Seite 1 von 1

Mga Alukühler

Verfasst: 29. Mai 2023, 21:38
von hukamp
Hallo!

Ich möchte gerne einen neuen Kühler in meinem MGA1500 verbauen.
Nach einigen Empfehlungen, bin ich auf der Suche nach einem Alukühler.
Gibt's da Empfehlungen vom Typ/Hersteller und günstige Einkaufsquellen?

Danke

Re: Mga Alukühler

Verfasst: 29. Mai 2023, 22:41
von Krukkuz
Guten Abend Hukamp,

Preislich liegt MOSS ganz gut, wenn Neuware. Bei deutschen Lieferanten sah ich höhere Preise. Wobei auch der Preis von MOSS gehoben ist. https://www.moss-europe.fr/shop-by-mode ... 6-051.html
Bisher habe ich bzgl. Qualität bei MOSS nichts zu meckern.
Aber muss es ein Alu-Kühler sein?
Bei Stevens gibt es Hinweise dazu https://stevens-shop.de/KUEHLER-MGA-brandneu/1011-08 , die man bedenken sollte.
Stevens schätze ich sehr, da er sehr hochwertige Teile liefert und Ahnung von Autos hat.

Viele Grüße
Armin

Re: Mga Alukühler

Verfasst: 29. Mai 2023, 23:36
von marc-ks
Habe im B einen Alukühler und bin begeistert (AKS Dasis). Das Netz ist nicht so eng wie bei einem Hochleistungskühler. Für Alu spricht die doppelt so gute Wärmeleitfähigkeit. 230W/mK gegenüber Messingkühlern mit 81-105W/mK. Nur Kupfer wäre besser, 380W/mK. Aber Kupfer wird seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet.

https://www.ebay.de/itm/154077311695?mk ... media=COPY