Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#1

Beitrag von Günter Paul » 24. Aug 2023, 15:29

Hallo zusammen...
Heute, fast 4 Monate zu spät, habe ich den Kleinen endlich zum TÜV gebracht.
Bisherige Beanstandungen waren stets, Reifen sind alte, bitte darauf achten und Motor Ölfeucht.
Die Reifen waren zuletzt 16 Jahre alt, aber hart wie Holz und dennoch mit Superprofil :D , na gut, hatte ich zuvor erneuert und weil mich dieser Ölfeuchte Hinweis geärgert hat, habe ich mit einem Lappen mal ganz zart abgetupft.
Prüfung war wie erwartet, alles super insbesondere die Bremswerte, die sind etwas anders ausgefallen als in den Jahren zuvor, war ein Digitaler, also kein Rollenprüfstand , aber der Prüfer meinte..."super"..
, warum soll ich ihm widersprechen, also wurde der Wagen "Ohne Mängel" abgenommen.
Was mich irritierte war die Abgasprüfung mit einem Boschgerät sah ziemlich neu aus und ich fragte gleich ob denn der Wert für so einen alten Wagen vorhanden sei, klar, meinte der Mechaniker und gab dann die 3,5 ein, die sind mir ja bekannt und das bei 1000 Umdrehungen, alles klar.
Dann der Bildschirm alles grün und ich sah den Wert 7,00 und max 10,00 ?
Ich dachte mich trifft der Schlag, hab sofort den kleinen Schein übergeben und gesagt kriegen wir aber hin ...oder?
Na der hat ihn eingesteckt und meinte ist doch alles in Ordnung..?..
Nun denn warum soll ich widersprechen...jetzt lese ich Gesamtergebnis bestanden und bei 880 Umdrehungen steht da der Wert 7,00...?...für Co Vol %
Kann mir das jemand erklären ? Ist doch wohl kein Irrtum , oder ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#2

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2023, 09:50

:D Hallo zusammen...
Man könnte meinen, ihr wollt mit mir nicht mehr "reden" :wink:
Aber im Ernst, ich habe gegoogelt, komme da aber nicht weiter.
Hat denn niemand einen Abgasbescheid in letzter Zeit bekommen, bei mir sind alle eingegebenen Daten zum Fahrzeug korrekt und auch das Ergebnis, wie ich es angegeben habe, ich kann mir das nicht erklären, jemand von euch.?..jetzt versuche ich es mal direkt, Darius, du kennst dich doch sicher aus ? :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#3

Beitrag von marc-ks » 25. Aug 2023, 10:00

ASU, was ist das? :lol:
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#4

Beitrag von Axel Krug » 25. Aug 2023, 10:31

Prüfung bestanden, neuen Aufkleber bekommen, keine Fragen stellen warum das so ist :wink:

Ich kenne es aus den alten Zeiten mit meinem 4-Zylinder MGB noch das man den so einstellen kann das er gut läuft oder so das er die AU besteht, sind aber zwei unterschiedliche Einstellungen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#5

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2023, 10:44

marc-ks hat geschrieben: 25. Aug 2023, 10:00 ASU, was ist das? :lol:
Hallo Marc...endlich ein Schreiber :wink:
Ja, ich weiß, ich habe seit Ewigkeiten immer nur dafür gezahlt und es funktionierte ohne Bescheinigung, früher wurden die Düsenstöcke gedreht, bis er so mager war, dass es passte, nur fahren funktionierte hinterher kaum, es war eine Qual.
Das letzte Abgasuntersuchung weist auf der Bescheinigung noch den Wert von 3,5 aus, der wurde aber auch hier eingegeben, taucht aber nicht in der Bescheinigung auf , auf dem Bildschirm waren drei Felder zu sehen , der Mechaniker meinte das sei der Spielraum und die Drehzahl, die ich auf 1000 Umdrehungen bringen wollte, sei nicht wichtig, das Gerät passt sie an und wertet entsprechend aus.
Das mit max 10 habe ich von einem anderen MGler auch schon mal gehört, dafür muss es eine Erklärung geben und es kann doch nicht sein, dass hier alle ohne Bescheinigung sind, :shock: also ich kann nichts dazu finden, hoffe auf euch ...
Gruß
Günter
Aaah, ich sehe gerade Axel hat geschrieben, ja, genau, das war das Theater mit der Einstellung, scheint allerdigs so zu sein, dass die 123 dafür sorgt, dass der Abgaswert i.O. ist, denn das Theater hatte ich nur mit dem 45D , klar könnte man jetzt ruhig bleiben, aber ich bin einfach nur zu neugierig und Ich denke der "Jünta" hat eine Erklärung dafür und ich kann doch nicht der Einzige sein ???
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#6

Beitrag von Jörn » 25. Aug 2023, 11:30

Ich könnte jetzt einen langen Vortrag halten über die Funktionsweise von SU-Vergasern :-)
Es ist ganz simpel. SU-Vergaser haben im Gegensatz zu Weber-Vergasern keine Beschleunigerpumpe, die beim Gas geben aus der LL-Drehzahl heraus Benzin einspritzt, um ein Beschleunigungsloch zu vermeiden. Aus diesem Grund wird ein SU-Vergaser in der Regel bei LL-Drehzahl von unter 1000 U/min zu "fett" laufen und dann kommen die 7% durchaus hin. Genau aus diesem Grund haben SU-Vergaser, wenn sie korrekt konfiguriert sind, eine LL-Drehzahlschraube, mit der der Leerlauf auf 1100 U/min angehoben wird, ohne die Grundeinstellung zu verändern. Bei dieser Drehzahl stimmt auch das Gemisch und die 3,5% sind zu erwarten. Deshalb sollte die Co-Messung bei der HU auch bei 1100 oder etwas mehr U/min erfolgen. Weiß nur kaum ein Prüfer und noch seltener der Autobesitzer. Das führt dann dazu, dass der CO-Wert bei LL, also unter 1000 U/min auf 3,5% oder sogar weniger gestellt wird. Nicht gut, weil dann der Motor über alle Drehzahlbereiche zu mager läuft.... (Siehe der Beitrag von Alex)
Nummer 3 im Diagramm ist für die Leerlauf-Drehzahlanhebung zuständig. Nummer 2 hingegen die bekannte LL-Einstellschraube, die aber nicht dazu genutzt werden sollte, den AU-gerechten Wert zu erreichen.
su-hs4-external.gif
P.S. Und die Frage "Was ist AU" ist total witzig, aber für alle Pkw mit Erstzulassung nach dem 31.6.1969 relevant, weil ab diesem Datum eine CO-Messung obligatorisch ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#7

Beitrag von DePee546 » 25. Aug 2023, 11:47

Die Frage war nicht "was ist AU", sondern "was ist ASU".

Völlig berechtigt, denn diese Untersuchung existiert so nicht mehr, seitdem die Abgasprüfung in die HU integriert wurde und damit keine SONDERuntersuchung mehr darstellt.

Merke: Ich kaufe ein "S".
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#8

Beitrag von Jörn » 25. Aug 2023, 11:49

Da ist aber jemand gaaaaanz korrekt LOL
DePee546 hat geschrieben: 25. Aug 2023, 11:47 Die Frage war nicht "was ist AU", sondern "was ist ASU".

Völlig berechtigt, denn diese Untersuchung existiert so nicht mehr, seitdem die Abgasprüfung in die HU integriert wurde und damit keine SONDERuntersuchung mehr darstellt.

Merke: Ich kaufe ein "S".

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#9

Beitrag von marc-ks » 25. Aug 2023, 12:00

...Augen auf beim Baujahr, ich brauchte weder die ASU noch heuer die AU.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 133
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#10

Beitrag von MG Skipper » 25. Aug 2023, 12:55

Moin Günter,
ich war letze Woche beim TÜV, der Grenzwert war 3,5 Vol% CO und ich habe Ihn dank meines Gunson CO Tester eingehalten. Der TÜV-Prüfer gab mir selbst den Tip den wieder höher zustellen. Das hatte ich diese Wochenende noch vor zu erledigen.
Wahrscheinlich hattest du einen noch netteren Prüfer.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#11

Beitrag von Günter Paul » 25. Aug 2023, 14:42

Hallo zusammen...
Dann hat sich am Verfahren der Messmethode etwas geändert und in der Bewertung des Gesamtvorgangs.
Wie gesagt topp eingerichtet die Werkstatt, neueste Geräte und dann ist genau das hier passiert...
Zunächst Eingabe des Fahrzeugtyps und Eingabe der vordefinierten Grenzwerte und das war 3,5 .
"

Bei der Abgasuntersuchung werden Art und Menge der produzierten Abgase mit den vordefinierten Grenzwerten abgeglichen."

"
In erster Linie geht es um die Abgase, die ein Fahrzeug ausstößt. Dazu zählen unter anderem:

Kohlenmonoxid
Kohlenwasserstoff
Stickoxide
Rußpartikel (Diesel)

Die Werte werden von einem Experten mit den aktuellen Minimal- und Maximalwerten abgeglichen. Liegen sie während der Abgasuntersuchung nicht im Normbereich, sind Sie durchgefallen. In der Regel nimmt der Vorgang nur eine Dauer von wenigen Minuten in Anspruch. "

Das war der Hinweis bis max 10 und bei mir lag der Wert bei 7...insofern wurde nicht getrixt, da war auch niemand besonders nett und den Schein hätte ich auch sparen können, aber na gut.
Immerhin denke ich, wenn jetzt keine gegenteilige Erklärung kommt, dann bin ich beruhigt :D :wink:
Danke für eure Beiträge und ich warte jetzt wirklich auf jemandem, dem das genau so widerfahren ist und der nicht mehr den Wert 3,5 sieht, sondern den abgeglichenen Wert, der bis max 10 geht...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#12

Beitrag von 2sheep » 26. Aug 2023, 09:15

Jörn hat geschrieben: 25. Aug 2023, 11:30 Ich könnte jetzt einen langen Vortrag halten über die Funktionsweise von SU-Vergasern :-)
Es ist ganz simpel. SU-Vergaser haben im Gegensatz zu Weber-Vergasern keine Beschleunigerpumpe, die beim Gas geben aus der LL-Drehzahl heraus Benzin einspritzt, um ein Beschleunigungsloch zu vermeiden. Aus diesem Grund wird ein SU-Vergaser in der Regel bei LL-Drehzahl von unter 1000 U/min zu "fett" laufen und dann kommen die 7% durchaus hin. Genau aus diesem Grund haben SU-Vergaser, wenn sie korrekt konfiguriert sind, eine LL-Drehzahlschraube, mit der der Leerlauf auf 1100 U/min angehoben wird, ohne die Grundeinstellung zu verändern. Bei dieser Drehzahl stimmt auch das Gemisch und die 3,5% sind zu erwarten. Deshalb sollte die Co-Messung bei der HU auch bei 1100 oder etwas mehr U/min erfolgen. Weiß nur kaum ein Prüfer und noch seltener der Autobesitzer. Das führt dann dazu, dass der CO-Wert bei LL, also unter 1000 U/min auf 3,5% oder sogar weniger gestellt wird. Nicht gut, weil dann der Motor über alle Drehzahlbereiche zu mager läuft.... (Siehe der Beitrag von Alex)
Nummer 3 im Diagramm ist für die Leerlauf-Drehzahlanhebung zuständig. Nummer 2 hingegen die bekannte LL-Einstellschraube, die aber nicht dazu genutzt werden sollte, den AU-gerechten Wert zu erreichen.
su-hs4-external.gif

P.S. Und die Frage "Was ist AU" ist total witzig, aber für alle Pkw mit Erstzulassung nach dem 31.6.1969 relevant, weil ab diesem Datum eine CO-Messung obligatorisch ist.
Das ist genau die richtige Vorgehensweise. Wenn so eingestellt und geprüft wird, läuft der kleine prima.
Aber auch bei Standgas uns trotz AAA- Nadeln kommen da dann keine 10% CO raus. Vielleicht Nadeldüse und Nadel etwas verschlissen? Dann läuft er bei korrekter Leerlauf Einstellung zu mager.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#13

Beitrag von DePee546 » 26. Aug 2023, 17:45

@Jünta :

Ja, es hat sich etwas geändert.
Die neuesten Geräte sind nicht dafür ausgelegt, Vergasermotoren zu messen.

Nein, du brauchst dich nicht hintern Zug zu werfen.

Alles ok.

1. Neueste Geräte können solcherart grob (partikelgrössentechnisch gesehen !) ausgestoßene Abgase nicht korrekt messen. Darum plötzlich ein so hoher Wert.
2. Nicht hilfreich bei einer solchen Messung ist (ja, die alte Leier), dass du das Gerät quasi nimmer über
2.500 drehst. Entsprechend verrust sind deine Abgaswege. Das misst die neueste Technik mit, weil sich die Partikel lösen nach der erhöhten LL-Messung.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#14

Beitrag von Günter Paul » 27. Aug 2023, 11:51

DePee546 hat geschrieben: 26. Aug 2023, 17:45 @Jünta :

Ja, es hat sich etwas geändert.
Die neuesten Geräte sind nicht dafür ausgelegt, Vergasermotoren zu messen.

Nein, du brauchst dich nicht hintern Zug zu werfen.

Alles ok.

1. Neueste Geräte können solcherart grob (partikelgrössentechnisch gesehen !) ausgestoßene Abgase nicht korrekt messen. Darum plötzlich ein so hoher Wert.
2. Nicht hilfreich bei einer solchen Messung ist (ja, die alte Leier), dass du das Gerät quasi nimmer über
2.500 drehst. Entsprechend verrust sind deine Abgaswege. Das misst die neueste Technik mit, weil sich die Partikel lösen nach der erhöhten LL-Messung.
Hi Darius...
Also ich wollte es lediglich verstehen, denn ein anderer MGler hatte mir zuvor davon berichtet und das war neu für mich.
Hab`mal drauf geachtet, in der Tat werden bei zügigem Hochschalten die 3000 Umdrehungen nicht überschritten und danach gerne ein wenig darunter, du weißt ja auch warum, es sind die Posaunenklänge :|
Ansonsten halte ich fest, ich bin nicht Beratungsresistent,stell dir vor, ich nehme keinen Bleiersatz mehr :D , der Wagen wird gestartet und der Choke SOFORT eingeschoben, weil er sonst blubblelt, das ist allerdings erst seit der 123 möglich, vermutlich ist er ein wenig fett eingestellt, für mich in allen Belangen optimal und die Kerzen habe ich kontrolliert, einfach topp.
Bin immer noch der Meinung, wenn man den Langhuber fährt, dann soll man es auskosten, er hat nunmal gegenüber allen anderen Fahrzeugen, die ich als Benziner fahren konnte, diese Fähigkeit von unten raus beim Beschleunigen so "bullish" rauszukommen, wenn man drehen will, dann Alfa bis Honda aber das brauche ich dir ja nicht zu erzählen :D :wink:
Schönen Restsonntag noch...
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Abgasuntersuchung ? Hat sich etwas geändert ?

#15

Beitrag von PM » 29. Aug 2023, 12:55

Also mein B Ergebnis vom Juli 23:
Drehzahl 850 bis 1100...ist 1090
CO max. 3,5...... ist 0,78 ! ?

Und er läuft trotzdem hervorragend..
Gruß
Peter vom linken Niederrhein

Ich hab mal gelernt: Wer viel misst, misst Mist.

Antworten