Ölverlust Motor -Getriebeübergang

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#1

Beitrag von Panther » 15. Aug 2023, 14:07

Servus Freunde,
bei meinem 57er 1500Mga nervt mich der Ölverlust an Übergang Motor und Getriebeglocke.
Es ist ein Ford T9 5 Gang Getriebe eingebaut.
Wahrscheinlich ist es der Simmering, aber ich möchte jetzt nicht das ganze Teil ausbauen.
Was meint ihr, Könnte man nicht den Spalt zwischen Motor
und Getriebe mit z.B Hylomar abdichten?
Eine gebastelte Ölauffangwanne möchtet ich nicht.
Vielleicht habt ihr ja noch andere Ideen🤷‍♂️?
Wie immer, Lieben Dank für eure Mühen und schöne Grüße aus dem sehr heißen Bayern.
Dieter

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#2

Beitrag von Uwihi » 15. Aug 2023, 14:33

Hallo Dieter,
beim MG A gibt es (leider) keinen Wellendichtring an der Kurbelwelle; die "Abdichtung" erfolgt über eine gegenläufige Schnecke. Der Umbau auf einen Simmerring ist möglich, aber aufwendig.
Grüße aus Kamen
Uli

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#3

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2023, 14:55

Panther hat geschrieben: 15. Aug 2023, 14:07 Könnte man nicht den Spalt zwischen Motor
und Getriebe mit z.B Hylomar abdichten?
Hallo :)

Wenn Du das abdichten könntest würde die Kupplung im Öl schwimmen. :(

Beim A ist der Unterdruck im Motor ein Mittel das Öl zurückzuhalten, die Entlüftung solltest Du prüfen.

Ansonsten hat Declan Auffangwannen vorgestellt, die nicht nach Bastellösung aussehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#4

Beitrag von DePee546 » 15. Aug 2023, 18:37

Panther hat geschrieben: 15. Aug 2023, 14:07
Was meint ihr, Könnte man nicht den Spalt zwischen Motor
und Getriebe mit z.B Hylomar abdichten?
Wenn man sich einen Holzspan in den Fuss rammt, nimmt man dann besser ein Schmerzmittel (Wirkung) oder entfernt doch besser den Span (Ursache)?

Wenn ich solche Vorschläge lese, denke ich eher: Verkaufe bitte dieses wunderbare Auto und kaufe dir ein neues, modernes.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#5

Beitrag von Panther » 15. Aug 2023, 19:54

@Darius!!
normalerweise bin ich sehr kulant, gegenüber Meinungen, anderer Leute zu einem Thema.
Deine Aussage, speziell die letzte in deinem Beitrag, stößt mir jedoch auf.
Nicht nur, dass sie anmaßend und überheblich ist, sie zeigt mir auch, dass du den eigentlichen Sinn eines Forums anscheinend nicht ganz verstanden hast.
Hier frage ich freundlich, nett und ernst gemeint nach Ideen zur Lösung eines Problems.
Falls man es dir noch nicht gesagt hat, ab und zu ist es besser einfach mal die Kla... zu halten, bevor man irgendetwas schreibt, nur um etwas geschrieben zu haben.
Sorry.
Das ist meine persönliche Meinung.
Den anderen Kollegen danke ich herzlich für ihre Antworten.
Gruß
Dieter

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#6

Beitrag von DePee546 » 15. Aug 2023, 20:15

Lösung lautet: Antriebsstrang ausbauen und Problem beseitigen.

Punkt.

Und ob dir meine Meinung passt oder nicht und ob du sie akzeptierst, ist nicht maßgeblich. Ich hatte schon soviele auf genau solche Art ("Hylomar" und andere Dichtwundermittel) verpfuschte, verbastelte und verhunzte Autos in meinen Händen, dass ich im Strahl reihern könnte. Und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer !

Daher sage ich: Wer sowas will, soll besser verkaufen.
Denn der nächste Besitzer solcherart verpfuschter Autos ist der Depp.

Meine Meinung !!

Meinungsfreiheit heißt das Zauberwort.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#7

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2023, 20:29

Hallo Dieter :)

Wir geben hier sehr gerne Tips und gerade Darius hilft sehr geduldig und klärt jeden Schritt.

Meine Erfahrung mit Foren zu allen Themen ist, daß ich mich vorbereite wenn ich Beratungsbedarf habe. Ich kläre vorab wie das funktionieren soll was von dem ich zunäxt nix weiß, schon um mich nicht zu blamieren. Dann suche ich auch mal über die Suchfunktion ob ich der erste mit meiner Frage bin.

Das hat für mich den Vorteil, daß ich die Antworten schonmal auf Plausibilität checken kann und ich kann auch weitere angefragte Informationen nachschieben.
Und sorry, wenn ich schon Hilfe erbitte sollte ich die Technik soweit überblicken, daß ich die Tips auch umsetzen kann.

Grüße
Micha
#2303

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#8

Beitrag von Panther » 15. Aug 2023, 20:32

Gutes Benehmen ist das andere Zauberwort.
Ich werde mich bestimmt nicht weiter rechtfertigen,
warum ich eine "FRAGE" gestellt habe.
Aber es gibt in jedem Forum Helden und "Spezialisten"
die es nicht lassen können.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#9

Beitrag von Noddy » 16. Aug 2023, 00:33

Panther hat geschrieben: 15. Aug 2023, 19:54
Nicht nur, dass sie anmaßend und überheblich ist, sie zeigt mir auch, dass du den eigentlichen Sinn eines Forums anscheinend nicht ganz verstanden hast.
Hallo :)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle 159 Beiträge anzusehen, es war nicht ein einziger Tip dabei in 8 Jahren in denen Du sicher viel Erfahrung mit dem Auto gesammelt hast.

Der Sinn eines Forums ist die gegenseitige Hilfe und nicht nur das Wissen anderer absaugen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2023, 10:11

Hallo,
da kann ich Micha nur - einmal mehr - zustimmen. Aber damit müssen wir leben - Wissen abgreifen: ja, Empfindlichkeiten ausleben, Mitgliedsbeiträge leisten: eher nicht; Fragen stellen und Rat einholen, geht ja auch so, anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen: braucht es ja auch nicht.
Ich für meinen Teil 'Danke Gott im Himmel', dass es immer noch eine ganze Reihe kompetenter Ratgeber wie Darius und Micha - um nur 2 hier expressis verbis zu nennen :-), :-). Nicht zuletzt auch MG Freunde, die einem zur Seite stehen, wenn etwas mal so richtig schief läuft....
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#11

Beitrag von Axel Krug » 16. Aug 2023, 11:33

Bitte immer beide Seiten beachten, das "Absaugen" von Infos ist die eine Sache, der falsche Ton des Experten ist aber hier auch nicht zum ersten Mal auffällig.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Aug 2023, 11:40

Hallo,
Expertenrat ist viel wichtiger als Tonalität. Darius hat in der Sache recht und wem seine Ausdrucksweise nicht gefällt, braucht seine Beiträge ja nicht zu lesen..
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#13

Beitrag von Noddy » 16. Aug 2023, 11:40

Axel Krug hat geschrieben: 16. Aug 2023, 11:33 der falsche Ton des Experten ist aber hier auch nicht zum ersten Mal auffällig.
Und für Dich mal wieder eine passende Gelegenheit nachzutreten?
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#14

Beitrag von DePee546 » 16. Aug 2023, 12:47

Axel Krug hat geschrieben: 16. Aug 2023, 11:33 , der falsche Ton des Experten ist aber hier auch nicht zum ersten Mal auffällig.
Lieber Axel,
wo und was ist denn an der geäußerten, persönlichen Meinung von mir ein "falscher Ton"??
Wenn man sich einen Holzspan in den Fuss rammt, nimmt man dann besser ein Schmerzmittel (Wirkung) oder entfernt doch besser den Span (Ursache)?

Wenn ich solche Vorschläge lese, denke ich eher: Verkaufe bitte dieses wunderbare Auto und kaufe dir ein neues, modernes.
Herr Krug, wenn er so abdichten würde und irgendwann lecken gesammelte 0,5ltr. In einem Zug auf die Strasse: Es könnte ein Moppedfahrer folgen und was passiert dann in einer Kurve ?

Immer noch Ton auffällig ?
Zuletzt geändert von DePee546 am 16. Aug 2023, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust Motor -Getriebeübergang

#15

Beitrag von Krukkuz » 16. Aug 2023, 12:48

Hallo zusammen,

Im Grundsatz hat Darius recht. Alles zukleistern mit Dichtpaste ist nicht die Lösung und führt zu weiteren Problemen. Besonders wenn sich die Dichtmasse löst und sich im Motor oder in Leitungen frei bewegt.
Wie schon geschrieben, muss man die Ursache angehen. Fachlich gesehen, gebe ich ihm vollkommen recht.
Beim Rest sollte man nicht dünnhäutig sein. Das sind persönliche Meinungen. Ich halte es so, dass ich solche Meinungen lese und überdenke. Wenn ich ein anderes Bild habe, dann tangiert mich eine andere Meinung nicht. In anderen Foren, welche ich kenne, ist es auch nicht anders. Besonders in Foren, wo es um Spiele geht.
Nehmen wird doch einfach den fachlichen Input auf, den ich für wertvoll halte und lassen persönliche Meinungen einfach so stehen. Wenn ich mit jemand diskutieren will, dann schreibe ich eine PM. Das ist meist sinnvoller als im Forum immer wieder alte Themen aufzukochen und überdeckt die Fachbeträge bzw. den fachlichen Inhalt.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Antworten