MGB V8 Hochleistungsanlasser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

MGB V8 Hochleistungsanlasser

#1

Beitrag von Wesley2018 » 9. Jun 2023, 20:01

Hallo,
im zuge der Umrüstung meines MGB V8 (1976er Schweizer MGB GT)auf LT77 auch einen Hochleistungsanlasser montieren .
Der original Anlasser hat einen extra Anschluß von dem eine Weiß/Grüne Leitung zur Zündspule geht, diesen Anschluß hat der Hochleistungsanlasser nicht.Kann ich die Leitung weg lassen ?

Gruß
Rolf

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

#2

Beitrag von V8Mike » 9. Jun 2023, 21:39

Weglassen würde ich nicht. Das Grün/Weise Kabel ist ein Teil der 9v Startanhebung. Wenn du die weglässt kann es sein dass es Probleme beim Starten gibt.

Mit freundlichen Grüßen Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

#3

Beitrag von guy konz » 9. Jun 2023, 22:27

Kannst du ohne weiteres weglassen, diese extraspannung wird nicht gebraucht.
Guy

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

#4

Beitrag von Wesley2018 » 3. Aug 2023, 15:13

Hallo,
ich wollte kurz eine Rückmeldung geben,in meinem Fall hat Mike recht. Mein MG braucht die Startanhebung.

Gruß
Rolf

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

#5

Beitrag von guy konz » 3. Aug 2023, 17:18

Komisch, weil meiner sie nicht braucht.
Guy

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

#6

Beitrag von Noddy » 3. Aug 2023, 17:22

Wesley2018 hat geschrieben: 3. Aug 2023, 15:13 Hallo,
ich wollte kurz eine Rückmeldung geben,in meinem Fall hat Mike recht. Mein MG braucht die Startanhebung.

Gruß
Rolf
Weil Du das Auto bei 20° Minus starten möchtest? Wenn der Motor unter normalen Bedingungen nicht startet ist irgendwo etwas faul.

Die Startanhebung kannst Du aber mit einem zusätzlichen Relais realisieren wenn es denn sein muss.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB V8 Hochleistungsanlasser

#7

Beitrag von marc-ks » 3. Aug 2023, 17:25

Die Startanhebung überbrückt das Widerstandskabel, über das die Zündspule im Betrieb mit 6V versorgt wird. Autos mit Startanhebung, beim Startvorgang wird die Spule mit 12V betrieben, haben 6V Zündspulen. Wenn man das Widerstandskabel ausbaut, muss man auf 12V Zündspule umrüsten, ansonsten überhitzt die Spule mit der Zeit.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten