Parabolic Leafsprings

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Jörn
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Parabolic Leafsprings

#1

Beitrag von Jörn » 15. Jun 2023, 11:15

Hallo in die Runde. Ich benötige neue Blattfedern für meinen MGC GT und habe auch ein Angebot für parabolische Federn. Ich hab öfter gelesen, dass die nur gut funktionieren in Kombination mit einem Panhardstab.
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Teilen? Mit oder ohne Panhadstab.

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Re: Parabolic Leafsprings

#2

Beitrag von 105octane » 15. Jun 2023, 17:14

Parabolics habe ich in Verbindung mit verstellbaren Hebeldämpfern auf der Rundstrecke gefahren: Hervorragend!

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Re: Parabolic Leafsprings

#3

Beitrag von Jörn » 15. Jun 2023, 17:26

Würdest Du dann sagen, das Parabolics mit Spar Teledämpfern auch funktionieren würden?
Ich habe immer gehört, dass die Parabolics seitliche Führung brauchen, also Trampbar oder Panhardstab.
105octane hat geschrieben: 15. Jun 2023, 17:14 Parabolics habe ich in Verbindung mit verstellbaren Hebeldämpfern auf der Rundstrecke gefahren: Hervorragend!

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Re: Parabolic Leafsprings

#4

Beitrag von Jörn » 15. Jun 2023, 17:51

Spax, nicht Spar Sch...s Autokorrektur

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Re: Parabolic Leafsprings

#5

Beitrag von 105octane » 15. Jun 2023, 17:58

Denke schon.
Anti-Tramp-Bars sind völlig daneben, habe ich noch im Achtender und fliegen mit Sicherheit raus.
Über einen Panhard-Stab kann ich nichts sagen.

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Re: Parabolic Leafsprings

#6

Beitrag von 105octane » 15. Jun 2023, 18:02

...übrigens fährt Tom Smith auch mit den Federn -und das bekanntermaßen nicht gerade langsam.

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Re: Parabolic Leafsprings

#7

Beitrag von Jörn » 15. Jun 2023, 20:24

Interessant. Ich habe an meinem B seit Jahrzehnten Trampbars und bin sehr zufrieden damit.
Was willst Du denn haben für Deine Trampbars, wenn Du sie ausbaust?
Jörn
105octane hat geschrieben: 15. Jun 2023, 17:58 Denke schon.
Anti-Tramp-Bars sind völlig daneben, habe ich noch im Achtender und fliegen mit Sicherheit raus.
Über einen Panhard-Stab kann ich nichts sagen.

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Re: Parabolic Leafsprings

#8

Beitrag von 105octane » 15. Jun 2023, 20:49

https://www.bandel-online.de/2x-nty-que ... gIP6_D_BwE

Toyota Corolla Querlenker (einstellbar)

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Re: Parabolic Leafsprings

#9

Beitrag von Jörn » 16. Jun 2023, 09:36

Hast Du diese Toyota Trampbars verbaut? Und wie hat Du die Befestigung am Chassis und der Achse gelöst?

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Re: Parabolic Leafsprings

#10

Beitrag von Noddy » 16. Jun 2023, 10:20

Hallo Jörn :)

Am Unterboden sind leichte Eingriffe nötig. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=Vzoz8arFUFg

Die von den Händlern angebotenen Umrüstsätze erscheinen mir an der Stelle etwas unterdimensioniert.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Parabolic Leafsprings

#11

Beitrag von Jörn » 16. Jun 2023, 16:49

OK, Danke!!
Und warum willst Du sie wieder rausnehmen?

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Re: Parabolic Leafsprings

#12

Beitrag von 105octane » 16. Jun 2023, 16:58

Weil das Auto einfach beschissen liegt und in schnellen Kurven kritisch zu fahren ist.

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Re: Parabolic Leafsprings

#13

Beitrag von Jörn » 16. Jun 2023, 17:37

Interessant. Ich bin am mit den Teilen sehr zufrieden. Bringt ein wenig Seitenhalt, aber verhindert vor allem das Verdrehen der Federn beim Anfahren. Eine Veränderung am Fahrverhalten zu vorher konnte ich nicht feststellen. Habe die Dinger aber auch schon seit Jahrzehnten drin.

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Re: Parabolic Leafsprings

#14

Beitrag von 105octane » 16. Jun 2023, 18:35

Dann bist Du einfach nur zu langsam unterwegs.

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Re: Parabolic Leafsprings

#15

Beitrag von FrankE » 28. Jun 2023, 17:13

Hallo zusammen,

nachdem ihr nur positives bzgl den parabolics berichtet und MOSS die Teile aktuell im Angebot hat, erwäge ich umzurüsten.

Generelle Frage nachdem ich noch kein MG Kenner bin: erkenne ich die Parabolics an nur zwei Blattfederblätter und die normalen haben sechs? Möchte nur verstehen was mein Vorgänger verbaut hat?

Danke euch

Gruß
Frank

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