Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#1

Beitrag von TimBosinius » 2. Jun 2023, 10:57

Hallo,

Heute morgen habe ich meine (C/L) Felgen in einer "normalen" Werkstatt wuchten lassen - aber in den Standardsetup bei den Werkstätten eiern die dann und man bekommt gesagt: Die sind hin. Ich erinnerte mich, dass hier im Forum in dem ein oder anderen Beitrag genau davor gewarnt wurde.

Wenn man hier im Forum nach dem Thema Speichenfelgen zentrieren und spannen sucht, kommt man im Idealfall auf die Adresse Radspannerei Köhler (Inh. Stephan Oster). Leider hat Herr Oster aber gerade das Problem, dass man Ihm quasi die Domäne geklaut hat.
Die alten Links hier zu Radspannerei.de gehen also nicht mehr,

Neue Adresse wird nach seiner Aussage radspannerei.net werden (liegt bei Strato - Seite fehlt noch)
Da er am Telefon extrem nett ist - ist ein Anruf eh besser als eine Email - ruft also einfach an: Tel. 02603 933460

Gruß
Tim

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#2

Beitrag von Jörn » 2. Jun 2023, 11:22

Ich hab gute Erfahrungen gemacht hier im Süden mit der Rieger-Ludwig-Filiale in Königsbrunn. Die machen sehr viel Motorradreifen und dafür braucht es auch Wuchtmaschinen, die die Felgen mit einem Konus fixieren, also ähnlich wie für ZV-Felgen nötig. Habe gerade erst die rReifen auf alte Speichen aufziehen lassen, die laufen sowas von rund! Vielleicht fragst Du in Deiner Region mal nach Reifenfritzen, die Bike-Räder wuchten.

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#3

Beitrag von mghausen » 2. Jun 2023, 11:40

Hallo Tim,

ich kann die Firma Köhler nur empfehlen. Du solltest aber alle 4 Räder überprüfen lassen. Zum Zentrieren muss er die Reifen demontieren.
Wenn die Räder nur ausgewuchtet werden, solltest Du eine Werkstatt suchen, die das auch wirklich kann, und den richtigen Spannsatz dafür hat.
Die Reifenfirma Göstel in Dillingen ( Saarland ) besitzt speziell für Speichenräder, den richtigen Spannsatz.

Viel Glück
Alexander

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#4

Beitrag von TimBosinius » 2. Jun 2023, 12:31

Direkt nach der Arbeit heute bin ich auf dem Weg dahin und nehme auch direkt das Ersatzrad mit :D

Ich hatte hier im Forum halt die Adresse rausgesucht und da die Webseite nicht mehr geht, dachte ich das es hilft, wenn ich die Telefonnummer und neue Adresse hier einstelle.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#5

Beitrag von marc-ks » 2. Jun 2023, 14:47

Vielleicht noch eine Erläuterung, bei Speichenrädern ist Zentrieren und Wuchten etwas völlig anderes, beides gleichzeitig geht nicht.

Zentrieren geht nur ohne Reifen und hat den Sinn den Rundlauf der Felge zu korrigieren, also Seiten und Höhenschlag zu beseitigen. Eine evtl. Unwucht der Felge wird üblicherweise nicht beseitigt und ist auch eher selten. Früher hat man dafür manchmal Gewichte an die Speichen gehängt. Üblicherweise wird aber die Unwucht zusammen mit dem Reifen aus dem Rad geholt. Und dafür braucht es den speziellen Spanner.

Zweirad-/Motorradfelgen werden normalerweise völlig anders, nämlich mit 2 Konen, gewuchtet. Speichenfelgen werden mit einem Konus und einem Zentralverschluss Dummy gewuchtet. Letzterer muss wie die ZV Mutter außen zentrieren und sollte nicht platt auf der Felgennabe aufliegen. Speichenräder haben dort wo die ZV Mutter spannt einen kurzen Außenkonus. Aber besser mit einer Platte als mit 2 Konen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#6

Beitrag von TimBosinius » 3. Jun 2023, 09:19

Danke Marc - da hast du natürlich Recht - wuchten und zentrieren sind natürlich zwei verschiedene Dinge.

Aber auch in der Radspannerei wird nach dem Aufziehen der Reifen gewuchtet und auf dem Foto unten sieht man den richtigen Adapter. Die Ergebnisse einer Wuchtmaschine (für das Gerät gibt es bestimmt auch einen Fachausdruck :D) mit zwei Konen, bei der dann auch noch die Auflage auf der Hinterseite der Felge ist, waren komplett falsch.

Wenn man hinfährt: Herr Oster erklärt das auch gut und verständlich.

Die Kosten pro Felge für Zentrieren und Reifen aufziehen sind mit knapp 115€ brutto auch im Rahmen. (Eine neue MWS XW480 15Zoll Felge für den MGB liegt zzt in England bei etwa 400GBP - hier zahlt man schnell auch 600€)
Die WX459 StainlessSteel, welche ich beim Morgan habe zwischen 750 und 1000)

Wer gebrauchte Felgen kauft: entweder man kontrolliert jede Speiche und prüft den Rundlauf - oder man rechnet am besten direkt die Kosten für das Zentrieren dazu.

Gruß
Tim

Bild

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#7

Beitrag von Günter Paul » 3. Jun 2023, 09:47

marc-ks hat geschrieben: 2. Jun 2023, 14:47 Vielleicht noch eine Erläuterung, bei Speichenrädern ist Zentrieren und Wuchten etwas völlig anderes, beides gleichzeitig geht nicht.

Zentrieren geht nur ohne Reifen und hat den Sinn den Rundlauf der Felge zu korrigieren, also Seiten und Höhenschlag zu beseitigen. Eine evtl. Unwucht der Felge wird üblicherweise nicht beseitigt und ist auch eher selten. Früher hat man dafür manchmal Gewichte an die Speichen gehängt. Üblicherweise wird aber die Unwucht zusammen mit dem Reifen aus dem Rad geholt. Und dafür braucht es den speziellen Spanner.

Zweirad-/Motorradfelgen werden normalerweise völlig anders, nämlich mit 2 Konen, gewuchtet. Speichenfelgen werden mit einem Konus und einem Zentralverschluss Dummy gewuchtet. Letzterer muss wie die ZV Mutter außen zentrieren und sollte nicht platt auf der Felgennabe aufliegen. Speichenräder haben dort wo die ZV Mutter spannt einen kurzen Außenkonus. Aber besser mit einer Platte als mit 2 Konen.
Hallo Marc...hallo zusammen
Danke für die Klarstellung, wenn die Räder in Ordnungsind, dann packen es die "normalen" Anbieter durchaus mit ihren modernen Wuchtmaschinen, ich hatte vor einigen Monaten darüber berichtet.
Das war nicht immer so, vielleicht deswegen die "Gerüchte", ich hatte früher auch mal die Wuchtung an der Achse machen lassen, aber wie gesagt, topp Arbeit habe ich erlebt bei Minipreis Montage Schlauch und Reifen sowie Wuchten insges. für 35,- Euro pro Rad, die hatte ich mitgabracht, brauchten nicht montiert zu werdeen. Ach ja , war Reifen Stiebling aber andere können das auch.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#8

Beitrag von MBGT_ED » 4. Jun 2023, 10:39

Bei meinen Speichenrädern meinte der Händler auch, das er das mit seiner "modernen" Maschine packt. Als ich das erste Mal auf der Autobahn über 110km/h fahren wollte war das Auto nicht zu halten. Der Händler sah, da er keine Adapter hatte nur die Möglichkeit die Räder am Auto zu wuchten, was für mich teuer wurde. Seit dem laufen die Räder rund. Diesen Händler werde ich mit dem MGB nicht mehr aufsuchen. Wenn man mehrere solcher Autos in der Garage hat gäbs für mich die Überlegung z.B. beim MOR für knapp €200 so einen Adaptersatz zu kaufen um auch vor Ort seine Räder wuchten lassen zu können.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Jun 2023, 11:17

Hallo,
hat jemand einen besonderen Draht zu HAWEKA, Hersteller eines solchen Adaptersatzes? Ich würde mir so einen anschaffen :-).
Selbstverständlich würde ich ihn auch an mir bekannte MGDC'ler ausleihen. So oft braucht man ihn ja nicht, aber.....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#10

Beitrag von Nachber » 4. Jun 2023, 18:17

Hallo zusammen,
ich habe mir einen notwendigen Speichenradadapter selbst gebaut. Hierzu habe ich von eine gebrauchte Zentralverschlussmutter verwendet. Wichtig ist hierbei, dass der Konus in der Mutter makellos ist. Dann habe ich die Mutter auf der Drehmaschine bearbeitet. In die Mitte ein großes Passungsloch eingebracht und den Sechskant entfernt. Dann die Mutter mechanisch gewuchtet.
Für den Konus auf der Felgeninnenseite konnte ich einen passenden Adapter der Wuchtmaschine verwenden. Wichtig war, dass ich ein Dinstanzstück eingelegt habe, damit die Speichenradnabe nicht am Aufnahmeflansch der Wuchtmaschine anliegt, wie es bei Radschraubenfelgen üblich ist.

Als Erstes prüfe ich bei meinen Felgen den Höhenschlag (Rundlauf) und den Seitenschlag auf der Wuchtmaschine durch Drehen der Felge von Hand und dem Anlegen einer Messuhr. Wenn der Höhen- und Seitenschlag in einem akzeptablen Bereich ist, wird der erste Messlauf auf der Wuchtmaschine ohne Reifen gestartet. Dann ist die Unwucht der Felge bekannt. Die Messwerte werden in der Wuchtmaschine gespeichert. Anschließend wird der Reifen (und Schlauch) montiert. Dann folgt der zweite Messlauf. Durch Verrechnung der Messwerte des ersten Messlaufs ist nun die Unwucht des Reifens bekannt. Der Reifen wird nun auf der Felge so gedreht, dass sich die Unwucht des Reifens und der Felge bestmöglich ausgleichen. Anschließend erfolgt der dritte Messlauf mit nun minimaler Unwucht der Felge und des Reifens, ohne das Ausgleichsgewichte angebracht sind. Dann werden die notwendigen Gewichte an der Felge angebracht und ein letzter Messlauf gestartet. So mache ich das. Der Zeitaufwand ist nicht unerheblich, aber das Ergebnis rechtfertigt meinen Anspruch an das Ergebnis. Da dies die wenigsten Reifenmontierer so machen bzw. in meiner Region keiner, mache ich es selber. Ich denke jedoch, dass die bereits in diesem Chat genannten Fachbetriebe ein gleiches oder ähnliches Vorgehen haben.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#11

Beitrag von DePee546 » 4. Jun 2023, 18:37

Alles schön und gut, gute Idee und Ausführung.

Deine Methode bedingt aber, dass man entweder über eine eigene Wuchtmaschine oder den Zugang zu einer solchen verfügt.

Für die meisten der User hier also nicht selbst praktikabel.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#12

Beitrag von Nachber » 4. Jun 2023, 18:56

Darius, die Botschaft meines Beitrags sollte nicht sein, die Speichenräder selbst zu wuchten, sondern nicht unbedingt in einen sündhaft teuren HAWEKA Adaptersatz zu investieren, wenn es auch mit einer "alten" Zentralverschlussmutter geht. In diesem Zusammenhang fand ich es jedoch für angebracht meine Vorgehensweise beim Wuchten aufzuzeigen. So wie es mache, kann es meines Erachten jeder gute Reifenmontierer auch machen. Genauso gut, wie wenn man ihm den HAWEKA Adaptersatz in die Hand drückt.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#13

Beitrag von DePee546 » 4. Jun 2023, 19:54

Sehe ich anderst.

Wenn man mit einem HAWEKA-Adapter in der Hand zu einer Reifenfirma geht, dann werden die diesen auch benutzen.

Gutes Werkzeug ist m.E. nach nie sündhaft teuer, sondern preiswert.

Und rechnet sich irgendwann.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#14

Beitrag von marc-ks » 4. Jun 2023, 20:46

Respekt Andreas!
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Speichenfelgen zentrieren/spannen - Radspannerei Köhler (Info ab Juni 2023)

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Jun 2023, 10:23

Hallo,
ich bin ja kein technischer Spezialist, aber rechnen kann ich schon: m.E. ist der HAWEKA Adapter nicht 'sündhaft teuer', sondern recht preiswert :-): neben guter Qualität, rechnet er sich sehr schnell, wenn man die Kosten und den Zeitaufwand für vergebliche/ nicht erfolgreiche Wuchtungen in Betracht zieht. Umso mehr ist das aus meiner Sicht so, wenn man auf diese Weise auch anderen MGDC'lern helfen kann :-).
Ich habe über die lange Zeit im MGDC so viel Hilfe bekommen - aktuell in einer schwierigen Situtaion schon wieder - dass ich mich darüber freue, wenn ich auch (m)einen Beitrag leisten kann :-), :-). Das war - und ich freue mich darüber, dass es noch so ist - der Grundgedanke des MGDC :-) :-).
Über eine günstige HAWEKA Bezugsquelle würde ich mich sehr freuen :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten