V8 Ansaugbrücke Dichtung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

V8 Ansaugbrücke Dichtung

#1

Beitrag von Wesley2018 » 9. Mai 2023, 18:49

Hallo,
ich habe mit meiner Großbaustelle begonnen (Umbau auf LT77,RV8 Krümmer,Ölkühler,RV8 Bremse,Teleskopstoßdämpfer usw.) Die auf den Bildern schon demontierte Vergseranlage ist ein 390er Holley mit Offenhauser-Brücke.Zwischen Motor und Ansaugbrücke war es immer leicht undicht(Kühlwasser)ich habe damals Hylomar verwendet .Hat jemand vieleicht einen anderen Tipp,oder war ich nur zu sparsam ?

Schöne Grüße aus der Garage
Rolf

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#2

Beitrag von Wesley2018 » 9. Mai 2023, 18:52

20230509_135305.jpg
20230509_135301.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#3

Beitrag von Axel Krug » 9. Mai 2023, 19:43

Composite Dichtung verwenden statt dem Blechteil, um die Wasserkanäle ruhig mit etwas mehr Dichtmasse zusätzlich

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#4

Beitrag von DePee546 » 9. Mai 2023, 20:45

Hylomar ist an der Stelle genau richtig, aber bei einem V-Motor muss noch mehr auf die Passgenauigkeit der A-Brücke geachtet werden als bei einem Reihenmotor.

Es geht darum ob die Flächenwinkel der Köpfe zur Brücke passend sind, somit beide Seiten der Brücke parallel zur den Flächen der ZK's fluchten.

Ansonsten wirds nie dicht, wenn eine Seite keinen gleichmäßigen Flächendruck aufbauen kann.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Mai 2023, 09:44

Hallo Rolf,
es ist so, wie Darius es beschreibt. Gerade Holley Umbauten sind von diesem Phänomen betroffen, offensichtlich sind die Offenhauser Flächenwinckel etwas 'grosszügiger' gefertigt. Es könnte aber auch sein, dass die Flächen als solche nicht plan sind. Das kann man mit einem Spiegelglas recht gut überprüfen.
Compositdichtung: unbedingt!
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#6

Beitrag von Wesley2018 » 10. Mai 2023, 10:53

Danke für die Tipps. Da ich den jetzigen Motor nicht mehr verwenden kann,wird er gegen einen P6 Motor ausgetauscht und da werde ich es mal mit einer Composite Dichtung versuchen.

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#7

Beitrag von HerrPausW » 10. Mai 2023, 21:09

Servus!

Kann mich nur den Meinungen von Darius und Andreas anschließen: die fehlende Winkelübereinstimmung der Komponenten erforderte (zumindest in meinem Fall) Nacharbeit, um Dichtigkeit zu erreichen. Erst dann war an dieser Stelle endlich Ruhe!

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 10. Mai 2023, 21:16

HerrPausW hat geschrieben: 10. Mai 2023, 21:09 Servus!

Kann mich nur den Meinungen von Darius und Andreas anschließen: die fehlende Winkelübereinstimmung der Komponenten erforderte (zumindest in meinem Fall) Nacharbeit, um Dichtigkeit zu erreichen. Erst dann war an dieser Stelle endlich Ruhe!

Beste Grüße

Reinhard
Hallo Reinhard,
Was wurde genau gemacht um die Winkel hinzubekommen ?
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2023, 09:40

Hallo Stefan,
nach meiner Erfahrung gibt es mit den Offenhauser Brücken 2 verschiedene Problemstellen: (a) die bereits beschriebene Winkelübereinstimmung und (b) nicht plane Flächen am Ansauggerüst.
Wenn man verschiedene V8 anschaut, fällt auf, dass bei Holley/Offenhauser sehr viel häufiger (leichte) Wasserundichtigkeiten bzw. Ölnebel auftreten als bei der serienmäßigen Konfiguration mit SU.
Daß bei Holley/Offenhauser oftmals die Entlüftung zwischen Ventildeckel und Luftfilter nicht vorhanden ist, ist eine weiter Auffälligkeit. Darauf hatte ich ja schon hingewiesen.
Octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#10

Beitrag von Wesley2018 » 11. Mai 2023, 10:33

bis ich die Ansaugbrücke montiere wird es noch was dauern,zuerst muß ich den Tunnel für das LT77 umbauen und die Öffnungen für die RV8 Krümmer machen.In dem Zusammenhang habe noch eine Frage,da ich die Moss Coilover Aufhängung einbauen möchte,wie mache ich dass am besten mit den Öffnungen in dem Vorderachsträger für die Stoßdämpfer?
Moss coilover2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2023, 10:49

Hallo Rolf,
bei dem Umbausatz liegt eine Schablone bei. Mit der bohrt man viele, viele kleine Löcher. Später bohrt man diese mit einem größeren Bohrer auf. Das braucht Zeit und (einige) gute Bohrer.
Octagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#12

Beitrag von Wesley2018 » 11. Mai 2023, 11:06

Hallo Andreas,
danke für den Tipp.

Ölige Grüße
Rolf

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2023, 11:16

Hallo Rolf,
sofern nicht schon geschehen: denk' daran, daß wenn Du den GT auf Chromfahrzeughöhe 'stellen' möchtest, benötigst Du die flachere Version der Gummianschlagsböcke.
Octagonale Grüße Andreas

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#14

Beitrag von HerrPausW » 11. Mai 2023, 14:48

kuepper.remscheid hat geschrieben: 10. Mai 2023, 21:16

Hallo Reinhard,
Was wurde genau gemacht um die Winkel hinzubekommen ?
Gruß
Stefan
Servus Stefan!

Das war in 2019; ich war grad ein rechter Anfänger in Sachen MGB GT V8. Da waren einige Baustellen und ich greife nun zurück mit vager Erinnerung.

Tatsache ist, dass ich ein Problem mit dem Ventildeckel/der Ventildeckeldichtung hatte bzw. im "V" immer wieder Feuchtigkeit/Lachen feststellte.

Als ich damals die Ventildeckeldichtung tauschen wollte, bemerkte ich, dass die Spinne gar nicht richtig passte. Die war einfach nur eingebaut worden, aber saß nicht richtig. Ich erklärte mir damals einige Probleme und baute daher das Ganze aus.

Als Hobby-Restaurator von alten Möbeln glaube ich mit Holz recht gut umgehen zu können. Also fertigte ich mir ein (natürlich nur grobes) Modell an, das ich entsprechend dem vorgegebenen Winkel anpaßte. Aus diesem Modell leitete ich eine Lehre ab; mit beidem bin ich dann zum Motorenbauer meiner Wahl gegangen und habe den Winkel anpassen lassen. Der Motorenbauer war ziemlich unschnuffig, weil da irgendwelche Maße ziemlich an der Grenze waren und er Sorge hatte, dass bei der Anpassung etwas schief gehen könnte. Tat es aber nicht; ich fahre heute noch damit und das "V" ist seither auch staubtrocken.

Übrigens: als der Winkel dann paßte, fügte sich das Teil besser ein, als ich befürchtet hatte. Ich dachte, ich würde dann wohl links und rechts Klüfte zu überwinden haben, aber das war gar nicht der Fall. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Dichtung genügte. Aber ganz sicher bin ich mir nimmer...

Vielleicht hilft Dir das?

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: V8 Ansaugbrücke Dichtung

#15

Beitrag von kuepper.remscheid » 11. Mai 2023, 16:10

HerrPausW hat geschrieben: 11. Mai 2023, 14:48
kuepper.remscheid hat geschrieben: 10. Mai 2023, 21:16

Hallo Reinhard,
Was wurde genau gemacht um die Winkel hinzubekommen ?
Gruß
Stefan
Servus Stefan!

Das war in 2019; ich war grad ein rechter Anfänger in Sachen MGB GT V8. Da waren einige Baustellen und ich greife nun zurück mit vager Erinnerung.

Tatsache ist, dass ich ein Problem mit dem Ventildeckel/der Ventildeckeldichtung hatte bzw. im "V" immer wieder Feuchtigkeit/Lachen feststellte.

Als ich damals die Ventildeckeldichtung tauschen wollte, bemerkte ich, dass die Spinne gar nicht richtig passte. Die war einfach nur eingebaut worden, aber saß nicht richtig. Ich erklärte mir damals einige Probleme und baute daher das Ganze aus.

Als Hobby-Restaurator von alten Möbeln glaube ich mit Holz recht gut umgehen zu können. Also fertigte ich mir ein (natürlich nur grobes) Modell an, das ich entsprechend dem vorgegebenen Winkel anpaßte. Aus diesem Modell leitete ich eine Lehre ab; mit beidem bin ich dann zum Motorenbauer meiner Wahl gegangen und habe den Winkel anpassen lassen. Der Motorenbauer war ziemlich unschnuffig, weil da irgendwelche Maße ziemlich an der Grenze waren und er Sorge hatte, dass bei der Anpassung etwas schief gehen könnte. Tat es aber nicht; ich fahre heute noch damit und das "V" ist seither auch staubtrocken.

Übrigens: als der Winkel dann paßte, fügte sich das Teil besser ein, als ich befürchtet hatte. Ich dachte, ich würde dann wohl links und rechts Klüfte zu überwinden haben, aber das war gar nicht der Fall. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Dichtung genügte. Aber ganz sicher bin ich mir nimmer...

Vielleicht hilft Dir das?

Liebe Grüße

Reinhard
Hallo Reinhard,
Besten Dank für deine Rückmeldung.
Besten Gruß
Stefan

Antworten