Mga Alukühler

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
hukamp
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jul 2020, 10:02
Fahrzeug(e): Mga

Mga Alukühler

#1

Beitrag von hukamp » 29. Mai 2023, 21:38

Hallo!

Ich möchte gerne einen neuen Kühler in meinem MGA1500 verbauen.
Nach einigen Empfehlungen, bin ich auf der Suche nach einem Alukühler.
Gibt's da Empfehlungen vom Typ/Hersteller und günstige Einkaufsquellen?

Danke

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 55
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Mga Alukühler

#2

Beitrag von Krukkuz » 29. Mai 2023, 22:41

Guten Abend Hukamp,

Preislich liegt MOSS ganz gut, wenn Neuware. Bei deutschen Lieferanten sah ich höhere Preise. Wobei auch der Preis von MOSS gehoben ist. https://www.moss-europe.fr/shop-by-mode ... 6-051.html
Bisher habe ich bzgl. Qualität bei MOSS nichts zu meckern.
Aber muss es ein Alu-Kühler sein?
Bei Stevens gibt es Hinweise dazu https://stevens-shop.de/KUEHLER-MGA-brandneu/1011-08 , die man bedenken sollte.
Stevens schätze ich sehr, da er sehr hochwertige Teile liefert und Ahnung von Autos hat.

Viele Grüße
Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Mga Alukühler

#3

Beitrag von marc-ks » 29. Mai 2023, 23:36

Habe im B einen Alukühler und bin begeistert (AKS Dasis). Das Netz ist nicht so eng wie bei einem Hochleistungskühler. Für Alu spricht die doppelt so gute Wärmeleitfähigkeit. 230W/mK gegenüber Messingkühlern mit 81-105W/mK. Nur Kupfer wäre besser, 380W/mK. Aber Kupfer wird seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet.

https://www.ebay.de/itm/154077311695?mk ... media=COPY
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten