Webervergaser oder doch SU

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Webervergaser oder doch SU

#1

Beitrag von Melamar » 4. Jul 2023, 12:27

Hallo alle,
langsam nähere ich mich dem Ende meiner Baustelle. Armaturenbrett ist verkabelt und wartet auf den Einbau.
Beim Kauf meines GT-Projekts war kein Vergaser dabei und ich habe von einem Freund einen Weber 32/36 geschenkt bekommen. Habe jetzt erst gesehen, das dieser wohl einen elektrischen Choke hat. Meine Frage
- Kann ich den überhaupt nutzen?
- könnte man den auf mecha -
nischen Choke umbauen ODER
- besorge ich mir besser einen SU
Vergaser und wenn JA, welcher
wäre der richtige/beste für mich?

Bin für jeden Tip grenzenlos dankbar

Oktagonale Grüße aus Dortmund

Der Martin

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Webervergaser oder doch SU

#2

Beitrag von DePee546 » 4. Jul 2023, 12:39

Melamar hat geschrieben: 4. Jul 2023, 12:27 Hallo alle,
langsam nähere ich mich dem Ende meiner Baustelle. Armaturenbrett ist verkabelt und wartet auf den Einbau.
Beim Kauf meines GT-Projekts war kein Vergaser dabei und ich habe von einem Freund einen Weber 32/36 geschenkt bekommen. Habe jetzt erst gesehen, das dieser wohl einen elektrischen Choke hat. Meine Frage
- Kann ich den überhaupt nutzen?
- könnte man den auf mecha -
nischen Choke umbauen ODER
- besorge ich mir besser einen SU
Vergaser und wenn JA, welcher
wäre der richtige/beste für mich?

Bin für jeden Tip grenzenlos dankbar

Oktagonale Grüße aus Dortmund

Der Martin
Ein 32/36 DGAV läuft problemlos auf einem B-Motor, wenn ordentlich installiert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Webervergaser oder doch SU

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jul 2023, 12:54

Hallo,
bezüglich Weber kannst Du Dich am besten bei Tim hier im Forum schlau machen. Ohne Viktor Günther bzw. einen Prüfstand wirst Du eine korrekte Einstellung des Weber m.E. nicht hinbekommen. Meine klare Empfehlung: SU HIF 4 in fachmännisch überholtem Zustand.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser oder doch SU

#4

Beitrag von JuanLopez » 4. Jul 2023, 12:59

andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Jul 2023, 12:54 Hallo,
bezüglich Weber kannst Du Dich am besten bei Tim hier im Forum schlau machen. Ohne Viktor Günther bzw. einen Prüfstand wirst Du eine korrekte Einstellung des Weber m.E. nicht hinbekommen. Meine klare Empfehlung: SU HIF 4 in fachmännisch überholtem Zustand.
Octagonale Grüße Andreas
Denk dran: Wenn Du, wie Andreas empfiehlt SU HIF4 nimmst, benötigst Du zwei Vergaser. Und das ganze Gestänge um die beiden zu koppeln.
Es war vor nicht alzu langer Zeit mal ein Vergleich in einer Oldtimer-Zeitschrift, was den nun besser sei: SU oder Weber.
Und die Antwort war ganz klar: Kommt drauf an :D
Was will man? Der Weber ist nicht besser als der SU. Anders halt. Und die SU sind nicht umsonst von MG ab Werk verbaut worden. Ich würde an deiner Stelle zu SU tendieren.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Webervergaser oder doch SU

#5

Beitrag von Axel Krug » 4. Jul 2023, 13:47

...und vor allem sind Weber nicht gleich Weber. Die Lösung mit dem DGAV-um-die-Ecke-Weber ist ja wohl auch optisch eher letzte Wahl. Daher eindeutige Empfehlung SU HS4 oder HIF4 sofern man nicht permanent auf die Nordschleife möchte

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Webervergaser oder doch SU

#6

Beitrag von Melamar » 4. Jul 2023, 14:06

Erst einmal DANKE für die wirklich schnellen Antworten.
HS oder HIF Vergaser wäre EGAL ?
Da mein Weber einen elektrischen Choke hat, bin/war ich der Meinung, der würde überhaupt nicht funktionieren!!
Vielleicht könntet ihr diese beiden Punkte noch klären und LICHT in mein Hirn zaubern!! DANKÖÖÖ

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Webervergaser oder doch SU

#7

Beitrag von Noddy » 4. Jul 2023, 14:14

Hallo :)

Wenn die Startvorrichtung im Vergaser sitzt lässt man den Chokezug frei und fertig.
Das dürfte beim Weber eine Klappe im Luftstrom sein, die mit einer BiMetallschnecke automatisch gesteuert wird, da kommt Zündungsplus dran und fertig.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Webervergaser oder doch SU

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jul 2023, 14:39

Hallo,
zu klären ist, ob bei Deinem Vergaser die Ansaugbrücke dabei ist - kritisch ist hier u.a. die Flanschstärke am Zylinderkopf. Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke müssen die gleiche Dicke aufweisen. Ist die Gaszughalterung dabei? Wie wird ggf. die Unterdruckverstellung zum Zündverteiler 'abgenommen'.
Weber montieren und korrekt einstellen ist alles andere als trivial! Und wird m.E. nur durch echte Fachleute korrekt zu bewerkstelligen sein.
Im besten Fall ist das Ergebnis so gut wie bei SU, seien es HS oder HIF 4. Kosten- und Zeitmäßig (Spezialisten sind dünn gesät und kosten) liegt ein Weber weit über SU Niveau.
Octagonale Grüße Andreas

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Webervergaser oder doch SU

#9

Beitrag von bristol406 » 4. Jul 2023, 15:07

Hallo
Habe noch eine kompl. MG B -HS- Vergasereinheit
mit allen Verbindungswellen,Betätigungsanschlüssen
auf Ansaugbrücke mit Hitzeschild montiert.
Waren auf einem B GT montiert.
Wird alles zusammen verkauft.
Orig. Luftfilterpaar ist auch noch vorhanden.

Um das Forum zu entlasten geht es demnächst zu Kleinanzeigen.

Harald

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Webervergaser oder doch SU

#10

Beitrag von Günter Paul » 4. Jul 2023, 15:40

bristol406 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 15:07 Hallo
Habe noch eine kompl. MG B -HS- Vergasereinheit
mit allen Verbindungswellen,Betätigungsanschlüssen
auf Ansaugbrücke mit Hitzeschild montiert.
Waren auf einem B GT montiert.
Wird alles zusammen verkauft.
Orig. Luftfilterpaar ist auch noch vorhanden.

Um das Forum zu entlasten geht es demnächst zu Kleinanzeigen.

Harald
Forum entlasten?
Ich vermute mal, dass ich etwas übersehen habe, aber warum kannst du die denn nicht hier im Teilemarkt anbieten, gibt es da immer noch keine Entscheidung , oder ist die bereits so gefallen, dass es grundsätzlich nicht mehr möglich ist, wäre schade...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser oder doch SU

#11

Beitrag von TimBosinius » 4. Jul 2023, 16:32

Hallo Martin,

Wenn Du eine passende Ansaugbrücke hast und er einmal mit den richtigen Düsen und Pumpjet eingestellt ist, dann spricht nichts gegen den Weber 32/36DGAV.

Auf meinem Morgan ist einen Weber 32/34DFT. Mein Vater hat den über 30 Jahre lang ohne nennenswerte Pflege auf über 280000km benutzt bevor er dann Probleme machte.

Was eventuell gegen den Weber sind meiner Meinung nach zwei Punkte:

A) der AutoChoke
Normalerweise kommt der 32/36DGAV mit einem Wasserbetriebenen Choke. Das war zumindest bei dem, den ich als Ersatz gekauft habe so. Man kann den auf elektronischen AutoChoke umrüsten - der ist wie beim 32/34DFT.

Dieser Autochoke hat ein Plastikelement mit Stufen und das bricht gerne wenn das Plastik alt wird.
Ich habe einige Zeit gebraucht bevor ich ein NOS Ersatz in den USA gefunden habe - zwei Einheiten von Kleinanzeigen waren beide kaputt.

Das Bimetall in dem Ding ist ein weiterer Punkt. Nach vielen Jahren ist es manchmal ausgeleihert und ein korrektes Einstellen nicht möglich.

Bild

B) Wenn du einen Standard MGB Motor hast, dann ist es einfacher die richtige Nadel für einen SU HS4 oder HIF4 zu finden. Wie man die SU einstellt ist gut dokumentiert und man findet hier und auch ihr mehr Werkstätten Hilfe.
Die Weber Bedüsung korrekt hinzukommen ist für DIY Schrauber sehr ambitioniert bis hin unmöglich.
VGS und IOZ sind das gute Adressen - es gibt sicherlich noch weitere.

Ein Punkt den ich wertfrei anmerke: Das ansprechverhalten und der Sound sind beim Weber anders. Einfach Vollgas geben aus dem Leerlauf mag der Weber aufgrund der unterschiedlichen Venturi Bauweise nicht so gern. Der SU hat einen Variablen Venturi und reagiert (für meinen Geschmack) einfacher.
Das rechte laute Röcheln nach Frischluft ist auch Geschmackssache.

Gruß
Tim

PS: Wenn der Motor warm ist und der AutoChoke des Weber die Drehzahl runter nehmen soll, dann geht das nur indem man kurz Gas gibt. Das gibt den Hebel und die nächste Stufe auf dem Plastikring frei. Ist auch am Anfang ungewohnt

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Webervergaser oder doch SU

#12

Beitrag von TimBosinius » 4. Jul 2023, 17:00

Vielleicht auch hilfreich:

Ich habe meinen Weber 32/34 DFT selbst überholt - das Kit und der neue AutoChoke dafür lagen zusammen bei knapp 200€.

Einstellen bei VGS auf dem Prüfstand schlug mit 650€ brutto ins Kontor. Geändert wurde nur der Pumpjet und ein Fehler den ich bei O-ring gemacht habe.

Ein gut überholter HIF4 bei z.B. Vergaser Bob kostet weniger...

Den 32/36DGAV bekommt man gut verkauft - ich hab meinen an jemanden für seinen Jeep verkauft - da waren sogar die Düsen korrekt.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Webervergaser oder doch SU

#13

Beitrag von DePee546 » 4. Jul 2023, 17:01

TimBosinius hat geschrieben: 4. Jul 2023, 16:32 Einfach Vollgas geben aus dem Leerlauf mag der Weber aufgrund der unterschiedlichen Venturi Bauweise nicht so gern.
Solche Unsitten gibt es auch erst seit es EFI's gibt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Webervergaser oder doch SU

#14

Beitrag von Melamar » 5. Jul 2023, 19:44

Hallo alle,
ERSTMAL meinen größten Respekt an alle, die hier ihr Wissen mit mir geteilt haben. 10 Prozent davon und ich wäre um einiges schlauer!! Ihr seid KLASSE.
Werde jetzt erstmal PLUS auf den elektrischen Choke legen und dann, in ein paar Wochen, wenn alles eingebaut ist, den Wagen einfach mal starten. Mal schauen, was passiert. Ich werde mich dann melden, wenn das Auto nicht explodiert ist! Lol
NOCHMAL, danke für eure Hilfe
Der Martin

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Webervergaser oder doch SU

#15

Beitrag von Melamar » 5. Jul 2023, 19:46

bristol406 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 15:07 Hallo
Habe noch eine kompl. MG B -HS- Vergasereinheit
mit allen Verbindungswellen,Betätigungsanschlüssen
auf Ansaugbrücke mit Hitzeschild montiert.
Waren auf einem B GT montiert.
Wird alles zusammen verkauft.
Orig. Luftfilterpaar ist auch noch vorhanden.

Um das Forum zu entlasten geht es demnächst zu Kleinanzeigen.

Harald
Hallo Harald,
lass mich doch bitte einmal wissen, was die Vergasereinheit kosten soll. Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilder, die du mir schicken könntest.
sachsm1962@gmail.com
Der Martin

Antworten