus. Zu mager laufen die 4-fach-Vergaser eher nicht.

Antworten