Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#1

Beitrag von mjastorff » 15. Mai 2023, 13:14

Guten Tag zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen MGB GT erworben, der über einen sehr langen Zeitraum restauriert wurde und nun von mir bzw. meinen Schraubern wieder zum Leben erweckt wurde. Ein sehr schönes Auto :D

Nun zu meinem Problem: Er hat vor über 20 Jahren einen Austauschmotor bekommen, der kaum gefahren wurde. Motornummer: 18V 673 Z L 101 6550
mit Doppelvergasern SU HIF 6. Ich habe ihm jetzt eine 123 Ignition einbauen lassen mit neuer Zündspule allerdings noch den originalen Zündkabeln und, wie ich heute festgestellt habe, drei Champion und einer NGK Zündkerze :roll:

Jetzt läuft er in kaltem und erwärmten Zusatnd gut. Allerdings fing er bei Autobahnbetrieb an, kaum Gas anzunehmen. Fühlte sich an wie Zündaussetzer oder ruckelige Benzinzufuhr. Nach 2 minuten war der Spuk vorbei um nach 10 Minuten wieder für eine Minute aufzutauchen. Auf der Suche nach der richtigen Zündkennlinie für die 123 finde ich allerdings die Motornummer nicht.

Habt ihr eine Idee welche Kennlinie es sein könnte oder welche anderen Ursachen in Frage kommen könnten? Das Kerzenbild war in Ordnung (grau).

Bin leider kein versierter Schrauber aber für jedn Tipp dankbar.

VG aus Hamburg
Martin

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 46
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#2

Beitrag von Abu26 » 15. Mai 2023, 13:26

Moin Martin,
hier könntest Du fündig werden:
http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm#41491

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Vergaser dazu passt!

VG
Albert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#3

Beitrag von marc-ks » 15. Mai 2023, 14:04

Ich würde vielleicht erstmal die Zündkabel und die Kerze ersetzen. Am Ende ist es, auch wegen der Vergaser, wohl ein Herantasten an die Zündkurve. Ist die Motortemperatur gestiegen, als er die Zündaussetzer hatte?
Grüße Marc
#2315

Bild

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#4

Beitrag von mjastorff » 15. Mai 2023, 14:16

Schade, darauf habe ich leider nicht geachtet. Das nächste Mal,,,

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#5

Beitrag von DePee546 » 15. Mai 2023, 14:17

marc-ks hat geschrieben: 15. Mai 2023, 14:04 Ist die Motortemperatur gestiegen, als er die Zündaussetzer hatte?
Wer sagt denn, dass es Zündaussetzer sind ???

Ich würde mal die Kraftstoff-Versorgung sowie Verunreinigung im System inkl. Tank nicht ausschließen.

Aber Zündkabel (artgerecht für 123!) und Zündkerzen auf jeden Fall tauschen, egal ob Aussetzer/Ruckeln da oder nicht.

Wer bitte baut denn eine 123 ein nebst neuer Spule, lässt aber alte Kabel und ein Kerzen-Mix drin ??!
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#6

Beitrag von Bluebyte » 15. Mai 2023, 14:28

Der 18V hat aber keine HIF6 Vergaser serienmäßig drauf, sondern HIF4.

Die größeren sind für den V8. Eventuell mal prüfen, ob das passt. Ansonsten ist er auch falsch bedüst.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2023, 15:06

Moin Martin,
nimm' Stephan's Hinweis ernst: HIF 6 Vergaser am 18V Motor sind schon mehr als ungewöhnlich. Unabhängig davon, dass diese üblicherweise im V8 verbaut sind, bräuchte man bei einem 18V Einbau (a) ein recht spezielles Anbaugerüst und (b) müßte die Vergaserbetätigung als solche 'maßgefertigt' sein.
HS 6 Vergaser gab es ganz früher mal werksseitig als 1. Tuningstufe für 4Zyl. Motoren, aber außer Mehrverbrauch haben die bei einem ansonsten serienmäßigen Motor nichts gebracht. HIF 6 am 18V, davon höre ich wirklich zum ersten Mal.
Also neben den Tips zur Zündung unbedingt auch die Vergaserseite kundig (!) überprüfen lassen.
Gutes Gelingen & octagoanle Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#8

Beitrag von Noddy » 15. Mai 2023, 16:10

Hallo :)

Von der Bezeichnung her ist es wohl ein LC, wenn da 6er Vergaser drauf sind dürfte da wohl noch mehr modifiziert sein. Ralph hatte die Konfiguration übrigens in seiner Stage6 Ausbaustufe. ;)

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#9

Beitrag von DePee546 » 15. Mai 2023, 16:31

...... wenn es denn überhaupt HIF6er sind.

Das Problem ist doch erstmal ein anderes.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2023, 16:43

Hallo,
da stimme ich Darius - einmal mehr - zu :-). HIF 6 am 18V das wäre schon etwas sehr besonderes.....
Octagonale Grüße Andreas

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#11

Beitrag von mjastorff » 15. Mai 2023, 17:52

Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Vielleicht war ich mit den HIF 6 etwas voreilig. Ich hatte den Lufteinlass an der Glocke gemessen und der hatte einen Durchmesser von etwas über 40 mm. Daraufhin habe ich auf HIF 6 geschlossen. aber wie gesagt bin kein versierter Schrauber nur ein MG Liebhaber (habe noch einen Roadster).

Der Benzinfilter sieht gut aus und der Tank ist neu (steht aber wie gesagt schon sehr lange). Wie kann ich denn Benzinverunreinigung sonst prüfen?

Könnten es auch ab und zu hängende Schwimmernadelventile sein?

Ich habe jetzt erstmal neue Zündkabel und-kerzen bestellt und werde berichten. War auch verwundert, dass der Schrauber das nicht gesehen hat.

VG Martin

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Mai 2023, 18:15

Hallo Martin,
Ferndiagnosen sind immer schwierig: tippen würde ich nunmehr auch eher auf die Benzinversorgung. Könnte es vielleicht sein, dass 'lediglich' die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert. Es gibt ja Tankdeckel mit und ohne Belüftung.
Welche Spritmenge die Pumpe fördern muß, findest Du im Handbuch - ohnehin die beste Investition, ohne die man nicht auskommt :-). Dort steht auch wie man das testet. Ist kein Hexenwerk.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#13

Beitrag von DePee546 » 15. Mai 2023, 18:20

mjastorff hat geschrieben: Wie kann ich denn Benzinverunreinigung sonst prüfen?

Könnten es auch ab und zu hängende Schwimmernadelventile sein?
Schwimmerkammern auf Verunreinigung prüfen, das hängt auch unmittelbar mit den SNV's zusammen.

Und auch die Kraftstoffversorgung durch die Pumpe nicht ausser Acht lassen. Wobei da wieder ein verunreinigter Tank mitspielen kann.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#14

Beitrag von Panther » 7. Jun 2023, 14:58

Hallo Martin,
hast du denn nun den Fehler gefunden?
Liebe Grüße
Dieter

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer

#15

Beitrag von mjastorff » 25. Jul 2023, 16:22

So, langsam scheint das Problem aussortiert zu sein (3 x auf Holz gklopft).

Nach Kauf eines Benzindruckreglers mit Messinstrument stellten wir fest, dass die nagelneue Hardi Benzinpumpe nur 0,1 bar Druck leiferte. Offenbar zu wenig für die großen Vergaser. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch der Air King Filter bei der ersten längeren Probefahrt undicht und ich hatte Glück, dass kein benzin auf den Krümmer lief :roll:

Hardi war extrem kooperativ und schickte mir kostenlos im Austausch eine Benzinpumpe mit 0,3 bar Druck. Ergebnis: Läuft gut!

Bei der zweiten längeren Probefahrt wieder Probleme. Diesmal war der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Verteiler durchgeschmort weil er auf dem Block auflag :roll: :roll:

Hoffe, jetzt wird alles gut. Danke für eure guten Tipps.
Martin

Antworten