MGB/MGC

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Julianbuehler
Beiträge: 7
Registriert: 8. Mai 2023, 14:04
Fahrzeug(e): Noch keins
Wohnort: St.Gallen CH

Re: MGB/MGC

#46

Beitrag von Julianbuehler » 15. Mai 2023, 20:04

Danke für die ausführliche Antwort und guten Tips.
Noch eine Frage nebenbei. Gibt es irgendwo die Masse vom Kofferraum mit heruntergeklapten Sitzen?
Kann weder im wwew noch im Forum was dazu finde! 😅

Der blaue in der CH ist in den letzten zwei Jahren gut unterhalten worden. Zur Zeit davor gibt es aber keinerlei Unterlagen....

Der Grüne von GB classics wäre ein Traum. Der Preis aber nicht stemmbar... Mit CH Mwst am Schluss bei fast 25000.-

Den habe ich auch noch gefunden...

https://m.mobile.de/auto-inserat/mg-mgb ... rp&type=ad

Das meine der Verkäufer auf nachfrage:

ich habe das Fahrzeug 2016 von einem DAVC Oldtimer Club Freund erworben.
Er fuhr das Fahrzeug seit den 70 Jahren und hat es dann ende der 90er komplett restauriert (Motor wurde von einem Spezialisten in England restauriert).
Das Fahrzeug ist rostfrei und in einem tadellosen Zustand. Seit den 70er existieren
sämtliche Belege und Rechnungen, so dass die Historie gut nachvollzogen werden kann.
Leider eistieren von der Restauration keine Bilder, da der Lack aus den 90er stammt müssten sich bis jetzt schon eventuell
Roststellen abzeichnen. Das ist nicht der Fall, da das Fahrzeug auch Hohlraumversiegelt wurde.

Lieber Gruss nun aus Frankreich Julian

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB/MGC

#47

Beitrag von DePee546 » 15. Mai 2023, 22:02

Glaubst du wirklich daran, dass man Ende der Neunziger keinerlei Fotos gemacht hat ?
Alles lückenlos angeblich, aber ausgerechnet der teuerste Posten (aber bereits auch schon 25 Jahre her !!!!!) ist ohne jegliche Belege ?
Und man suggeriert dir direkt und unverblümt, daß Rostblasen kommen müssten ?

Merkst du nicht, dass du nicht hinterfragst, nicht logisch kombinierst, weil du bereits im Kaufrausch bist ?

Think about und schau dir einfach mal das Schweizer Auto an.

Und: Gehe die Sache mit dem Bauchgefühl an. Wenn ich lese, dass du "kein Faltdach, keine Speichenräder" als NACHTEIL bewertest, dann weiß ich dass du die Sache nicht mit Leidenschaft angehst. Und wenn man beruflich voll im Stress ist, dann ist es ohnehin der falsche Zeitpunkt derzeit, sich etwas lustvolles, leidenschaftliches als Hobby zuzulegen. Das kann nur schiefgehen.

Suche und finde so ein Auto dann, wenn du entspannt bist und Zeit hast. Das bist du laut eigener Sache derzeit garantiert nicht.

Meine Meinung.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 312
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: MGB/MGC

#48

Beitrag von TimBosinius » 15. Mai 2023, 22:41

Julianbuehler hat geschrieben: 15. Mai 2023, 20:04 Den habe ich auch noch gefunden...

https://m.mobile.de/auto-inserat/mg-mgb ... rp&type=ad
Ich kann mich täuschen, aber das ist doch ein Rubber Bumper Armaturenbrett was ab 1977 eingebaut wurde, oder nicht?
Ein 1970er US Auto sollte ein Abingdon Pillow habe - bei einem EU Auto sollte sonst ein Blecharmaturenbrett mit Lucas Schaltern drin sein.

Da mit dieser Änderungen auch etliche Schalter weiter runter in die Mittelkonsole gehen, sind schon ein paar Arbeiten am Kabelbaum notwendig.

Wenn alle Belege sein 1970 da sind - jemand also Wert auf Dokumentation gelegt hat - warum fehlt da Alles für die Restauration und wieso macht man diese Änderung???

Komisches Bauchgefühl heißt sofort:
Lieber weitersuchen.

Gruß
Tim

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB/MGC

#49

Beitrag von Bluebyte » 15. Mai 2023, 22:50

Wegen dem Kofferraum messe ich morgen früh nach. Es geht genug rein, glaub mir. Eine drei Tage Rallye mit zwei Personen, Gepäck, Helmen und Ersatzteilen kann man locker ohne Platznot absolvieren. Also auch ein verlängertes Wochenende. Ist ja kein 911er :mrgreen:

Du musst Dir zwingend ein Auto anschauen, sonst können wir Dir viel erzählen. Und zwar eins, dass Du gar nicht kaufen willst. Du willst nur lernen, lernen wo die typischen Makel sind und lernen wie er sich anfühlen kann oder muss. Mit Zeitdruck wird das nix. Hier sind schon so viele Leute auf Blender reingefallen. Und dann geht es richtig ins Geld. Selbst beim 4 Zylinder.

Speichenräder können richtig ins Geld gehen, wenn man mal wuchten und zentrieren muss, neue Schläuche und Reifen braucht.

Besser zwei bis drei Autos anschauen, Rückmeldung geben und dann kannst Du die Tips hier besser zuordnen. Und wie Darius schreibt, Zeit lassen. Vorsicht bei Autos die über den großen Teich zurück kommen usw. Aber auch so einen sollte man mal gucken, dann kann man die “Geheimsprache” der Autoverkäufer auch besser einstufen :)

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB/MGC

#50

Beitrag von marc-ks » 15. Mai 2023, 23:12

TimBosinius hat geschrieben: 15. Mai 2023, 22:41
Julianbuehler hat geschrieben: 15. Mai 2023, 20:04 Den habe ich auch noch gefunden...

https://m.mobile.de/auto-inserat/mg-mgb ... rp&type=ad
Ich kann mich täuschen, aber das ist doch ein Rubber Bumper Armaturenbrett was ab 1977 eingebaut wurde, oder nicht?
Ein 1970er US Auto sollte ein Abingdon Pillow habe - bei einem EU Auto sollte sonst ein Blecharmaturenbrett mit Lucas Schaltern drin sein.

Da mit dieser Änderungen auch etliche Schalter weiter runter in die Mittelkonsole gehen, sind schon ein paar Arbeiten am Kabelbaum notwendig.

Wenn alle Belege sein 1970 da sind - jemand also Wert auf Dokumentation gelegt hat - warum fehlt da Alles für die Restauration und wieso macht man diese Änderung???

Komisches Bauchgefühl heißt sofort:
Lieber weitersuchen.

Gruß
Tim
Ja, merkwürdig der Motorraum scheint zwar kein Rubber Bumper zu sein (Blech vor dem Kühler), letzter roter Motorblock wäre 18GG, 18V (schwarz) erst ab 71, Armaturenbrett passt nicht zum Baujahr - schwierig. Und er fliegt sehr tief...
Grüße Marc
#2315

Bild

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB/MGC

#51

Beitrag von Bluebyte » 16. Mai 2023, 08:48

Breite zwischen den Radläufen: 93 cm

Kofferraum ohne umgeklappte Rückenlehne: 76 cm
Umgeklappt bis Ende der umgeklappten Rückenlehne (eben Fläche): 98 cm
Umgeklappt bis zum Sitz (keine ebene Fläche mehr): 120 cm

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB/MGC

#52

Beitrag von Jörn » 16. Mai 2023, 09:13

TimBosinius hat geschrieben: 15. Mai 2023, 22:41
Ich kann mich täuschen, aber das ist doch ein Rubber Bumper Armaturenbrett was ab 1977 eingebaut wurde, oder nicht?
Ein 1970er US Auto sollte ein Abingdon Pillow habe - bei einem EU Auto sollte sonst ein Blecharmaturenbrett mit Lucas Schaltern drin sein.
Da mit dieser Änderungen auch etliche Schalter weiter runter in die Mittelkonsole gehen, sind schon ein paar Arbeiten am Kabelbaum notwendig.

• Das Armaturenbrett wurde mit Handschuhfach ab August 1971 verbaut. Es ist aber kein Problem, das scheussliche Abingdon Pillow gegen eines mit Handschuhfach zu tauschen und da müssen auch keine Schalter verlegt werden. So habe ich es auch an meinem MGC GT getan.
Und auch EU-Autos haben ab 1968 das Abingdon Pillow. Linkslenker mit Blech gab es ab da nur noch für CH/Benelux und Kanada - warum auch immer.

Komisches Bauchgefühl heißt sofort:
Lieber weitersuchen.
• Es bedeutet vielmehr: ansehen und noch genauer checken als normal. Wenn's ein Blender ist, kann man immer noch gehen.

Gruß
Tim
[/quote]

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB/MGC

#53

Beitrag von Bluebyte » 16. Mai 2023, 09:46

Ab Oktober 69 wurden die Linkslenker auch in EU mit Abbington Pillow ausgeliefert. Daher ist das schon ok...oder auch nicht weil es nicht so hübsch ist wie ein Metal Dash.

Aber es ist schon korrekt so.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#54

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2023, 09:56

Hallo Stephan,
CH und 'Nordländer' behielten das schöne Blecharmaturenbrett bis '74 :-), :-).
Octagonale Grüße Andreas

Bluebyte
Beiträge: 315
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: MGB/MGC

#55

Beitrag von Bluebyte » 16. Mai 2023, 10:36

Hallo Andreas, ja und nein. Ich habe schon beides gesehen und habe im Clausager extra nachgeschaut. Deutsche und Schwedische Modelle ab Okt. 69.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#56

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2023, 10:40

Hallo Stephan,
bei den Schweden bin ich nicht ganz sicher :-(; aber CH und BeNeLux hatten sicher das Blecharmaturenbrett bis '74.
Dein Nürburgring Video ist/ bleibt unvergessen :-) :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB/MGC

#57

Beitrag von Noddy » 16. Mai 2023, 10:40

Hallo :)

Mein 70er hatte das wirklich schöne Blecharmaturenbrett mit Kippschaltern, Zündschloss und Scheibenwasserpumpe. Die Konsole hatte das Lautsprechergitter, Armlehne in der Mitte gab es nicht, dafür aber den wunderbaren Aschenbecher auf den Tunnelteppich geschraubt.

Bei der Frage zum Ladevolumen ist mir Andreas Bild vom reisefertigen Auto eingefallen, nur finde ich es leider nicht. Ein seperates Bildarchiv wäre ne tolle Maßnahme, mir fallen häufiger passende Bilder ein zu denen mir dann der zugehörige Thread fehlt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#58

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2023, 10:45

Hallo Micha,
meinst Du diese Impression:
MG-2.jpg

...6 Wochen Nordlandreise mit Ferienhausequipment :-). Im Beifahrerfuraum hatten wir noch eine Kiste Wein und eine Lage Bierdosen :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB/MGC

#59

Beitrag von Noddy » 16. Mai 2023, 11:00

Danke Andreas :)

Das Bild vermittelt doch einen guten Eindruck. :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB/MGC

#60

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Mai 2023, 11:13

Hallo Julian,
bei dem 'roten' aus Wedemark passen Wortwahl und Zustand schlichweg nicht zusammen. Armaturenbrett in Kombination mit Instrumenten und Lenkrad deuten m.E. auf arge Basteleien hin. Wenn ich mich nicht täusche, sind sogar US Instrumente verbaut. Ein Blick hinter Armaturenbrett und Mittelkonsole wird sicherlich interessant sein.
Ich kann gut verstehen, daß EUR 25' (D)ein Budget sprengen - in diesem Fall leider. Jetzt werde ich wieder Widerspruch bekommen, aber: einen nicht so guten GT, wie die beiden 'roten', in den Zustand zu bringen, in dem sich der GB - jetzt auch schon mit einer super Reifen-/Felgenkombination :-) - befindet, müßte man nach meiner Erfahrung in Summe über EUR 30' kalkulieren. Es sei denn, man ist selber guter Spengler/ Lackierer...
Octagonale Grüße Andreas

Antworten