Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#1

Beitrag von Abu26 » 12. Mai 2023, 19:48

Moin Kollegen,
nach dem Darius und viel andere mir gute Tips gegeben haben rennt mein komplett neu aufgebauter Motor und Getriebe wieder richtig gut.
Nun habe ich mir noch eine 123Ignition Tune geholt, da der Kragen des 25D Verteilers teilweise fehlte🤔. Beim Abblitzen stand die Zündung des 25D auf statisch 10Grad früh, dynamisch im LL bei fast 30Grad früh.

Diesen habe ich mit der o.g. Kurve des Verteilers 40897 (Frühzündung +4@600U; +9@900U; +15@1600U; +20@ab 2200U; Vacuum erst ab 1500U) gefüttert, den Motor auf 10Grad früh gestellt und den Vergaser gedreht bis das Lämpchen leuchtet.
Deckel drauf, verkabelt, gestartet und er läuft auf anhieb.

Aber nun, dynamisch müsste ich beim Abblitzen nun 19Grad im Leerlauf bei 900U/Min sehen.
Das ganze steht aber bei ca. 29Grad. D.h. 10Grad zu früh.
Mit der Tunefunktion habe ich dann die Zündung um 10Grad später gestellt. Die Drehzahl ging dadurch leicht um ca. 50…100 Umdrehungen zurück, was mich zum Schluss bringt, das die vorherige Einstellung noch passte, da ja (noch) nicht gegen den Kolbenweg gezündet wird.

Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich den Gedankenfehler habe?
Danke im Voraus?

Danke und Grüße aus dem Münsterland
Albert

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#2

Beitrag von 2sheep » 12. Mai 2023, 20:04

Hallo Albert,

Ich habe eine normale 123 verbaut, Simulation des gleichen Verteilers.
Den ZZP stelle ich immer dynamisch bei warmen Motor und 4000 1/min auf ca. 34 Grad (fahre eh Super +).
Im Leerlauf regelt die 123 um den selbigen stabiler zu machen. Eine schöne Sache, die aber althergebrachteres einstellen von Vergaser und Zündung erschwert.

Kannst du den maximalen Wert der Frühzündung messen?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#3

Beitrag von Abu26 » 12. Mai 2023, 20:18

Hi Matthias,
wenn die Tune App stimmt, geht Sie auf fast 50Grad.
Was wieder mit 20Centrifugal + 20Vacuum +10statisch passt.
Abblitzen ist bei dem Abstand zu den 5Grad Haken schon raten, muss ich mal machen.
Ich versuche morgen mal ein Abblitzfoto zu schießen.

VG
Albert

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#4

Beitrag von 2sheep » 12. Mai 2023, 20:41

Ok,

Ich kenne die „Tune“ Version nicht aus eigener Erfahrung, nur die einfache für MGB.
Wenn ich bei der in der 40897- Kurve den Unterdruck- Schlauch stecken lasse, verstellt der Zeitpunkt sich im Leerlauf schon, nicht erst ab 1500 1/min.

Im Notfall, falls keine verstellbare Pistole zum Messen vorhanden, könnte man eine Markierung an der Riemenscheibe machen. Ist aber blöd dass da genau aufzutragen.
Fünfzig Grad würde ich dem Motor bei Vollgas nicht zumuten und ganz sicher gehen das ohne Vakuum nur maximal etwa 30 grad verstellt wird.

Richtig optimieren auf Motor und Kraftstoff geht eh nur mit Geld und Zeit und Prüfstand.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#5

Beitrag von marc-ks » 12. Mai 2023, 21:23

Die Kurve der 123 kenne ich nicht, aber der 40897 beginnt die Frühverstellung bereits bei 400RPM und bei 10 ° ohne Vakuum ist Schluss (bei 1500RPM!). Mit statisch 10° vor OT ist also bei 30° Kurbelwelle (+Vakuum, Code 5/13/10) Schluss. Ist halt extrem auf Drehmoment, macht aber Spaß.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#6

Beitrag von DePee546 » 12. Mai 2023, 21:35

Grundeinstellung wiederholen (grüne Lampe auf "an" bei OT stellen) und gut ist.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#7

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2023, 09:57

Moin,

Darius hat natürlich Recht, wenn die richtige Kurve programmiert ist, ist die Methode am einfachsten und stimmt.

Ich habe gerade noch mal geschaut: 40897 macht am Verteiler 10 Grad bei 2200 1/min (+10 statisch). Ab 1500 verstellt er also schon noch einiges.

Der 41288 ist fast identisch.

Und ja: Die Kurve macht Spaß (zumindest im Serien- Motor).

viele Grüße

Matthias

Quelle für die Verteiler- Daten: Hammer&Spanner

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#8

Beitrag von marc-ks » 13. Mai 2023, 11:06

Der 40897 kann am Verteiler nur max. 10°, hängt mit dem Nocken zusammen. Das sind an der Kurbelwelle 20°. Hinzukommt die Vakuumeinheit und natürlich der statische ZZP -10°. Nach meinen Unterlagen soll er an der KW 10° bei 1500RPM haben. Wenn es linear wäre also bei ca. 3000 20° oder die maximale Auslenkung. Da die Kurven aber abflachen denke ich bei 2500 ist Schluss. Hab leider keine Kurve.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#9

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2023, 11:13

Hallo Marc,

Das deckt sich bis auf die Drehzahl mit meinen Infos. Woher hast Du Deine? Nicht dass meine von HS nicht zutreffen.
Wobei, ich stell eh immer bei Max. Verstellung ein.

viele Grüße

Matthias

Anfang Kurve angefügt. Falls nicht i. O. Bitte löschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#10

Beitrag von Abu26 » 13. Mai 2023, 11:24

… ich habe die Daten aus der MGBSTUFF Seite. Die „dunklen“ sind die Programmierung in der Tune.

Ich probiere nachher mal den von Darius gemachten Vorschlag der Einstellungswiederholung.

Ich melde mich und danke euch schon mal.

VG
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#11

Beitrag von DePee546 » 13. Mai 2023, 11:42

Und Drehrichtung bei der Grundeinstellung anhand einer Anleitung für linksdrehende Verteiler beachten !

Ansonsten versteckte Fehlerquelle für falsche Grundjustage.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündungseinstellen - ich habe einen Knoten im Kopf

#12

Beitrag von Abu26 » 13. Mai 2023, 17:35

Moin,
ich habe die Grundeinstellung, so wie Darius empfohlen hat, wiederholt.
Hat funktioniert 👍👍.
Kolben 1 auf OT, Verteiler natürlich im Uhrzeigersinn nachjustiert.
Und schon passte die Kurve mit ca. 19Grad vor bei 900U etc.
Komischerweise musste ich den Verteiler nur anhauchen damit er passte und grünes Licht bekam. Dacht eigentlich auch den Finger in Uhrzeigerrichtung gedrückt zu haben🤷🏻‍♂️.

Ich hatte zwar vorher auch kein klingeln oder klopfen aber ich gehe doch lieber von einer sicheren Grundeinstellung aus bevor gespielt wird. Läuft rund, nimmt sehr gut Gas an und zieht gut durch.

Danke Euch alle!
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten