Seite 1 von 1

Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 12:40
von Ingo182
Hallo zusammen,

ich möchte das Getriebeöl demnächst wechseln. Gibt es eine Vorgabe oder einen Richtwert bezüglich des Anzugsdrehmoments der Ölablassschraube? Ich habe eine Vorgabe von 80Nm für eine 1/2"-20 UNF Schraube für Alu gelesen. Ich habe Bedenken, dass es dicht wird. Danke im Voraus.

Gruß,
Ingo

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 13:14
von marc-ks
Da kommt doch eine Dichtscheibe drunter, 80Nm erscheint mir viel zu viel. Vielleicht 30NM.

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 13:48
von Axel Krug
mit neuer Dichtung handfest mit Gefühl anziehen und wenn es noch minimal tropft vorsichtig nachziehen. An der Stelle arbeitet keiner mit Drehmoment

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 14:13
von Noddy
Wo hat denn Ablassschraube vom Getriebe ne Dichtung?

Grüße

Micha

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 15:46
von marc-ks
Wenn es kein NPT Gewinde ist, braucht es eine Dichtscheibe. Oft sind die magnetischen Ablassschrauben zylindrisch.

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 18:20
von Krukkuz
Hallo, ich ziehe die Schraube mit 20Nm fest. Wenn dann noch was tropft, dann leicht nachziehen. 80Nm ist viel zu viel, das kann ich mir nicht vorstellen.

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 6. Jul 2023, 23:29
von Ingo182
Danke für die Tipps!

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 20. Sep 2023, 09:04
von Galileo67
Hi,
marc-ks hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:14 Da kommt doch eine Dichtscheibe drunter
Axel Krug hat geschrieben: 6. Jul 2023, 13:48 mit neuer Dichtung handfest mit Gefühl anziehen und wenn es noch minimal tropft vorsichtig nachziehen. An der Stelle arbeitet keiner mit Drehmoment
Was habt Ihr denn für Ablassschrauben? Im Original ist das eine übergroße Madenschraube ohne Ring welcher eine Dichtscheibe an's Gehäuse pressen würde... m.W.n. muss diese mit definiertem Drehmoment angezogen werden.
Ablassschraube MGB Getriebe.jpg
Bei mir wird es damit aber nicht wirklich dicht (Werkstatt meine DPO kennt keine Drehmomente und hat es darum versaut). Darum möchte ich mir eine Unterlegscheibe soweit aufdrehen bis sie über's Gewinde passt, dann die Schraube anziehen, Scheibe drauf und bis zum Gehäuse schieben und dort dann festschweissen. Dann ginge es mit einer Kupferdichtscheibe ...

Sollte es diese Art Schraube schon passend geben wäre das eine Option.

Ansgar

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 20. Sep 2023, 09:38
von kuepper.remscheid
HÄ ?
Was macht ihr für dolle Sachen ?
Das ist die richtige und originale Schraube für den Ölablass des Getriebes.
Da kommt keine Dichtung und Garnichts drunter, drüber oder Sonstwie.
Wenn ein Tropfen nach eindrehen noch raustropft, dann nochmal leicht nachziehen und Saubermachen !
Zur Not kann man aus dem Sanitärbereich ein Dichtband oder Hanf umwickeln.
Das war’s aber auch !

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 20. Sep 2023, 09:45
von DePee546
@Stefan: 👍

@Fragesteller:

Oi gente, das ist doch selbstdichtendes Gewinde !!

Da kommt nix rein, nix drauf, gar nix.

Lasst doch Arbeiten sein, wenn ihr davon nix versteht. Das ist die Schlussfolgerung und nicht bös' gemeint.

Handfest mit Gefühl, sonst Gehäuseriss !!

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 20. Sep 2023, 11:51
von Gagamohn
Wenn es unbedingt eine Dichtung sein soll, einfach Teflonband vom Installateur ums Gewinde.
Gruß Bernd

Re: Getriebe Ölablassschraube

Verfasst: 20. Sep 2023, 22:57
von marc-ks
Das ist normalerweise ein NPT Gewinde und dichtet von selbst. Die Schrauben mit Magnet brauchen eine Dichtscheibe.

attachment=0]20230920_225001.jpg[/attachment]