Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#16

Beitrag von MBGT_ED » 3. Jul 2023, 22:42

Hallo Andreas, bisher ist noch nicht viel rausgekommen. Ein Grund ist sicher auch die ungenaue Angabe von "flackern". Wie oft in der Sekunde ändert sich die Helligkeit? Wenn Du mit einem Digitalvoltmeter die Spannung mist so misst man Mist wenn sich die die 12V (Gleichspannung) zu schnell ändert. Die üblichen DMMs messen nur ca. 3x in der Sekunde. Bei einer "Wechselspannung" sieht man also nur irgendeinen Messwert, der hin und her springt. Es macht also nur Sinn in so einem Fall die Spannung mit einem Oszilloskop zu messen. Nur dann kann man die Spannung richtig messen.
VG
Klaus

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#17

Beitrag von akl1208 » 4. Jul 2023, 00:21

Hallo Klaus!

Ich wusste nicht, wie ich das "Flackern" näher bezeichnen sollte. Es ist halt permanent am Flackern, eine Anzahl / Sekunde kann ich so nicht treffen.

Aber ich hatte in der Tat die gleiche Idee, wie Du sie geschildert hast. Also dass ein Digitalmultimeter zeitlich gar nicht nachkommt und man die Schwankung auf einem analogen besser nachvollziehen kann. Ein Oszilloskop hat man ja nicht unbedingt in seiner Ausstattung.

Wenn ich irgendwo im Netz eine ungefähre Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschine finde, werde ich mich mal daran begeben. Ich habe bisher nur Modelle gefunden, wo die LiMa oben liegt, bei mir liegt sie aber unten :(

Irgendwo muss ich ja mal weiter machen, wenn ich die Ursache finden will.

LG
Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#18

Beitrag von Xpower » 4. Jul 2023, 16:42

unten ist doch einfach
Unbenannt.png

Eigentlich selbsterklärend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#19

Beitrag von akl1208 » 4. Jul 2023, 17:51

Danke Peter! Auch wenn Du mich jetzt für total daneben hälst, ich habe mich vertan. Ich weiß nicht wieso, aber sie ist oben. Das macht die Sache leider nicht einfacher.

Ich bin jetzt eben rein gekommen, nachdem ich mich an die Operation LiMa und Licht flackern begeben habe.

Also, ich hatte mir im Vorfeld in der Bucht schon einen neuen Regler besorgt, der für den Wagen passen sollte. Als ich zum Auto ging, hab ich erst noch einmal die Spannung in Ruhe gemessen. 10,X Volt.

Dann nochmals alle Massepunkte kontrolliert und auch durchgemessen. Alles ok. Dann in den Motorraum zur LiMa. Ich hatte gelesen, dass man erst die Schraube der Spannrolle lösen sollte, dann den Riemen runter und dann die obere und untere Schraube. Ich habe die Schraube der Spannrolle (siehe Bild) wirklich weit herausgedreht, aber es tat sich absolut nichts. Die obere Schraube der LiMa zu lösen, ist ja kein Ding. Aber die untere, da hab ich dann komplett versagt. Ich habe keine Idee, wie ich daran kommen könnte. Abgesehen davon, dass der Regler augenscheinlich eh nicht der richtige war, wollte ich dann aber dennoch die LiMa ausbauen und mir die Schleifkohlen mal ansehen. Aber wie gesagt, kläglich versagt.

Ich habe mir die Batterie aber nochmal genauer vorgenommen. Verbaut ist eine 59 Ah, 320 A, EFB, von Excide. Was mir noch aufgefallen war, ist, dass wenn ich von der Seite auf die Batterie schaue, die Zellen teilweise bis oben dunkel sind, teilweise nur etwa bis zur Hälfte. Ob das was zu sagen hat, keine Ahnung.

Ergebnis nach dem heutigen Schraub-Nachmittag: Das gleiche wie vorher.

Ich versuche mal ein paar Bilder von der LiMa anzuhängen, auch von unten, wo die Spannrolle mit der besagten Schraube ist.

VG,
ein deprimierter Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#20

Beitrag von DePee546 » 4. Jul 2023, 18:10

Bei 10,x Volt Ruhespannung ist eine Zelle in der Batterie defekt.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#21

Beitrag von akl1208 » 4. Jul 2023, 18:48

DePee546 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 18:10 Bei 10,x Volt Ruhespannung ist eine Zelle in der Batterie defekt.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab den Wagen dann angemacht, kurz laufen lassen (Ladespannung war bei 14,2 V) und wieder ausgemacht. Nach dem kläglichen Versuch mit der LiMa habe ich nochmal gemessen, da lag sie immer noch bei 12,X V.

Die Alarmanlage darf doch eigentlich nicht so viel ziehen. Ich denke auch, dass die Batterie ne Macke hat. Ob das Flackern jetzt auch daher kommt, sei mal dahin gestellt. Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben..


VG
Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#22

Beitrag von akl1208 » 4. Jul 2023, 22:12

akl1208 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 18:48
DePee546 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 18:10 Bei 10,x Volt Ruhespannung ist eine Zelle in der Batterie defekt.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich hab den Wagen dann angemacht, kurz laufen lassen (Ladespannung war bei 14,2 V) und wieder ausgemacht. Nach dem kläglichen Versuch mit der LiMa habe ich nochmal gemessen, da lag sie immer noch bei 12,X V.

Die Alarmanlage darf doch eigentlich nicht so viel ziehen. Ich denke auch, dass die Batterie ne Macke hat. Ob das Flackern jetzt auch daher kommt, sei mal dahin gestellt. Man kann ja auch Läuse und Flöhe haben..

Was meint Ihr? Mit neuer Batterie anfangen?

Kann man bei der LiMa, die ich verbaut habe (siehe Bilder) auch die Kohlen wechseln, wenn das nötig wäre?


Danke für Eure Hilfe!!!


VG
Andreas
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#23

Beitrag von Xpower » 5. Jul 2023, 09:18

Du musst erst die Spannrolle selbst lösen und dann kannst du mit der Spannschraube selbst die Spannung vom Riemen nehmen und ihn entfernen
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#24

Beitrag von akl1208 » 5. Jul 2023, 10:18

Xpower hat geschrieben: 5. Jul 2023, 09:18 Du musst erst die Spannrolle selbst lösen und dann kannst du mit der Spannschraube selbst die Spannung vom Riemen nehmen und ihn entfernen
Ah ok, danke Peter :evil:

Weißt Du, ob ich die Schleifkohlen für diese LiMa einzeln bekomme? Ich meine, wenn ich mich noch einmal an diese Geburt begebe und dann sehe, dass die Kohlen runter sind, würde ich sie auch gerne direkt erneuern, bevor ich ein drittes Mal anfange.

Was meinst Du in Sachen Batterie? Auch neu machen?

Ein Letztes noch. Hälst Du es für möglich, dass die nachgerüsteten LED Birnen in Kofferraum, Motorhaube und Fußraum stören könnten und das Flackern verursachen?


LG und DANKE!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#25

Beitrag von Noddy » 5. Jul 2023, 10:31

Hallo Andreas :)

Du solltest langsam anfangen die Sachen abzuarbeiten um weiterzukommen.
Die defekte Batterie hast Du selbst schon festgestellt und hier bestätigt bekommen, warum dann wieder fragen. Raus damit, neue geladene Batterie rein und dann mit den Erkenntnissen wieder melden.

Treibt der Keilriemen der LiMa noch weitere Aggregate an? Wenn nicht mal den riemen abnehmen und Motor anlassen und gucken welchen Einfluss es auf das flackern hat.
Die Kohlen sitzen üblicherweise am Regler, wenn Du den wechselst haste auch neue Kohlen, ich persönlich glaube allerdings nicht an einen Defekt der LiMa aber das siehst Du wenn der Riemen runter ist.

Und jetzt machen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#26

Beitrag von Xpower » 5. Jul 2023, 11:38

Wenn die LiMa oben ist, dann treibt der Riemen auch die Klima mit an, was deine LED angeht, kommt es drauf an was du verbaut hast, mit Canbus die gehen eigentlich ohne Probleme, einfache LED bewirken eher ein nachleuchten oder flackern selbst gern mal.

Bei dem was eine Lima im Austausch kostet, lohnt ein einzelner Wechsel nicht wirklich. Aber an deinem Regler sollten ja die Kohlen mit dran sein oder ?

Ah, sehe gerade du hast ja noch die A115 drin. Tausch die Komplett, denn wenn sind nicht nur die Kohlen runter.
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#27

Beitrag von akl1208 » 5. Jul 2023, 13:40

Noddy hat geschrieben: 5. Jul 2023, 10:31 Hallo Andreas :)

Du solltest langsam anfangen die Sachen abzuarbeiten um weiterzukommen.
Die defekte Batterie hast Du selbst schon festgestellt und hier bestätigt bekommen, warum dann wieder fragen. Raus damit, neue geladene Batterie rein und dann mit den Erkenntnissen wieder melden.

Treibt der Keilriemen der LiMa noch weitere Aggregate an? Wenn nicht mal den riemen abnehmen und Motor anlassen und gucken welchen Einfluss es auf das flackern hat.
Die Kohlen sitzen üblicherweise am Regler, wenn Du den wechselst haste auch neue Kohlen, ich persönlich glaube allerdings nicht an einen Defekt der LiMa aber das siehst Du wenn der Riemen runter ist.

Und jetzt machen.

Grüße
Micha
Hi Micha,

im Prinzip bin ich da ganz bei Dir. Ich wollte einfach nur durch Eure Meinung die Sache weiter eingrenzen, um nicht umsonst ein Teil nach dem anderen zu wechseln. Ob die Batterie definitiv kaputt ist, sei mal dahin gestellt. Ich habe zumindest eben eine neue bestellt. Dann sehen wir weiter.

Wie XPower schon sagt, die LiMa treibt auch die Klima an. Wenn es die Batterie nicht sein sollte, tja, dann werde ich mich um eine neue LiMa kümmern. XPower meinte ja unten, dass ich lieber eine neue nehmen soll, da ich noch die A 115 drin habe.... Ich werde mich dann mal schlau machen, welche ich alternativ nehmen kann (wegen Anschlüssen...)

Vielen Dank Dir und Euch!!!
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#28

Beitrag von Xpower » 5. Jul 2023, 13:59

Die späteren Lima passen nicht durch den Wechsel der Anschlüsse 😉
Bild

Benutzeravatar
akl1208
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2023, 06:49
Fahrzeug(e): MGF Bj. 2000

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#29

Beitrag von akl1208 » 5. Jul 2023, 15:46

Xpower hat geschrieben: 5. Jul 2023, 13:59 Die späteren Lima passen nicht durch den Wechsel der Anschlüsse 😉
Verstehe, also nur Tausch gegen eine A 115, die es wahrscheinlich auch nur 20 Jahre alt gibt? :(
Running away from your problems is a race you´ll never win

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

#30

Beitrag von Xpower » 5. Jul 2023, 16:59

Einzelteile gibts hier: https://campe-fahrzeugbedarf.de/advance ... rch&page=1

aber wenn die Kohlen runter sind, kannst meist gleich den Rotor mittauschen und da kann man gleich eine überholte kaufen.

https://www.ebay.de/itm/152342150585

https://www.ebay.de/itm/194570105950
Bild

Antworten