MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#1

Beitrag von Nachber » 14. Mai 2023, 19:02

Guten Abend zusammen,

ich habe mir einen MGA gekauft. Nun habe ich festgestellt, dass ich an der Hinterachse eine größere Spurweite als an der Vorderachse habe. Nachdem ich das hintere Speichenrad demontiert hatte, habe ich gesehen, dass ein Speichenradadapter von außen an der Bremstrommel montiert ist. Daraufhin habe ich die Suchfunktion in diesem Forum bemüht und wurde von unterschiedlichsten Aussagen und Informationen überflutet. Irgendwie richtig schlauer bin ich leider nicht. Mein Ziel ist, dass ich an der Vorder- und Hinterachse das ungefähr gleiche Spurmass erhalte. Das Einfachste wäre vermutlich der Einbau einer Speichenrad-Banjo-Achse. Da diese aber (für mich) nicht an jeder Ecke zu beschaffen sein wird, stellt sich die Frage nach weiteren Möglichkeiten. Ich habe gelesen, dass es spezielle Speichenradadapter für den Umbau von Scheibenradachsen gibt, mit denen die originale Spurweite annähernd erreicht werden kann. Kennt jemand eine Bezugsquelle dieser "gekürzten" Speichenradadapter für Banjo-Achsen? Kann mir zudem jemand das Achsmass einer orginalen MGA-Banjo-Speichenradachse nennen und das Achsmass einer MGA-Banjo-Scheibenradachse mit "gekürzten" Speichenradadaptern?
Ein weiteres Problem sind die Flügelmuttern. Die verbauten Muttern sehen nicht mehr schön aus. Chrom und geometrische Form sind durch des Vorbesitzers Hammer gezeichnet. Deshalb wollte ich nun schöne neue Flügelmuttern (mit MG-Logo) verbauen. Und siehe da, die neuen Muttern passen nicht auf die Speichenradadapter. Im Vergleich zu den neuen Muttern, sieht das verhandene Gewinde wie ein Feingewinde aus. Hat da jemand eine Idee oder weiß, was bei mir für ein Gewinde verbaut ist? Um es vorweg zu nehmen - klar kann ich den Durchmesser und die Steigung messen - aber vielleicht weiß es jemand bereits ohne Messen, was bei mir verbaut sein könnte.

Schon jetzt bedanke ich mich für Eure sachlichen Antworten und die daraus für mich resultierende Unterstützung.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#2

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2023, 19:27

Es gibt 8 TPI und 12 TPI 42mm Adapter. Also 8 bzw. 12 "Tracks Per Inch". Für den A ist Feingewinde 12 TPI original. Ich kann mir gekürzte Adapter nicht vorstellen. Wie groß ist der Spurunterschied?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#3

Beitrag von Nachber » 14. Mai 2023, 19:48

Hallo Marc,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es (noch) nicht gemessen. Ich denke aber, es liegt im Bereich von ca. 3cm pro Seite. Hinten habe ich mit 165er Reifen nicht mehr viel Platz zur Kotflügelaußenkante. Vorne ist genug Platz. Auch die Flügelmutter steht hinten viel weiter raus.
Kann es sein, dass man den Adapter nicht auf die Bremstrommel, sondern direkt auf die Nabe, also unter die Bremstrommel montieren kann? Müsste ich mir mal anschauen, ob der Abstand zwischen Anschraubflansch und Speichenradkonus lang genug ist, um die Trommel drüberschieben zu können. Wie würde es sich mit der Trommel verhalten? Diese würde dann ja weiter raus kommen. Vielleicht ist das alles Schwachsinn, aber ich versuche eine Lösung zu finden (oder denke nur laut).

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#4

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2023, 20:03

Der MGA hat grundsätzlich hinten eine breitere Spur, bei Scheibenrädern 32mm, bei Speichen 22mm.
Grüße Marc
#2315

Bild

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#5

Beitrag von Betty » 14. Mai 2023, 23:29

Hallo Andreas, wir haben vor zwei Wochenl per WhatsApp bzw. Mail kommuniziert. Zielführend ist hinten eine original Speichenrad Achse, dann hast Du annähernd die gleiche Spurweite wie vorn. Das wäre original Werkausführung. Oder machst das Verückte, baust vorne auf Scheibenräder zurück, und "flanschst" wiederum auf Speichenräder um. Die Flansche sind bezahlbar und u. a. bei L zu erwerben. Wo bekommt man Radnaben? Ja, hört sich bescheuert an, ist aber so. Such doch besser eine Achse. Grüße Gerd.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#6

Beitrag von hamoos » 15. Mai 2023, 12:21

Hallo zusammen,
die Adapter werden auf die Bremstrommel montiert. Ich würde sagen, dass es ca. 10mm pro Seite sind, die der Adapter ausmacht. Der Nachrüst-Adapter vorne unterscheidet sich nicht vom original Speichenradadapter. Da gibt es keine Unterschiede zur Spurweite.
SG
Harald

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: MGA Umbau Scheibenrad -> Speichenrad / Unterschied Spurweite

#7

Beitrag von Nachber » 17. Mai 2023, 18:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich versuche nun mal meine Erkenntnisse aus den Antworten, verschiedenen Telefonaten, E-Mails und Internetrecherche zusammen zu fassen.

Beim MGA mit Scheibenrädern und Scheibenradhinterachse ist die Spurweite vorne und hinten durchgängig und in den Kotflügeln genügend Freiraum vorhanden, um ggfs. breitere Felgen und Reifen unterbringen zu können (z.B. 5,5Jx15 vom Triumph TR5/6 mit 185er Bereifung). Selbiges trifft für MGA mit Speichenrädern und Speichenradhinterachse auch zu.

Interessant wird es, wenn beides, aslo Speichenrad und Scheibenradhinterachse zum Einsatz kommen sollen. Das Achsgehäuse der Scheibenradhinterachse ist um ca. 7/8 Zoll (22,225 mm) pro Seite breiter als das Gehäuse der Speichenradhinterachse, also in Summe fast 4,5 cm. Es gibt wohl zwei Möglichkeiten, die Scheibenradhinterachse für die Aufnahme von Speichenrädern zu ertüchtigen.

1. Einfachste Lösung ist die Montage eines Speichenradadapter direkt auf die hintere Bremstrommel unter Verwendung der vorhandenen Radbolzen. Dadurch wandern die montierten Speichenräder nochmals weiter raus. In Summe dürfte die Spurweite hinten etwa 7,5 - 8 cm mehr betragen als an der Vorderachse. Mit 4,5Jx15-Speichenfelgen und 165er Reifen hat man an der Hinterachse ein optisch gut ausgefülltes Radhaus. Vorne bleibt die Spurweite so schmal, wie beim MGA üblich. Breitere Felgen/Reifen sind so (zumindest hinten) nicht ohne aufwendige Karosseriearbeiten möglich. Zudem besteht eine unterschiedliche Optik im Radhaus zwischen vorne und hinten.

2. Aufwändigere und teurere Lösung ist der Tausch von Naben und Steckachsen an der Scheibenradhinterachse. Hier gibt es spezielle Umbausätze bei den etablierten Fachhändlern. Die Spurweite ist aber trotzdem breiter als an der Vorderachse, da das breitere Scheibenradhinterachsegehäuse unverändert bleibt. Aber die Spurweite an der Hinterachse ist nicht so groß wie bei der Möglichkeit 1 mit den aufgeschraubten Adaptern. Die Optik im Radhaus kommt dem Original näher. Breitere Felgen/Reifen könnten aber auch hier eng werden.

Diese Zusammenfassung beruht auf meiner persönlichen Recherche, muss nicht fehlerfrei sein und basiert nicht auf lebenslanger Erfahrung in diesem Themenbereich. Aber vielleicht kann sie trotzdem zur Wissenserweiterung betragen.

Gruß Andi

Antworten