Seite 1 von 1

twin leading shoes

Verfasst: 1. Jun 2023, 19:11
von Schnitzel
Hat Jemand von Euch, seine Vorderachsbremse beim TC auf Twin Leading Shoes umgebaut ?

Florian

Re: twin leading shoes

Verfasst: 6. Jun 2023, 20:00
von Noddy
Hallo :)

Vielleicht können die Mitleser mit Duplexbremse mehr anfangen. ;)

Das ist eine Trommelbremse bei der 2 Bremszylinder die Backen getrennt ansteuern. Die Bremswirkung erzielt bei der konventionellen Trommelbremse der auflaufende Backen weil er sich der Drehrichtung entgegen stellt und bei der Duplexbremse steuern 2 Zylinder die Backen auflaufend bei Vorwärtsfahrt an.

Ich halte sehr viel von dem Konzept.

Grüße
Micha

Re: twin leading shoes

Verfasst: 7. Jun 2023, 09:26
von Betty
Danke für die Begriffserklärung. :D wusste überhaupt nicht, was gemeint ist. Mein 54er TF hat sowas. Und bremst wirklich gut, jedenfalls absolut besser als der TA, dessen Bremsen wohl gleich dem TC sind. Bremseinstellung ist hier ja eher Glücksache. Schöne Grüße

Re: twin leading shoes

Verfasst: 7. Jun 2023, 09:42
von Betty
...und nochwas. Schnitzel. Sprech den Typenreferenten des MGCC an. Der besass über Jahre äh Jahrzehnte einen ganz speziellen modifizierten TC, Optisch war der wunderbar. Tschüss Gerd

Re: twin leading shoes

Verfasst: 9. Jun 2023, 00:00
von Schnitzel
Gerd,

Dieter Wagner‘s TC hatte Standart Bremsen

Umbau Tipps nun zu Genüge bekommen.

Re: twin leading shoes

Verfasst: 9. Jun 2023, 00:12
von Betty
Schön, kannste ja mal hier kundtun
Einen schönen Abend. Gerd

Re: twin leading shoes

Verfasst: 11. Jun 2023, 08:40
von Schnitzel
Gerd,

siehe dazu Ausgabe 02/2021 t- Society, alternative wäre MG TD Umbau, ein langes Telefonat jeweils mit Peter Edney und Steve Baker war auch hilfreich.
Schwierig ist ja hier bei uns in Deutschland immer das Thema TÜV, deswegen gibt es kaum Umbauten bzw. es traut sich keiner daran.
In der Special Scene ist es fast normal diese Art von Umbauten alles im Grauschleier wegen der Zulassung, sowie der Umbau von Seilzug auf hydraulische Bremsen.