Neues von Frontline

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Neues von Frontline

#1

Beitrag von TimBosinius » 12. Sep 2023, 21:32

Am 20. Sept 2023 ist es so weit!

Frontline Cars wird den LE60 vorstellen. Es ist stark anzunehmen, dass es hierbei um den MGB mit V8 handeln wird. Wer in den letzten zwei Jahren mal in Steventon war - wird bei Tim Fenna vielleicht schon das ein oder andere Bauteil als 3D Print auf dem Tisch gesehen haben.

Was aber absolut neu für mich war, ist das auch ein EV kommen soll.

Das finde ich erstaunlich und mutig. RBW Electricscheint zumindest nicht viele Autos abzusetzen. Die sicherlich nicht unerheblichen R&D Kosten müssen erstmal wieder reingeholt werden. Daher würde es mich nicht wundern, wenn das Ganze eine Kooperation wird - aber das ist nur meine Spekulation.

Ich finde es auf jeden Fall spannend und freue mich für Tim Fenna und sein Team auf den Launch.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neues von Frontline

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Sep 2023, 22:52

Hallo Tim,
das ist ein richtig passender Hinweis, nicht zuletzt auch zum 50a Geburtstag des V8 :-). Aus meiner Sicht passen Tim & sein Team - auch wenn sie wohl die letzten ihrer Gattung sein dürften - gut in die Entwiclung der MG Ingenieure und derer, denen über die Zeit mit viel Herzblut und Können die eine oder andere Vervollkomnung der/ unserer zeitlos schönen MG's gelungen ist. Insofern dürfte der LE60 wohl die Endkonfiguration dessen darstellen, was Downton und Ken Costello in die Wege geleitet haben. Chapeau für diesen unternehmerischen Mut!
Mit Freude ergänze ich Deinen Beitrag um ein weiteres Jubiläumsfahrzeug: David Eales/ Oselli begeht seinen 60. Firmengeburtstag. Seine im Vergleich zu frontline etwas konventionellere oder klassische Herangehensweise mit einem in house Motorenbau wird mit einer limited edition Kleinserie von MG B GT's gefeiert. Darüber hinaus ist und bleibt er für die Freunde von Verbesserungen an MG A's sicher eine der ersten Adressen.
Das muss gefeiert werden!
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues von Frontline

#3

Beitrag von TimBosinius » 22. Sep 2023, 11:51

Vorgestern wurden der LE60 und BEE (EV) von Frontline vorgestellt.

Beide nutzen logischerweise das schon bekannte komplette Fahrwerkspaket - sprich überarbeitete Costello vorne und 5-Link hinten. Auch kommen beide Varianten mit 265mm Scheibenbremsen hinten - dem LE60 werden vorne nochmal größere Bremsen verpasst um die 375PS aus dem 4.8L Rover V8 auch wieder einzufangen. Interessante Autos, die wir außer für einen Gastauftritt wohl kaum jemals auf unseren Straßen sehen werden.

Das man beim BEE den Weg einer eigenen Entwicklung gewählt hat ist erstaunlich. Wie groß wird der Markt für hochpreisige EV-Umbauten wohl sein? Im Gegensatz zu RBW, wo der 70kw Elektromotor in eine Hoyle IRS ähnliche Konstruktion die Hinterachse ersetzt - hat man bei Frontline einen 40kw Motor an das Mazda 5 Gang Getriebe koppelt. Die Gewichtsverteilung wurde mir als Vorteil genannt - allerdings ist das bei RBW identisch und der Wagen ist sogar geringfühig leichter. Für Frontline spricht der etwas einfachere Umbau und die Rückbaumöglichkeit.

Lustigerweise kam gerade nach meinem Gespräch mit Frontline dieser Beitrag im MGEXP Forum. Zwangsläufig musste ich an ein paar Kommentare von einigen Forenmitgliedern hier zu EV-Umbauten denken. :D :D :D

Zum Glück glaube ich weder an Himmel noch Hölle und daher finde ich die EV-Umbauten auch interessant (auch wenn die finanziell null Sinn ergeben)

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Neues von Frontline

#4

Beitrag von DePee546 » 22. Sep 2023, 19:15

Nachdem ich letzte Woche in der Frankfurter Klassikstadt einen Singer 911er für rd. 1,2 Mio. begutachtet habe, fangen mich diese ganzen Restomods langsam an zu langweilen. Für die aufgerufenen Summen könnt' ich mir selbst mehr als nur 1 Auto ganz nach meinem Gusto bauen.

Auch der Frontline BGT haut mich nicht wirklich vom Hocker in so einigen Details.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten