Ölverlust Motor -Getriebeübergang

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Axel Krug
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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#16

Beitrag von Axel Krug » 16. Aug 2023, 13:12

DePee546 hat geschrieben: 16. Aug 2023, 12:47
Axel Krug hat geschrieben: 16. Aug 2023, 11:33 , der falsche Ton des Experten ist aber hier auch nicht zum ersten Mal auffällig.
Lieber Axel,
wo und was ist denn an der geäußerten, persönlichen Meinung von mir ein "falscher Ton"??
Wenn man sich einen Holzspan in den Fuss rammt, nimmt man dann besser ein Schmerzmittel (Wirkung) oder entfernt doch besser den Span (Ursache)?

Wenn ich solche Vorschläge lese, denke ich eher: Verkaufe bitte dieses wunderbare Auto und kaufe dir ein neues, modernes.
Herr Krug, wenn er so abdichten würde und irgendwann lecken gesammelte 0,5ltr. In einem Zug auf die Strasse: Es könnte ein Moppedfahrer folgen und was passiert dann in einer Kurve ?

Immer noch Ton auffällig ?
"Persönliche Meinung" gilt offensichtlich nur für dich

Betty
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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#17

Beitrag von Betty » 16. Aug 2023, 13:24

Hallo und guten Tag. Frage an die Pullhandlebesitzer: Ist im frühen B, 3 fach gelagert, auch kein Wellendichtring verbaut? Also erst ab...beim fünffach gelagerten. Mein 1600er tropft wirklich wenig nach dem Abstellen. Habe ich unoriginal mit einer kleinen Wanne u. Magnet unterbaut. Schöne Grüsse Gerd

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#18

Beitrag von Panther » 16. Aug 2023, 14:26

@Armin:
👍 genau.

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#19

Beitrag von marc-ks » 16. Aug 2023, 14:29

Der 3-fach gelagerte Motor hat auch keinen Wellendichtring, erst ab 18 GB.
Grüße Marc
#2315

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#20

Beitrag von Panther » 16. Aug 2023, 14:30

So, jetzt reicht's aber!!!!!!
Ich habe niemals beabsichtigt, hier eine Aggression in das Forum zu bringen. Wenn man nochmals meine Frage genau! liest, wird man sehen, dass ich nach Ideen!!! gefragt habe. Das Thema Hylomar war nur ein Beispiel.
Dank einer netten und kompetenten Antwort eines Mitglieds, ist mir das nun vollkommen klar, dass dies keine Lösung sein kann.
also: Deckel drauf und zu.

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#21

Beitrag von marc-ks » 16. Aug 2023, 14:43

Noch als Ergänzung, weil das hier auch geschrieben wurde, der A hat keinen Unterdruck im Kurbelgehäuse oder einen Anschluss an den Ansaugkrümmer, vielmehr ist die Entlüftung original offen. Manche schließen die Ventildeckelentlüftung an den ersten Vergaser, wie es in den Bs mit GA Motor auch war, an. Taugt aber nur bedingt, bzw. geht es zu Lasten der Einstellbarkeit der Vergaser. Preiswerte Abhilfe gibt es nur mit Tropfwanne.
Grüße Marc
#2315

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#22

Beitrag von Panther » 16. Aug 2023, 14:52

Danke Marc

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#23

Beitrag von Betty » 16. Aug 2023, 15:16

...funktioniert aber gut. Über den Luftfilter. Gerd.

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#24

Beitrag von Krukkuz » 16. Aug 2023, 16:18

Hallo,

Hier wird das erwähnte Problem gut beschrieben ( https://mgaguru.com/mgtech/engine/cs109.htm). Auch Lösungen und Beschreibungen werden auf den darauf folgenden und zugehörigen Seiten angeboten.
Meist ist jedoch die Lösung eine Auffangbehältnis oder man baut um, siehe Anleitung https://mgaguru.com/mgtech/engine/cs202a.htm
Gilt aber alles nur für 3 fach gelagerter Motoren. Im MGA ist ursprünglich ein 3 fach gelagerter verbaut. Im z.B. 18V ist ein Wellendichtring verbaut.


Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#25

Beitrag von marc-ks » 16. Aug 2023, 17:10

Vielleicht noch als Ergänzung, wenn man den A auf B Motor umrüsten will, sollte man einen 18GB Motor nehmen, der 18V ist ohne Änderung der Motorplatten nicht kompatibel aufgrund der Motorlager und 3-Synchro Getriebe. Außerdem muss die Eingangswelle des Getriebe getauscht werden, wobei ich aber irgendwo schon Hülsen gesehen habe, die man auf die man auf die beim A dünnere Eingangswelle stecken kann.
Grüße Marc
#2315

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#26

Beitrag von Panther » 16. Aug 2023, 19:17

Danke euch allen!
Jetzt bin ich schlauer😀
Aus gegebenenm Anlass.
Sollte jemand Probleme mit der 123 in der Art haben, dass diese während der Fahrt einfach unterbricht,
dann einfach melden.
Vielleicht habe ich die Lösung.
Bei mir hat's funktioniert..
Soviel zur Aussage: "Saugen" 😉

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#27

Beitrag von DePee546 » 16. Aug 2023, 20:17

Panther hat geschrieben: 16. Aug 2023, 19:17
Vielleicht habe ich die Lösung.
Bei mir hat's funktioniert..
Soviel zur Aussage: "Saugen" 😉
Wie wäre es stattdessen mit:
Hier die Lösung einstellen ?? 8)
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Panther
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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#28

Beitrag von Panther » 16. Aug 2023, 20:39

:) Gerne!
zündaussetzer bei der 123 entstehen oft durch ein Problem der Spannung über 15 V.
Dort hat die 123 Ignition einen Überspannungsschutz eingebaut.
dieses Problem, hat mir und meine Mechaniker viel Kopfzerbrechen bereitet.
Ganz einfache Lösung lautet: einen Spannungbegrenzer einzubauen, der die maximale Spannung zur 123 auf 12 V regelt.
Bei Konrad Electronics zum Beispiel einfach zu kaufen.
ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag mein schlechtes Karma bei Darius, Micha und Andreas etwas gelindert habe.

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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#29

Beitrag von Krukkuz » 16. Aug 2023, 21:26

Hallo,
man kann aber auch den Regulator einstellen, dass er nicht über 15 Volt produziert (Bei normaler Reisegeschwindigkeit (3000-3800 U/Min).
Das sollte man tun, denn auch die Batterie verträgt nicht dauerhaft über 15 Volt. Wenn du eine Anleitung brauchst, kann ich dir die gerne senden. Habe irgendwo ein PDF. Einfach PM an mich.

Viele Grüße
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Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#30

Beitrag von DePee546 » 17. Aug 2023, 07:13

Panther hat geschrieben:
zündaussetzer bei der 123 entstehen oft durch ein Problem der Spannung über 15 V.
Dort hat die 123 Ignition einen Überspannungsschutz eingebaut.
dieses Problem, hat mir und meine Mechaniker viel Kopfzerbrechen bereitet.
Ganz einfache Lösung lautet: einen Spannungbegrenzer einzubauen, der die maximale Spannung zur 123 auf 12 V regelt.
Da hat dein Mechanics das "Problem" eher am verkehrten Ende der Wurst "beseitigt".

Weder deine Batterie noch die Leuchtmittel mögen Spannungen über dem maximalen Bereich von 14,6-14,8V (je nach Batterietyp) auf Dauer.

Der Tipp von Armin wäre wesentlich zielführender gewesen: Spannungsregler korrekt einstellen.
Darius.
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