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Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 09:07
von akl1208
Guten Morgen liebe MG Schrauber,

zunächst einmal ganz lieben Dank für all die Hilfe, die ich hier schon bekommen habe. Ihr seid echt eine coole Truppe...

Ich hatte schonmal gepostet, dass meine Beleuchtung (Innen wie außen) flackert, wenn der Wagen an ist. Die Massepunkte habe ich soweit kontrolliert / neu gemacht, aber ohne Erfolg.

Nun zu meiner Frage, auch wenn sie vielleicht blöd klingt :

Das Flackern des Lichtes tritt ja nur auf, wenn das Auto an ist. Wenn der Wagen hingegen aus ist, also nur Zündung an, flackert nichts. An der Batterie liegen ja bekanntlich um die 12V an. Wenn jetzt ein Massefehler vorliegen würde, müsste dann das Licht nicht auch flackern, wenn nur die Zündung an ist? Ich mein, die Fahrzeugmasse kommt ja auch dann zum Tragen.

Wenn ich hingegen das Auto starte, ist die LiMa ja erst dann im Einsatz. Und wenn es dann flackert Also wenn Auto an, flackert das Licht. Würde das nicht für die Lichtmaschine sprechen? Oder mache ich auch hier einen Denkfehler?

Vielen Dank an alle und allen ein schönes WE!!!


VG
Andreas

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 10:07
von MBGT_ED
Hallo Andreas,
vermutlich ist es die Lichtmaschine, genauer gesagt der Regler. Es ist doch eine Drehstrommaschine eingebaut? Wenn ja so gibt es Typen, bei dem man den Regler hinten abschrauben und erneuern kann.
Viele Grüße
Klaus

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 11:06
von akl1208
Danke Dir Klaus. Ja, der Regler ist hinten aufgeschraubt. Da ich die Massepunkte weitgehendst ausschließen kann, werde ich mal versuchen, den Regler zu wechseln...

Schöne Grüße,
Andreas

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 12:14
von DePee546
Ladespannung messen und wie konstant diese bleibt. Dauert 1min.

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 15:55
von DePee546
Vor allem wurde das doch hier bereits genauso thematisiert, wo ist also das Problem diesen Tipp zuerst abzuarbeiten ?

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=14 ... rt#p141998

Welche anderen Antworten erhoffst du dir 6 Wochen später ? 8)

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 16:25
von akl1208
DePee546 hat geschrieben: 2. Jul 2023, 15:55 Vor allem wurde das doch hier bereits genauso thematisiert, wo ist also das Problem diesen Tipp zuerst abzuarbeiten ?

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=14 ... rt#p141998

Welche anderen Antworten erhoffst du dir 6 Wochen später ? 8)
Es ging mir um die Fragestellung, ob und was es für einen Unterschied bzgl. Spannungsschwankungen zwischen Auto an und Auto aus gibt (was die Massetheorie betrifft)

Ich weiß, dass ich das Thema generell schon einmal angesprochen habe, den Hinweis hätte ich jetzt nicht benötigt.

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 18:28
von DePee546
Das Flackern kommt logischerweise nicht im Ruhezustand vor, sondern weil der Ladestrom pulsiert.

Daher der Hinweis auf die Ladestrommessung.

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 19:27
von marc-ks
DePee546 hat geschrieben: 2. Jul 2023, 18:28 Das Flackern kommt logischerweise nicht im Ruhezustand vor, sondern weil der Ladestrom pulsiert.

Daher der Hinweis auf die Ladestrommessung.
Du meinst die Ladespannung oder?

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 19:55
von DePee546
marc-ks hat geschrieben: Du meinst die Ladespannung oder?
Natürlich, siehe weiter oben.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=28194#p143151

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 2. Jul 2023, 22:16
von Noddy
Hallo :)

Strom is schon richtig, der bewirkt die Spannungsabfälle an Übergangswiderständen.
Lima- Regler finde ich nicht so wahrscheinlich, da würde der Akku puffern.

Grüße
Micha

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 3. Jul 2023, 16:43
von akl1208
Aaaalso, ich habe jetzt noch einmal die Ladespannung unter verschiedenen Bedingungen gemessen:

Batterie in Ruhe: 12,2 Volt

Batterie bei laufendem Motor im Standgas ohne Last: 14,3V bis 14,4V (ging immer in diesem Bereich hoch und runter)

Batterie bei laufendem Motor mit 2000 U/min mit Last (Klima, Lüftung, Licht...) 13,81V bis 13,93V (schwankend)

Gleiche Verhältnisse, aber ohne Verbraucher: 14,1V (leicht schwankend)


Die Frage ist nun, was bedeutet das konkret? Inwieweit sind die Schwankungen noch im Rahmen? Oder sollte sie schon unter den jeweiligen Bedingungen konstant sein? Micha schließt ja LiMa wegen Pufferung der Batterie aus. Habe auch schonmal sowas gehört, kann es aber nicht beurteilen.

Hat noch jemand eine andere Idee bzw. kann etwas zu den Spannungswerten oben sagen?

Vielen Dank schon jetzt!!!

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 3. Jul 2023, 17:56
von DePee546
Eine Batterie, welche im Ruhezustand nur 12,2V Spannung hat, ist zu 50% entladen. Dafür spricht auch die Ladespannungsangabe ohne weitere Verbraucher.

Sicher, dass die Pole gut sauber sind, nicht oxidiert und guten Kontakt haben ?

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 3. Jul 2023, 20:07
von akl1208
DePee546 hat geschrieben: 3. Jul 2023, 17:56 Eine Batterie, welche im Ruhezustand nur 12,2V Spannung hat, ist zu 50% entladen. Dafür spricht auch die Ladespannungsangabe ohne weitere Verbraucher.

Sicher, dass die Pole gut sauber sind, nicht oxidiert und guten Kontakt haben ?
Ja, ich habe die Pole extra noch blank gemacht und mit Polfett eingeschmiert. Die Polklemmen sind auch fest. Über Winter hatte ich den Akku ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät gehangen. Bezüglich Anspringen hat der Gute nach dem Winter keinerlei Probleme gemacht. Schlüssel rum und er lief.

Ich habe auch schon zur Fehlereingrenzung eine nagelneue Batterie ausprobiert, leider das gleiche Ergebnis :(

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 3. Jul 2023, 21:16
von DePee546
Wie bereits vorgeschlagen, den Regler ausbauen und prüfen inwieweit die Kohlen einseitig abgenutzt sind.

Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?

Verfasst: 3. Jul 2023, 21:36
von akl1208
DePee546 hat geschrieben: 3. Jul 2023, 21:16 Wie bereits vorgeschlagen, den Regler ausbauen und prüfen inwieweit die Kohlen einseitig abgenutzt sind.
Ok, dann werd ich mich da mal dran geben.

Dank Dir!