Radlager Hinterachse Qualität

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jun 2023, 10:36

Hallo Stephan,
Danke! Ich war gerade dabei mir die Lager bei frontline zu bestellen, da kam Dein Rat zur rechten Zeit :-). Falls/ wenn wir uns treffen, gebe ich gerne einen aus :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#17

Beitrag von Bluebyte » 7. Jun 2023, 10:44

Ich habe nicht mal eine Stunde gebraucht zum Antworten :mrgreen:

Natürlich kannst Du jetzt nicht beim Verkauf Deines GT's sagen, dass original Frontline Lager verbaut sind :wink:

Danke Micha für die Korrektur meines missglückten Versuchs einen Link anzuhängen...


Das mit dem Ausgeben merk ich mir. Eventuell beim OGP am Nürburgring?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#18

Beitrag von Noddy » 7. Jun 2023, 10:58

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Jun 2023, 10:36 Hallo Stephan,
Danke! Ich war gerade dabei mir die Lager bei frontline zu bestellen, da kam Dein Rat zur rechten Zeit :-). Falls/ wenn wir uns treffen, gebe ich gerne einen aus :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

Ich habe die Lager am Montag nach Geschäftsschluss dort bestellt und sie werden heute ausgeliefert. Versandkosten wurden nicht berechnet.

Grüße

Micha

PS. Die vor einem Jahr neu eingebauten Lager nerven tierisch, da war dieser Thread wie ein Zeichen. ;)
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jun 2023, 11:15

Hallo Stephan,
meinen GT werde ich sicher nicht verkaufen :-), :-). Mit ihm realisiere ich ja meinen MG Traum. So nach und nach dürfte es auch mir als techn. Laien mit Hilfe der MGDC'ler aus dem forum gelingen die alters- und konstruktionsbedingten Schwachstellen in den Griff zu bekommen. Getriebe und Kühlung benötigen beim V8 bekanntermaßen schon recht herzhafte Eingriffe und eine komplette Vorderachs- und Lenkungsüberholung ist ja auch nicht ohne.
Ob es zum Nürburgring klappt, weiß ich noch nicht, aber das European Event of the Year in Dänemark ist fest gebucht :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#20

Beitrag von bristol406 » 7. Jun 2023, 13:35

Hallo @all
Habe schon lange hier nicht mehr reingeschaut.
Wenns jemand braucht..
habe noch für Vorne u. hinten
einen kompl.Satz neue MG -B- Radlager orig.von QH.

Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#21

Beitrag von Noddy » 7. Jun 2023, 14:10

bristol406 hat geschrieben: 7. Jun 2023, 13:35 Wenns jemand braucht..
habe noch für Vorne u. hinten
einen kompl.Satz neue MG -B- Radlager orig.von QH.
Und warum bietest Du sie nicht den Regeln entsprechend im Teilemarkt an?
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jun 2023, 17:12

Hallo,
vielleicht kann mir/ uns einer der technisch Versierten helfen: bei den von Stephan gefunden Lagern (SKF RMS 10) handelt es sich ja um offene Lager. Der Preisunterschied zu den frontline Lagern erschien mir sehr hoch (ungerechtfertigt?). Micha hat mir nun einen Tip gegeben :-) woraufhin ich das SKF Lager VKBA 9029 CL gefunden habe, dieses in Version mit einem Wellendichtring. Dessen Preis würde die Preisstellung von frontline erklärlich machen.
Meine Frage: ist es sinnvoll/ zielführend (auf längere Sicht) die Version mit Wellendichtring zu verbauen?
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#23

Beitrag von TimBosinius » 7. Jun 2023, 17:15

Bluebyte hat geschrieben: 7. Jun 2023, 10:25 Hallo Andreas und alle anderen :-)

Die Teile Nummer ist RMS10_SKF bei Fa. Panta. Wenn man im Netz einfach unter RMS10 SKF googelt findet man noch andere Anbieter.

Die Lager passen und die Laufruhe im Vergleich zum alten eingebauten Lager (keine Ahnung ob das noch original war) ist schon beträchtlich. Da "knurbselt" nix mehr.
Allerdings habe ich die Achse noch nicht lackiert, d.h. konnte noch keine Probefahrt machen. Aber auf jeden Fall passen die Abmessungen.

Gruß
Stephan
Mega!
Vielen Dank für den super Link.
Weißt Du oder jemand hier auch die richtigen SKF Lager Teilenummern für Diff und Pinion (MGB 1973 Tube Axle)?
Idealerweise den Link bei Panta?


Danke und Gruß
Tim

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#24

Beitrag von MBGT_ED » 7. Jun 2023, 19:41

Gedanken eines nichtwissenden. Die Lager werden doch von dem Öl in der Hinterachse umspült, sonst gäbe es ja außen keinen Dichtring. Wenn dem so ist machen geschossene Lager wenig Sinn, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#25

Beitrag von Noddy » 7. Jun 2023, 21:09

MBGT_ED hat geschrieben: 7. Jun 2023, 19:41 Gedanken eines nichtwissenden. Die Lager werden doch von dem Öl in der Hinterachse umspült, sonst gäbe es ja außen keinen Dichtring. Wenn dem so ist machen geschossene Lager wenig Sinn, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus :)

Das verlinkte Lager ist offen, das von Frontline ist geschlossen. Frontline bietet es speziell zur Entkopplung des Simmerings vom Hinterachsöl an.

Grüße
Micha
#2303

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#26

Beitrag von Bluebyte » 7. Jun 2023, 21:12

Hallo Andreas,
da kann man jetzt wieder eine Doktorarbeit draus machen. Die Lager werden vom Diff. Öl geschmiert. Es liegt kein Grund vor, hier eine zusätzliche Abdichtung vorzunehmen.
Du siehst ja an Deinen alten Lagern, das kein Dreck oder Schmutz dran kommt. D.h. im Umkehrschluss, nimm die offenen Lager mit dem dafür vorgesehenen separaten Wellendichtring und dann hast Du auch den niedrigsten Reibkoeffizienten wenn man es nun auf die Spitze treibt.

Würde ich Dreck erkennen, dann hätte ich natürlich auch solche abgedichteten Lager genommen. Die Konstruktion ist aber schon gut so wie sie ist.

Im Übrigen, warum sollte Frontline etwas verschenken. Da kaum einer weiß, dass SKF diese Lager fertigt und vor allem keiner die Teilenummer kennt, kann man den Preis entsprechend „anpassen“.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#27

Beitrag von Noddy » 7. Jun 2023, 21:32

Bluebyte hat geschrieben: 7. Jun 2023, 21:12
Im Übrigen, warum sollte Frontline etwas verschenken. Da kaum einer weiß, dass SKF diese Lager fertigt und vor allem keiner die Teilenummer kennt, kann man den Preis entsprechend „anpassen“.
Hallo :)

Über die Nummer 538... bekommt man bei Google unter anderem dieses Ergebnis:

https://www.autodoc.de/skf/1363005

Da gibt es dann auch eine Kompatibilitätsliste und da findet man leicht heraus, daß es 2 Lager in einem Gehäuse für Frontantriebe sind. Das finde ich problematisch weil die Konstruktion ein Lager an jedem Ende der Antriebswelle vorsieht und ein drittes Lager bestimmt keinen positiven Einfluss hat.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#28

Beitrag von DePee546 » 8. Jun 2023, 00:22

Kann es sein, dass ihr hier megamäßig was verwechselt ??

Das von Micha aufgeführte Lager ist doch ein Tonnenlager mit ABS-Ring, wo soll denn dieses Lager bitte hineinpassen im MGB ??
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#29

Beitrag von Noddy » 8. Jun 2023, 00:44

Hallo Darius :)

Ausgegangen bin ich von der Frontline Lösung.

https://frontlinedevelopments.com/part/ ... aring-kit/

Ist das ein anderes Lager?

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Radlager Hinterachse Qualität

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Jun 2023, 08:26

Hallo,
Darius: bei Micha's Lager war ich auch skeptisch geworden, daher habe ich weiter gesucht. So bin ich auf das SKF VKBA 9029 CL gekommen. Ich bin seit vielen Jahren zufriedener frontline Kunde. Daher gehe ich davon aus, daß es schon einen Grund gibt (geben müßte), wenn dort auf Lager mit Wellendichtring zurückgegriffen wird.
Stephan: bei meiner alten Achse mußten Lager und Simmerring alle 2a wegen Öl in der Bremstrommel erneuert werden. Aktuell habe ich kein Problem (an dieser Stelle), möchte aber vorbereitet sein :-)
Octagonale Grüße Andreas

Antworten