Öldruckabfall

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öldruckabfall

#16

Beitrag von DePee546 » 22. Mai 2023, 14:16

Axel Krug hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:58 könnte in beiden Fällen ein Problem mit dem Ölüberdruckventil sein
Fall 1 / TE, eher nein.
Fall 2, möglich.

In Fall 2 sollte sowohl der Kettenspanner wie auch da die Pumpe überprüft werden. Wahrscheinlich liegt aber eher irgendwo ein Montagefehler vor.
Daher wie immer: Systematisch suchen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Öldruckabfall

#17

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 14:44

Wie ich eingangs erwähnte, sind die „Motorprobleme“ fast identisch, mein Motor startet mit etwa 3,5 bar (50 lbs/sqinch) Öldruck, auch im Leerlauf, sobald das Öl während der Fahrt warm wird, lässt der Druck signifikant nach. Etwa bei 1,5 bar bei 3000 U/min pendelt sich die Anzeige dann ein. Ich habe die Anzeige mit dünner Ölleitung und Schlauch zum Motor, also späteres Modell.
Ölpumpe wurde mit neuen Dichtungen eingebaut, Kettenspanner ist auch neu….

Gruß Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öldruckabfall

#18

Beitrag von DePee546 » 22. Mai 2023, 14:53

Sorry, Michael:

Aus deinem ersten Posting geht nicht einmal hervor, dass dein Motor schon lief......
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Öldruckabfall

#19

Beitrag von Günter Paul » 22. Mai 2023, 15:24

kuepper.remscheid hat geschrieben: 22. Mai 2023, 13:04 Günter:
Er hat doch geschrieben das er ein externes Öldruck-Messinstrument drangehangen hat und die Werte stimmten…!
Das scheint zu irritieren...
:D 25 Grad schwül und zweimal Michael.. :mrgreen: :D

Na dann Frage an TE @ Michael
... unser Segler, Michael 2, hat eine späte Version, also Ölleitung zur Anzeige, dann müsstest du aber doch bei deinem Baujahr die Elektrische Druckgebervariante haben und die kann ausfallen und eine Erklärung sein, wie gesagt bei mir während der Fahrt auf 0 gesackt.

@ Michael segler... :wink:
Du hast die Ölleitung und dein Gerät zeigt so gut wie nichts an, 1,5 bei 3000 U/min.Du sagst, die Druckanzeige ist korrekt, also nicht defekt...
Du hast geschrieben...

"Habe den Druck mit einem externen Prüfgerät getestet in der Hoffnung das eingebaute Druckanzeigegerät ist defekt…leider nicht. Entweder ich fahre jetzt bis der Motor platzt "

Das kann aber doch dann nur bedeuten, dass du keinen Druck auf dem externen Prüfgerät hattest und insofern die mangelnde Anzeige am Druckanzeigegerät korrekt ist...aber warum platzt der dann ?

Unser Micha wollte die Trennung, jetzt müssen wir uns etwas mehr konzentrieren.. :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öldruckabfall

#20

Beitrag von marc-ks » 22. Mai 2023, 16:00

Eigentlich funktioniert alles, nur ein bisschen wenig Öldruck. Hast Du vielleicht falsche, zu große, Lagerschalen oder eine vergessen? Oder das Überdruckventil schließt nicht vollständig. Letzteres würde ich als erstes überprüfen, Achtung die Wiedermontage ist bei eingebautem Motor nicht stressfrei, kaum Platz. Am Kettenspanner könnte die Schraube, die die Stößelfeder verriegelt vergessen oder verloren gegangen sein.
Grüße Marc
#2315

Bild

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Öldruckabfall

#21

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 16:31

Okay, ich schraube nochmals am Ölüberdruckventil rum, habe ja schon Übung.
Wenn‘s dann nicht klappt, zerlege ich den Kettenspanner.
Aber da müsste m. E. etwas zu hören sein wenn eine Schraube fehlt.
Sollte der Druck dann noch nicht genügen, fahre ich bis der Motor platzt (Synonym für aufgibt)

Gruß Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öldruckabfall

#22

Beitrag von DePee546 » 22. Mai 2023, 18:49

Und warum übersiehst du den Hinweis mit Prüfung der Pumpe ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Öldruckabfall

#23

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 19:03

Die Pumpe habe ich als Neuteil vor drei Tagen eingebaut….hat keine Besserung gebracht

Gruß Michael

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Öldruckabfall

#24

Beitrag von DePee546 » 22. Mai 2023, 19:51

@mfsegler:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Öldruck da, aber zuwenig und wird sukzessive geringer mit steigender Temperatur.

Mark's letzter Hinweis ist schon zielführend, entweder falsche Teile verbaut oder irgendwo ein Montagefehler, wie ich schrieb.

Denn: Es scheint weder genügend Druck aufgebaut zu werden und dann geht der zu geringe Druck auch noch weiter "flöten".

Hört sich alles sehr nach zu grossen Toleranzen an oder Druckverlust z.B. am Kettenspanner. Falsch bemessene Lagerschalen können tatsächlich passieren.

Auf jeden Fall ist dieser Thread (leider) mal wieder ein Musterbeispiel daran, wie wichtig von Anfang an präzise Aussagen sind. Man sollte sich als Schreiberling stets vorstellen, dass die Leser nichts und gar nichts an Details von diesem Motor wissen. Nicht wie er ausschaut, schmeckt, riecht, rülpst. Auch wann, wie und wo etwas passiert ist (Beispiel neue Pumpe erst vor 3 Tagen !)

Nur dann können sich Leser in die Problematik reinversetzen ohne ständig im Nebel zu stochern.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Öldruckabfall

#25

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 20:07

@Darius

Richtig analysiert…..
Als erstes mache ich nochmals das Ölüberdruckventil, komme ich am einfachsten ran
Wenn‘s nicht klappt, sehe ich mir den Kettenspanner an

Ich werde berichten, Danke soweit und ich gelobe Besserung, sollte ich nochmals ein ähnliches Thema starten

Gruß Michael

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Öldruckabfall

#26

Beitrag von cw_schreuer » 22. Mai 2023, 20:46

Hatte ich auch schon mal.
Bei mir nicht genug Druck um das Rückschlagventil des Ölfilters aufzudrücken.
Ölfilter ohne Rückschlagventil eingebaut, als dann Druck da wieder auf richtigen Filter umgebaut.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Öldruckabfall

#27

Beitrag von MBGT_ED » 23. Mai 2023, 10:31

Mir ist noch nicht klar ob ein Manometer, oder ein elektrischer smiths Geber. Mit Zweiterm habe ich auch schon einige Stunden verbracht inkl. Neukauf vom Geber. Noch vielem Suchen fand ich dann den Grund warum ich bei warmen Motor im Leerlauf eine Öldruckanzeige von Null hatte. Diese Geber geben unterhalb von 18psi keinerlei Wert aus, also Null, was ich mit Pressluft dann auch nachmessen konnte. Ich bin dann auf ein altes mech. Manometer umgestiegen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öldruckabfall

#28

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2023, 10:46

mfsegler hat geschrieben: 22. Mai 2023, 14:44 Ich habe die Anzeige mit dünner Ölleitung und Schlauch zum Motor, also späteres Modell.
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Öldruckabfall

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2023, 10:52

Hallo Michael,
ich würde in einem 1.Schritt unbedingt dem Rat von Willi folgen. Das 'Thema' Rückschlagventil am Ölfilter ist wahrlich kein Einzelfall!
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Öldruckabfall

#30

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2023, 11:20

Hallo Andreas :)

Willis Tip betrifft wohl eher die Inbetriebnahme des Motors, über die Initialisierung der neuen Ölpumpe ist Michael aber schon hinaus, wie er dann doch noch verraten hat.

Schade, daß das Anliegen des Themenstarters verdrängt ist.

Grüße
Micha
#2303

Antworten