MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

Technische Hilfe für MG EHS, ZSEV, Marvel, MG5
Antworten
Benutzeravatar
Pyromixer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2023, 06:10
Fahrzeug(e): MG ZS SUV
Wohnort: Bremerland

MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#1

Beitrag von Pyromixer » 21. Jun 2023, 06:48

Moin liebe MG Freunde.
Mir ist bewusst, dass ich keinen "echten" MG besitze und mein Fahrzeug nichts mit den MG Klassikern zu tun hat. Aber er hat nun mal den Namen, das Emblem und führt so irgendwie ja doch das Erbe fort. Trotzdem bin ich ein Classic Fan, habe schon einige Fahrzeuge beschraubt und mag auch gelebtes Clubleben und den Austausch mit anderen Gleichgesinnten.

Mein neuer Verbrenner MG
Ich besitze seit Neuestem einen MG ZS in der Luxury Ausstattung inkl. Panorama-Dach. Was zwangsweise dazu führte, dass ich einen Dreizyinder Turbomotor mit nur einem Liter Hubraum verbaut habe. Nur mit diesem Motor gibts das Pano-Dach. Warum auch immer.

Bild Bild

Dies ist mein zweites Wagnis mit einem Chinesenauto. Vor dem MG hatte ich einen DFSK Fengon 500. Den habe ich nach einigen Monaten wieder verkauft weil er mir zu lahm war. Auch sonst gab es einige Punkte am Fengon und auch den Vertriebsstrukturen die mir nicht gefielen.

Mein MG macht mir derzeit allerdings viel Freude. Trotz des kleinen Motors ist der Wagen erstaunlich agil und bereitet sogar Fahrfreude durch ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk. Wo der Fengon am schaukeln war wie eine Sänfte ist der MG straff und sportlich fahrbar. Dazu mit offenen Pano-Dach und Fenstern ein echtes Spaßauto. Und eigentlich habe ich den hauptsächlich dafür auch angeschafft.
Für echte Klassiker habe ich einfach keine Zeit neben meiner Firma um die ich mich naturgemäss viel kümmern muss. Daher als Spaßmobil was Neues, ohne viel Kummer und Sorgen - hoffe ich.


Rostschutz
Da meine Erfahrungen mit Fernost Fahrzeugen mittlerweile über die Jahre gediehen sind, wurde der MG am letzten Wochenende komplett von der Fa. Hodt mit Fluid-Film und Permafilm konserviert. Ab Werk sieht es bei Chinesen immer sehr mager aus bei diesem Thema. Obwohl ich gar nicht vorhabe den MG im Winter zu fahren kann es auf keinen Fall schaden hier vorzubeugen. Meine Erfahrungen mit Fluid-Film und anderen Hodt Produkten sind extremst gut. Ich ziehe es mittlerweile Mike-Sanders vor.

Bild Bild


Der Service von MG (SAIC) aus München ist sehr gut. Zumindest antworten sie fix und meist sogar Antworten mit denen man etwas anfangen kann. Die MG Händler, naja... Bisher sind meine Erfahrungen etwas besser als beim DFSK aber die generelle Überlastung der Werkstätten durch Personalmangel usw. nervt schon ab. Aber ich habe keine andere Chance zur Zeit an Teile zu kommen als über die "MG Agenten" wie sie nun genannt werden.

Umbau
Ich habe nämlich vor, das Eine oder Andere am MG zu verändern. Insbesondere finde ich den digitalen Tacho nicht sehr gelungen. Langweiliges Design und klar zu erkennen, dass der für die Elektro MG konzipiert wurde. Für einen Benziner passt der nicht wirklich. Aber es gibt noch eine "analoge" Version des Tachoeinsatzes mit echten Nadeln für Tacho und Drehzahl. Insgesamt finde ich das Ding stimmiger. Ich hoffe es lässt sich 1:1 tauschen aber ich werde es sehen wenn das Teil endlich da ist.

Start-Stop weg damit
Start/Stop mag ich ebenfalls nicht. Mich macht dieses System verrückt, es kann für Verbrennungsmaschinen auch niemals gut sein und ich lege es immer sofort lahm. Beim MG war dies mal sehr einfach: Es reicht die Start/Stop Taste einfach dauerhaft zu drücken (blockieren). Dann schaltet der MG sofort nach Zündung ein das S&S aus. Zur Zeit übernimmt ein simples Schräubchen diese Aufgabe, ich werde das aber noch vornehmer lösen.
Vor allem ist dabei spannend: Der S&S Schalter wird auch benötigt um die Scheibenwischer in die Servicestellung zu bringen.


Vielleicht können meine MG Petrol Erfahrungen dazu beitragen, dass der eine oder andere MG Classic Freund sich noch einen Fernost MG als Daily Driver in die Garage stellt. Meine Elektroautoambitionen liegen allerdings bei Null! Diese Fahrzeuge interessieren mich kein Stück. Ich bleibe dem Otto- und Dieselmotoren treu so lang es noch möglich ist.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#2

Beitrag von Axel Krug » 21. Jun 2023, 09:24

3 Zylinder 1 Liter Motor.... das ist Höchststrafe wenn man wirklich Spaß am Verbrenner hat :shock:

Benutzeravatar
Pyromixer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2023, 06:10
Fahrzeug(e): MG ZS SUV
Wohnort: Bremerland

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#3

Beitrag von Pyromixer » 21. Jun 2023, 12:01

Axel Krug hat geschrieben: 21. Jun 2023, 09:24 3 Zylinder 1 Liter Motor.... das ist Höchststrafe wenn man wirklich Spaß am Verbrenner hat :shock:
Haha. Das stimmt :mrgreen:
Aber dann haste noch keinen 1.5 Liter China Saugermotor gefahren. Da geht rein gar nichts. Fährt sich wie eine vollbesetzte Straßenbahn inkl. ordentlichen Rucklern alle paar Sekunden. Der kleine Chinaturbo dagegen geht erstaunlich gut los. Man muss zwar fleissig schalten aber es geht erstaunlich flott voran mit dem Ding.

Nicht so schön:
Bild

Beim konservieren bemerkt, dass der neue Motor schon Öl spuckt. Also zum MG Ääägent gefahren um mir dort anzuhören, dass momentan alles voll sei und ich einen Termin in zwei Wochen bekommen könne. Dann müsse der Wagen aber mind. 2-3 Tage dort bleiben wegen der Garantieabwicklung etc. Den Leihwagen müsste ich selber zahlen. (Der MG Dealer war allerdings megafreundlich inkl. guten Kaffee, sie können ja auch nix dafür)

Bild

Ich habe dann aber trotzdem auf diesen "Garantie-Service" verzichtet, bin zur nächsten Ölwechselbude und habe nach 1300 km Laufleistung Öl und Filter wechseln lassen. Problem gelöst, Nerven gespart. Die Chinesen haben den Ölfilter viel zu fest angezogen. So fest, dass der Gummidichtring zerquetscht wurde.

Bild

Zumindest weiss ich nun welches Öl ich drin habe. Das weiss man bei den Chinawerksfüllungen ja nie so genau.
Zuletzt geändert von Pyromixer am 21. Jun 2023, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#4

Beitrag von Xpower » 21. Jun 2023, 22:10

Na dann mal Hallo in der Runde

ja der 1.5er ist echt nix im Gegensatz zum kleinen Turbo :)
allerdings auch kein Vergleich zum ZS EV ;)

Konservierung ist leider bei fast allen Herstellern heute Mangelware, daher macht es immer Sinn da etwas zutun, wenn man plant das Fahrzeug länger zu fahren.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Pyromixer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2023, 06:10
Fahrzeug(e): MG ZS SUV
Wohnort: Bremerland

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#5

Beitrag von Pyromixer » 24. Jun 2023, 06:22

allerdings auch kein Vergleich zum ZS EV

Ein Elektrofahrzeug kommt mir aus verschiedensten Gründen nicht ins Haus. Daher bin ich ganz zufrieden so wie es ist. War gestern den ganzen Tag in der Sonne unterwegs und das mache ich mittlerweile nur noch wenn ich wirklich Bock auf eine Kiste habe. Der ZS macht immer noch Spaß.

Zum Thema Rostvorsorge habe ich im entsprechenden Thread bei dem MG4 einiges geschrieben. Ein leidiges Thema heute und jeder ist gut beraten hier selbst Vorsorge zu treffen. Wenn einem das Thema "Nachhaltigkeit" und Umwelt wirklich wichtig ist. Denn dann least man z.B. nicht sondern behält sein Fahrzeug lange Zeit. Alles andere ist Greenwashing Gelaber und blödsinniges Geschwafel.

Scheibentönung:
Bild Bild

Bild Bild
Mein ZS hat hinten nun seine getönten Scheiben. Leider wird der ZS in Europa ja mit Klarglasscheiben ausgeliefert was immer so einen "billigen" Eindruck macht. Wieso das gemacht wird kann ich mir nicht erklären.

Hinten habe ich eine 95% Tönung und seitlich sind es 85% mit einer sehr guten, auch stark UV filternden Folie. Da kommt kaum noch Wärme durch. Auf der Windschutzscheibe gabs noch den vom Gesetzgeber erlaubten "Sonnenkeil" oben drauf.

Schwelleraufwertung:
Bild
Ein paar Einstiegsleisten verzieren den ZS nun auch noch etwas.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Bild

Benutzeravatar
Pyromixer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2023, 06:10
Fahrzeug(e): MG ZS SUV
Wohnort: Bremerland

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#6

Beitrag von Pyromixer » 13. Nov 2023, 17:22

Viele sind ja hier nicht dazu gekommen an ZS Petrol Besitzern :mrgreen:

Mein ZS wird in 2 Wochen ein Jahr alt und bekommt die Tage seine garantieerhaltende Inspektion.
Dann sind es immer noch 6 Jahre volle Garantie.
Auffälligkeiten gab es mit dem Auto bisher keine. Läuft völlig unspektakulär und zuverlässig. Ich rüste ihn noch mit Allwetterreifen aus damit ich das gute Stück auch bei Schnee und Eis legal bewegen kann. Komplett versiegelt wurde der ZS ja im Sommer bereits.

Ein Update gab es vor einiger Zeit beim freundlichen MG Händler. Das hatte einige Stunden gedauert bis die Software über die Chinaserver endlich im Fahrzeug landete. Aber nun gibt es viele weitere Sprachen für Navi und Tachoeinheit und darunter ist nun auch Deutsch.

Nicht so gut gefallen mir die viel zu kurzen Gurte. Hier wird noch irgendwas passieren.
Auch die Sitze könnten für meinen Geschmack deutlich tiefer sein. Mal im Frühjahr schauen ob sich da an der Sitzkonsole was machen lässt.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#7

Beitrag von Xpower » 14. Nov 2023, 01:03

oha du hattest noch kein Deutsch ?
dann war es wohl ein Reimport aus Südeuropa ?

Hatte jetzt mal einen 1.0 ZS Automatik, der ging echt ganz gut und der Verbrauch war auch überraschend niedrig.
Bild

Benutzeravatar
Pyromixer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2023, 06:10
Fahrzeug(e): MG ZS SUV
Wohnort: Bremerland

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#8

Beitrag von Pyromixer » 14. Nov 2023, 06:24

oha du hattest noch kein Deutsch ?
dann war es wohl ein Reimport aus Südeuropa ?

Nein. Mein MG ist ein ganz offizielles Modell von MG (SAIC) von einem deutschen Händler.
Die MG Benziner hatten einfach bis vor einigen Monaten keine deutsche Sprache an Bord. Nur englisch, italienisch, spanisch und noch irgendwas.

Ist bei den Chinesen bei anderen Marken heute noch so. Ob BAIC, JAC, DFSK: deutsch ist nicht dabei. Spielt wohl im Weltmarkt keine Rolle für die. Die meisten dieser Fahrzeuge landen in Südamerika und asiatischen Raum. Die paar Kisten die zur Zeit hier verkauft werden merken die gar nicht.

MG bzw. SAIC macht seinen Import aber im Gegensatz zu den oben genannten Herstellern selber, mit eigener Niederlassung in München und den Niederlanden. Die haben auch im Auftritt der Händler usw. einen höheren Anspruch. Darum wurde sich wohl auch um die vernünftige Umsetzung der Sprache gekümmert.


Und ja: Mein 1.0 Turbo MG geht auch ganz gut los. Kein Rennwagen aber es reicht zum ordentlichen mitschwimmen und überholen mehr als aus. Gegen die 1.5 Chinasauger (hatte ich auch schon) ein himmelweiter Unterschied. Man muss im 1.0 mit manuellen Getriebe halt ordentlich schalten. Aber die Schaltung macht Spaß, ist gut gemacht und fühlt sich super an. Das ganze Auto ist sehr gut verarbeitet. Da wundert man sich schon, was die für das kleine Geld auf die Räder stellen können.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Bild

vamdue
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2023, 07:41
Fahrzeug(e): Kia Xceed

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#9

Beitrag von vamdue » 17. Nov 2023, 07:53

Hallo liebe MG-Gemeinde,
wir stehe kurz vor der Wahl eines neuen Autos und hier ist uns der MG ZS 1.0T ins Auge gefallen.
Mit ausschlaggebend ist natürlich der Preis und die Garantiezeit. Wir möchten etwas einsparen.

Momentan fahren wir einen Kia Xceed. Bei Kia sind wir die lange Garantiezeit von sieben Jahren gewohnt. Ist ein gutes Gefühl.
Was mich interessieren würde ist, hat jemand von euch Erfahrungen was der Kundendienst (klein und groß) bei MG für den ZS (nicht Elektro) kostet?
Leider ist das mit den Händlern nicht ganz so professionell da mir keiner eine Antwort bzw. eine informative Auskunft geben kann.
Das Einzige was ich gestern nun bei einem "Vertreter oder Agent oder wie auch immer" gehört habe war das man das pauschal nicht sagen kann da es ja immer was anderes geben kann. Der der Normalpreis liegt aber bei einem kleinen Kundendienst bei 230,00€ und der große Kundendienst bewegt sich zwischen 650,00€ - 750,00€ Oo
Ok, hier sind mir dann doch einige Gesichtsmuskeln entglitten. Diese Werte sind mir bei Kia noch nie vorgekommen (nach vier Jahren XCeed und den zehn Jahren Kia davor) und da sprechen wir doch von etwas anderer Qualität. Zudem kommt das ich meinen Kundendienst bei Kia auch in einer freien Meisterwerkstatt machen lassen kann nach Herstellervorgaben(was mindestens 1/3 billiger ist) ohne das meine Garantieansprüche verloren gehen, MG sagt das geht nur in einer zertifizierten MG Partnerwerkstatt.
Mich würde interessieren, hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke und beste Grüße

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#10

Beitrag von Xpower » 17. Nov 2023, 13:17

Die Kosten vom Service hängen leider stark davon ab, wie der Stundensatz in der Werkstatt ist.
Der erste 1. Service soll sich um die 250€ bewegen, der 2. wo dann Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und paar andere Sachen dazu kommen 100€ mehr, der 3. etwa wie der erste und dann kommt der Große Service mit Kühlflüssigkeit und Co, der soll wohl um die 550€ liegen.
Bild

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#11

Beitrag von MH » 20. Nov 2023, 08:44

So gehts auch:
IMG_9001.png
Beste Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#12

Beitrag von Xpower » 20. Nov 2023, 12:33

ja das ist der Klassiker von viel Kurzstrecke, daher wenig laden und viel mit der App spielen.
Das werden die Spielkinder aber auch noch lernen.
Bild

Sailor
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2024, 10:12
Fahrzeug(e): MG ZS 1.0 Automatik
Wohnort: Wien

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#13

Beitrag von Sailor » 24. Mär 2024, 09:59

Hallo Leute!
Habe mir den ZS 1.0 Automatic gekauft. Bin bis auf folgendes äußerst zufrieden:
Außentemperaturanzeige ist nicht vorhanden,
Betriebssprache nicht deutsch.
Kann man ein eventuelles Update nur in der Werkstätte erfahren?
Danke für Antworten

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1514
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZS Luxury (Petrol 1.0 Turbo)

#14

Beitrag von Xpower » 24. Mär 2024, 16:59

Hi Sailor

das klingt nach einem ReImport aus Südeuropa.
Autoland hatte ganz paar aus Italien/Spanien nach Deutschland geholt, welche dann diese Probleme hatten.
Die Aussentemperatur sollte beim Radiodisplay oben rechts stehen.
Denke da wird nur ein williger und fitter MG Händler weiterhelfen können.
Bei diesem müsste man die Mängel angeben, das er ein Ticket bei MG öffen und MG ein kostenfreies Update machen kann. Ohne Mängelangaben berechnen die Händler sonst dir die Kosten für das Update.

Gruß Peter
Bild

Antworten