Windschutzscheibe B-GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Windschutzscheibe B-GT

#1

Beitrag von Norbert Sch » 8. Aug 2023, 16:08

Hallo,
der TÜV möchte, dass ich in meinen B-GT eine neue Winschutzscheibe einbaue.

Stevens liefert Scheiben nicht (verständlich) und L... möche ich nur, wenn es sonst nicht geht. England dauert zu lang. Weiß jemand von euch, wo ich möglichst schnell eine brauchbare Scheibe (klar) bekommen kann? Eventuell in der Nähe von München.

Gruss
Norbert

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Windschutzscheibe B-GT

#2

Beitrag von JensausHH » 8. Aug 2023, 17:11

Hallo,
ein Bekannter erzählte neulich, das carglas ihm schon ein paar Mal bei Klassikern weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Windschutzscheibe B-GT

#3

Beitrag von marc-ks » 8. Aug 2023, 17:58

Geh zu einem anderen TÜV.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Windschutzscheibe B-GT

#4

Beitrag von MH » 8. Aug 2023, 18:08

Beauftrage doch eine Firma oder Anfrage bei Shiply mit der Abholung:
https://stevens-shop.de/FRONTSCHEIBE-MG ... g/2062-01a

Grüße Manfred

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Windschutzscheibe B-GT

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Aug 2023, 18:15

Hallo,
Bastuck liefert.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Windschutzscheibe B-GT

#6

Beitrag von DePee546 » 8. Aug 2023, 20:45

Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Windschutzscheibe B-GT

#7

Beitrag von Norbert Sch » 10. Aug 2023, 15:44

Danke Euch für die Tips,

ich habe jetzt bei Bastuck bestellt. Die Scheibe möchte ich selbst einbauen. Es kann gut sein, dass ich auch dabei noch ein wenig Hilfe von Euch benötige.
Beste Grüsse
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Windschutzscheibe B-GT

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Aug 2023, 16:01

Hallo,
die scheibe einzubauen - mit dem richtigen Gummi - ist kein Problem. Die Chromleisten.........
Octagonale Grüße Andreas
PS meine Bastuck Scheibe kam mit einer 'Beschichtung' und entsprechenden Schlieren beim Wischen. Unbedingt vor Gebrauch prüfen

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Windschutzscheibe B-GT

#9

Beitrag von Norbert Sch » 11. Aug 2023, 09:25

...noch zwei Fragen, da ich den Einbau der Frontscheibe beim GT noch nie gemacht habe:

der alte Scheibengummi scheint noch vollkommen in Ordnung zu sein. Ihn belassen - auch wegen der offensichtlich wechselnden Qualität der neuen Gummis - oder zwingend den Neuen nehmen?

Benötige ich für die Chromleisten ein Werkzeug, oder genügen Geduld, Gefühl und die vorhandenen Plastikhebel

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Windschutzscheibe B-GT

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Aug 2023, 09:47

Hallo Norbert,
Meine Erfahrung: besser die alte Dichtung verwenden und diese vorher reichlich mit Gummipflege (fast schon) tränken. Die einzig guten neuen gibt es bei Macgregor in Canada. Die Chromleisten einzubauen ist ein wahrer Horror. Beim 2ten Mal habe ich das machen lassen. In München hinter der alten Messe ist ein Betrieb, der das gut hinbekommen hat. Gut investiertes Geld. Wenn Du es selber machst, unbedingt auf gutes Werkzeug achten; ohne das geht es nicht! Hierzu gibt es aber auch schon posts im forum.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Windschutzscheibe B-GT

#11

Beitrag von Noddy » 11. Aug 2023, 09:50

Norbert Sch hat geschrieben: 11. Aug 2023, 09:25 oder genügen Geduld, Gefühl und die vorhandenen Plastikhebel
Alkohol, viel Alkohol :D

Hallo Norbert :)

Zur GT- Windschutzscheibe ist in vielen Forenbeiträgen alles durchgekaut, samt Werkzeug. Die neue Scheibe wird in die bereits eingesetzte Dichtung gezogen und mit einem Füllstreifen fixiert. Zum ausbauen empfiehlt sich nach entfernen des Füllstreifens einmal mit nem Schraubendreher oder so unter der äußeren Gummilippe langzufahren, die klebt über die Jahre ziemlich fest. Danach lässt sie sich von innen nach außen drücken.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Windschutzscheibe B-GT

#12

Beitrag von Norbert Sch » 11. Aug 2023, 10:04

Hallo Micha,

ich habe recht viele Beiträge gefunden - auch im englischsprachigen Bereich - aber es bleibt die Frage offen, ob es einfacher werden könnte, die alte Dichtung wieder zu verwenden. Es geht mir dabei nicht um die finanzielle Ersparnis. Eine neue Dichtung ist bereits bestellt.

Beste Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Windschutzscheibe B-GT

#13

Beitrag von Noddy » 11. Aug 2023, 10:39

Hallo Norbert :)

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich von Problemen in der Länge der Dichtung bei Neubestellungen gelesen, insofern solltest Du Andreas folgen. Begutachte auch gut das Blech unter der Dichtung, gerade in den Ecken gammelt es, bis zum durchrosten, gerne.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Windschutzscheibe B-GT

#14

Beitrag von Norbert Sch » 1. Sep 2023, 18:43

Hallo,
im Vergleich zur neuen Dichtung war die alte doch schon hart. Daher rausgenommen, Rahmen gesäubert und jetzt versuche ich die neue Dichtung korrekt zu montieren. Aber sie ist oben einfach zu lang - geschätzt 2 cm.
Auf Photos und Videos von anderen Selbsbastlern sieht das ähnlich aus. Aber nirgends finde ich einen Hinweis, wie das gelöst wurde.
Weiß jemand von Euch, wie ich das lösen kann? Gummi ist von Bastuck.
P1030545.JPG
P1030544.JPG
Grüße
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Windschutzscheibe B-GT

#15

Beitrag von Norbert Sch » 5. Sep 2023, 13:57

Es ist geschafft!

Alkohol ist fast immer eine Lösung, aber in diesem Fall war der Weg dann doch ein anderer:
Die Dichtung darf oben nicht zuerst an beiden Ecken montiert werden. Erst eine Ecke, dann weiter reindrücken /-würgen bis an die gegenüberliegende A-Säule.
P1030547.JPG
Von dort kann der Gummi dann mit viel Kraft auf der ganzen Länge so gestaucht werden, dass die letzte obere Ecke reingehebelt werden kann.

Die Scheibe habe ich dann versucht alleine zu montieren, was mir niemals gelungen wäre. Mit den zwei weiteren Händen meines Sohnes war die Scheibe dann innerhalb einer halben Stunde drin. Das Schwierigste dabei war es für mich, ruhig zu bleiben, die Klappe zu halten und zu akzeptieren, dass er der Chef ist und ich der Handlanger.
Das gekaufte Werkzeug für die Scheibenmontage durfte dabei nicht benutzt werden "Metall auf Glas geht gar nicht". Mit Plastk-Hebelwerkzeug und Reifenmontage-Flüssigkeit aus der Sprühflasche ging es wunderbar.
Die Zierleisten werden nach dem TÜV-Termin (§21 Vollabnahme und §23 H-Kennzeichen) montiert.
Gruss
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten