Scheibenwischermotor

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Scheibenwischermotor

#1

Beitrag von Melamar » 10. Aug 2023, 13:11

Hallo alle,
ich bin MAL WIEDER auf euer Fachwissen angewiesen. Es geht um den Scheibenwischermotor. Meine Wischer bleiben oben auf der Scheibe stehen, wenn ich den Wischerhebel ausmache. Sie bleiben also nicht am unteren Endpunkt stehen, sondern am oberen! Habe mir das Handbuch durchgelesen und den Motor geöffnet.
Auf dem runden Rad sind zwei Löcher, die sich gegenüber stehen und ein viereckiges Etwas! Ob da etwas abgebrochen ist, kann ich nicht sagen. Ob das der " Begrenzungsschalter " ist, kann ich ebenfalls nicht sagen. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir erklären kann, was ich tun muss, damit der Scheibenwischer in der unteren Position stehen bleibt, sobald ich ihn ausschalte.
Ich sage schonmal brav DANKE für eure Hilfe.
Oktagonale Grüße aus Dortmund

Der Martin

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Scheibenwischermotor

#2

Beitrag von cw_schreuer » 10. Aug 2023, 13:33

Hallo Martin,
kann man nicht die Wischer anders auf die Antriebswellen setzen ?
Gruß
Willi

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Scheibenwischermotor

#3

Beitrag von Simon8 » 10. Aug 2023, 21:03

Was für ein Auto? War das schon immer so?
Beim mga hat der Wischermotor einen drehbaren Deckel der die Position einstellt. Erkennt man am Kabel das da in den Deckel rein geht. Schrauben des Halteblech lösen und Deckel drehen bis es passt. Beschreibung dazu findet sich bei mgaguru.
Wozu das aber nötig ist habe ich noch nie verstanden. Eigentlich sollte der Motor ja immer an der gleichen Stelle stehen bleiben. Da hätte man den Kontakt doch auch fest verbauen können??? Die Wischer sollten ja immer erst in die eine Richtung loslaufen.
Simon

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischermotor

#4

Beitrag von marc-ks » 10. Aug 2023, 21:29

Hallo Simon, diesen verstellbaren Anschlag benötigst Du zum Verstellen der Ruheposition. Ich finde es besser, wenn die Wischer vor dem Fahrer liegen, dann ist der gewischte Sichtbereich größer. Standard, auch bei den Linkslenkern, liegen die Wischerarme beim B in Fahrtrichtung auf der rechten Seite. Beim Linkslenker bleibt dann ein großes ungewischtes Dreieck.
Grüße Marc
#2315

Bild

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Scheibenwischermotor

#5

Beitrag von Melamar » 10. Aug 2023, 21:56

Hallo alle,

SORRY, das ich nichts zu meinen Wagen geschrieben habe! Es ist ein GT. Leider ist es nicht so einfach, wie Willi es sich vorstellt. Wenn die Scheibenwischer ausgeschaltet werden und OBEN in Ruhestellung parken, kann man sie leider nicht einfach von der Welle abziehen und in die untere Stellung bringen. Macht man nämlich dann den Scheibenwischer wieder an, rutschen die Wischer Richtung Motorhaube. So wie ich das im Handbuch verstanden habe, soll man diesen Begrenzer um 180 Grad verdrehen. Weiss nur nicht, wer oder was dieser Begrenzer ist, beziehungsweise wie er aussieht! Notfalls rufe ich mal bei L an!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Scheibenwischermotor

#6

Beitrag von Noddy » 10. Aug 2023, 22:36

Hallo :)

Bei Youtube findet man reichlich Videos zu den Scheibenwischern.

Eine Umschaltmöglichkeit gibt es im Motor weil die Wischer bei RHD und LHD die Ruheposition jeweils auf der Fahrerseite haben. Wenn man den Deckel abnimmt sieht man einen Kurbelmechanismus der ein Welle rein und raus zieht, ist die Welle eingezogen befinden sich die Wischer am linken Endpunkt, ist sie rausgeschoben ist der rechte Anschlag erreicht.
Unter dem Kurbelrad ist der Ruhepositionsschalter, betätigt wird er beim runden, späten Wischermotor über einen Nocken auf der Unterseite des Rades. Dieser Nocken ruht in 2 Bohrungen und die sind um 180° versetzt für die andere Abschaltposition noch einmal vorhanden.

Auf welcher Seite stehen denn jetzt die Wischer oben, rechts oder links? Im ersten Fall muss der Motor ausgebaut werden weil das Kurbelrad auf der Rückseite gesichert ist, Kurbelrad entnehmen und den Nocken um 180° versetzen. Im 2ten Fall sind wohl Wischerarme vom RHD verbaut, da müsste man die richtigen besorgen.

Ansonsten empfehle ich die Anschaffung des Workshop- Manuals, da ist das sicher auch beschrieben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Scheibenwischermotor

#7

Beitrag von marc-ks » 10. Aug 2023, 23:31

Hallo Micha, es gibt verschiedene Motore, bei den frühen einstufigen (eckig) Antrieben reicht es die Deckelschrauben leicht zu lösen und diesen zu drehen, der Motor wird über einen (Masse) Schleifkontakt im Deckel geschaltet. Aber Baujahr 70 müsste schon der neuere Motor sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten