Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

racing-kit
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jun 2018, 19:36
Fahrzeug(e): MGC GT

Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#1

Beitrag von racing-kit » 5. Sep 2023, 12:41

Hallo zusammmen,
bei meinem MGB funktioniert nach längerer Standzeit der Haubenzug zum Öffnen nicht mehr, ich vermute, der Zug ist festgerostet und/oder verklemmt. Wie kann man ohne Beschädigungen die Haube öffnen, hat jemand einen Tip?
Grüße in die Runde und vielen Dank im Voraus,
Uwe

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#2

Beitrag von 2sheep » 5. Sep 2023, 13:10

Hallo,

Ich hatte dieses Vergnügen zum Glück noch nicht. Aus dem Bauch und dem Gedächtnis:
Beim Linkslenker kommt der Zug von vorn geschaut von rechts zur Falle in der Mitte.
Ich würde mit einer Taschenlampe durch den Grill leuchten, um den Hebel mit dem Zug dran zu finden.
Dann ein Werkzeug passend biegen (vermutlich geht’s nicht mit geradem Werkzeug) und ganz vorsichtig ohne den Grill zu verbiegen aufhebeln.
Wenn das Schloss selbst klemmt, ist das allerdings schwierig.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#3

Beitrag von thomas_1802 » 5. Sep 2023, 16:25

Hallo Uwe,
auf diesen worst case hatte ich mich vor längerer Zeit vorbereitet. Mit einem Holzstab kannst du von vorne durch einen Schlitz im Frontgrill den Mechanismus für das Schloss nach hinten drücken. Damals habe ich Bilder gemacht - siehe Anhang, und ich hoffe, die helfen dir.
IMG_1358.jpeg
IMG_1357.jpeg

Gutes Gelingen …
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#4

Beitrag von MBGT_ED » 6. Sep 2023, 08:58

Hallo, ich kenne diesen Trick von einem der wohl auch schon einmal vor der verschlossenen Haube stand. Der hat sich einen zweiten Öffnungsdraht in der linken Radkasten gelegt. Das hilft zwar jetzt nicht aber ggf. in der Zukunft
Viele Grüße
Klaus
20230906_082216.jpg
20230906_082307.jpg
20230906_082324.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

racing-kit
Beiträge: 11
Registriert: 12. Jun 2018, 19:36
Fahrzeug(e): MGC GT

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#5

Beitrag von racing-kit » 7. Sep 2023, 13:35

Hallo zusammen,
zuerst einmal ganz herzlichen Dank an alle für die Tipps und Ratschläge!

Besonderen Dank an Thomas für die bebilderte Anleitung, Dein Tipp war gut, ich konnte den Zug mit dem Holzstab auch fassen und mit Kraft nach hinten drücken! Leider wollte die Haube bisher trotzdem einfach nicht aufgehen... :-(

Ich werde es weiter versuchen.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#6

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2023, 14:58

Hallo zusammen...
Man kann in zwei Richtungen drücken und wenn ich mir den Stab auf dem Foto ansehe, bin ich der Meinung, der drückt zu.
M.E. muss der Stab von links kommen und das Schnappblech nach rechts geschoben werden, wobei ich nicht sicher bin, ob man es so packen kann.
M.E. ist wie zuvor auch schon beschrieben ein gebogenes, Teil gegen den nach hinten stehenden Arm zu drücken, der Arm muss nach rechts gedrückt werden, wenn du davor stehst, dann müsste mit dem bekannten Plopp der eingeklemmte Befestigungshebel durch Federkraft die Haube wieder freigeben, sie springt ja auch bis zur Arretierung.

Das mit dem Draht finde ich genial, schnell gemacht und funktioniert, werde ich wohl nachrüsten...

Viel Glück, Uwe...wird schon.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#7

Beitrag von thomas_1802 » 7. Sep 2023, 18:19

Hallo Günther,
so wie auf meinen Bildern zu sehen habe ich mein Schloss am GT Baujahr 1973 reproduzierbar durch Drücken am Holzstab problemlos öffnen können. Man musste aber schon ordentlich drücken, dass das Schloss aufgesprungen ist. Vielleicht hilft es, wenn die Motorhaube nach unten gedrückt wird und damit der Mechanismus etwas entlastet wird?
Einen zweiten Zug in den Kotflügel verlegen halte ich auch für eine einfache Methode und ist ein Winterprojekt.

Gutes Gelingen Uwe
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Sep 2023, 18:29

Hallo,
Thomas' Rat ist nach meiner Erfahrung zielführend. A B E R: nicht vorne oder gar an der Nase drücken! seitlich rechts und links etwa auf der Höhe, wo unten im Kotflügel'falz' die Gummianschläge sind. Mit 'Wippen' sollte es dann funktionieren. Unbedingt und nur mit 2. Person ....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#9

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2023, 12:19

thomas_1802 hat geschrieben: 7. Sep 2023, 18:19 Hallo Günther,
so wie auf meinen Bildern zu sehen habe ich mein Schloss am GT Baujahr 1973 reproduzierbar durch Drücken am Holzstab problemlos öffnen können. Man musste aber schon ordentlich drücken, dass das Schloss aufgesprungen ist. Vielleicht hilft es, wenn die Motorhaube nach unten gedrückt wird und damit der Mechanismus etwas entlastet wird?
Einen zweiten Zug in den Kotflügel verlegen halte ich auch für eine einfache Methode und ist ein Winterprojekt.

Gutes Gelingen Uwe
Hallo Thomas...
Wollte dich nicht in Frage stellen :D sorry, aber vermutlich ist bei dir alles leichtgängig und du hast es geschafft gegen den Zug zu drücken und den Mechanismus ein wenig zu bewegen.
Ist ja nicht viel um diesen Pin zu lösen, drücken hilft, allemal so wie Andreas geschrieben hat, so schließe ich auch immer.
Ich habe alles sofort noch einmal gefettet :oops: und werde das Nachrüsten nachholen, ist ja ein Klacks, aber top Wirkung ...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#10

Beitrag von MGGT66 » 8. Sep 2023, 13:23

Hallo Zusammen,

ehrlich, das ist wirklich Euere Ernst?
Wenn ein Teil nach wochen- und/oder monatelanger Nichtbeachtung und evtl.
fehlender Pflege nicht mehr funktioniert, dann wir ein zweites System als Notersatz verbaut ?
Die Idee ist ja gut und simpel, aber alles was irgendwann einaml kaputt gehen kann mit einen
fest montierten Reservesystem auszustatten, halte ich doch für arg übertrieben.
Das wär ja so als wenn ich statt eines Ersatzrades im Kofferraum, vier Ersatzräder jeweils an den
vorhandenen Rädern anbaue, weil - es könnt ja sein das einer mal Luft verliert oder gar platzt.
Auch ich schleppe einiges an Ersatzteilen und Werkzeug zur Notreparatur für Unterwegs mit im
Oldie rum, aber alles weiter gehende wäre mir doch ein wenig zu üvertrieben. Nix für ungut .... :D

Mit freundlichem Gruß aus dem Venedig Westfalens.
Genießt das schöbe Wetter mit Euren Oldies
und immer ne Handbreit Sprit im Tank.
just to please me MG

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#11

Beitrag von Günter Paul » 8. Sep 2023, 15:07

MGGT66 hat geschrieben: 8. Sep 2023, 13:23 Hallo Zusammen,

ehrlich, das ist wirklich Euere Ernst?
Wenn ein Teil nach wochen- und/oder monatelanger Nichtbeachtung und evtl.
fehlender Pflege nicht mehr funktioniert, dann wir ein zweites System als Notersatz verbaut ?
Die Idee ist ja gut und simpel, aber alles was irgendwann einaml kaputt gehen kann mit einen
fest montierten Reservesystem auszustatten, halte ich doch für arg übertrieben.
Das wär ja so als wenn ich statt eines Ersatzrades im Kofferraum, vier Ersatzräder jeweils an den
vorhandenen Rädern anbaue, weil - es könnt ja sein das einer mal Luft verliert oder gar platzt.
Auch ich schleppe einiges an Ersatzteilen und Werkzeug zur Notreparatur für Unterwegs mit im
Oldie rum, aber alles weiter gehende wäre mir doch ein wenig zu üvertrieben. Nix für ungut .... :D

Mit freundlichem Gruß aus dem Venedig Westfalens.
Genießt das schöbe Wetter mit Euren Oldies
und immer ne Handbreit Sprit im Tank.
:D Ist nunmal unsere Mentalität :lol: und was dein Reserverad angeht, ich habe keines in meinem Benz E-Klasse, die Autos sind nicht preiswert aber da gibt es kein Reserverad, was soll denn da passieren, wann denn ?
Heute musste ich zu einem Termin und da ist es dann passiert, vorn links, klocher, klocker, da kommt dann Freude auf, mit dem MG wäre ich rechts ran gefahren und hätte das Rad gewechselt.
Mit Warnblinkanlage an und 10 Stundenkilometern habe ich mich durch die Gegend gequält und geflucht, Verkehrsstau erzeugt und letztlich schon unterwegs einen Kostenvoranschlag von meinem Freundlichen erhalten, klar LUEG gibt ja auch drei Jahre Garantie auf Löcher bei den Reifen...irre warum eigentlich Garantie auf Löcher ?
Jetzt sind die Reifen bei LUEG, der eine war total zerrissen, die anderen werden gleich mit erneuert, die Winterreifen sind jetzt auf meinem Wagen und ich hätte so gern einen Reservereifen gehabt...
Klar ist das nicht vergleichbar und Uwe wird es schon hinbekommen, aber so ein Zug kann auch mal reißen oder sich aus der Befestigung lösen und sollte das der Fall sein und ich den Zweitzug ziehen, dann werde ich an dich denken :D :wink: ...sorry wir haben dreizig Grad und ich fürchte das macht sich bei mir ein wenig bemerkbar.
Grüße nach Lippstadt...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#12

Beitrag von DePee546 » 8. Sep 2023, 15:56

MGGT66 hat geschrieben: 8. Sep 2023, 13:23 Hallo Zusammen,

ehrlich, das ist wirklich Euere Ernst?
Es gibt Hersteller, die einen Reservehaubenzug in Nylonform bereits ab Werk als Reserve verbaut haben früher.

Verhältnismässigkeit ist das Zauberwort und nicht mit Ersatzrädern zu vergleichen. Ein solcher Zug reißt immer zur Unzeit. Der Aufwand für einen Reservezug ist minimal und voll gerechtfertigt. Sieht jeder anderst halt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#13

Beitrag von MBGT_ED » 8. Sep 2023, 19:47

Hallo Günter, bei meiner B- Klasse gabs auch kein Reserverad. Beim Auffahren auf die Autobahn verlor hinten links der Reifen schlagartig Luft. Gott sei Dank kam da gleich eine Pannenbucht. Also das Reifendichtmittel eingespritzt, aber nichts geschah außer das ein Fleck auf der Straße entstand. Ich fuhr eine viertel Umdrehung weiter und sah dann, das wohl jemand den Reifen auf dem Parkplatz mit einem Messer angeschnitten hatte. Es war etwa 23:30 und ich rief meine Freundin an das Sie mir doch einen Winterreifen bringen soll. Dazwischen suchte ich im Handbuch wo sich der Wagenheber befindet. Der sollte in einem Staufach im Radkasten sein, wo er sich aber nicht befand. Also fuhr meine Freundin noch mal zurück um ein Radkreuz und einen Wagenheber mitzubringen. Von MB erfuhr ich dann lakonisch, wer kein Reserverad hat bekommt auch keinen Wagenheber beim Kauf geliefert. So etwas wurde aber vorher nicht gesagt, und dieses Modell hat ja noch eine Reserveradmudle. Also für was fährst Du jahrelang ein Reserverad spazieren wenn du im Ernstfall keinen Wagenheber dabei hast. Sind halt moderne Zeiten und es wird überall gespart.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#14

Beitrag von MG Skipper » 9. Sep 2023, 14:49

Moin zusammen,
Ich habe mir das heute bei meinem MGB angeschaut, ich kann mich einfach vorne vor dem Wagen legen und von unten zwischen Kühler und Ölkühler durch den Hebel des Haubenöffner zur Seite drücken. Zumindest bei meinem Baujahr ist ein zweiter Haubenzug Spielerei.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Haubenzug klemmt bei MGB, wie die Haube öffnen?

#15

Beitrag von MBGT_ED » 10. Sep 2023, 10:14

Also bei meinem GT MK1 ist der Boden mit einem Blech geschlossen worauf der Ölkühler geschraubt ist.
Viele Grüße Klaus

Antworten