Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

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TimBosinius
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#16

Beitrag von TimBosinius » 10. Mai 2023, 13:20

Danke Micha, Jörn und Darius.

Die maxPeeding habe ich am Montag direkt bestellt. Da ich den Beitrag von Jörn's Motor und Darius fachliche Empfehlung gelesen habe, habe ich gestern das verlinkte Piper Vernier Kit geordert.
Bei den Kipphebeln ist mir Standard auch lieber. Ein Tuftrided rocker shaft und Buchsen zur Überholung sind nun auch unterwegs.

Bei den Lagern (kann ich ja erst später bestellen, wenn klar ist welche Größe) bin ich unsicher ob Glyco, King und ACL besser ist. Die letzten beiden gibt es bei Cambridgemotorsport - wo ich eventuell auch diesem Damper Pulley ordern werde.

Da der Kopf aber erst im zweiten Halbjahr fertig wird, hat das noch Zeit.

Gruß
Tim

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andreas.clausbruch
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Mai 2023, 13:38

Hallo Tim,
bei der gehärteten Kipphebelwelle und neuen Buchsen mußt Du Zeit oder eine gute mechanische Werkstatt einplanen - da muß ein genaues Maß eingehalten werden. Beim ersten Einbau unbedingt auf gute Schmierung achten! Molybdän ist sicher kein schlechter Tip :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#18

Beitrag von marc-ks » 10. Mai 2023, 14:01

Bei meiner Low Budget Überholung habe ich Glyco King Lager genommen. Die hat Bastuck zu sehr günstigen Konditionen im Programm, Pleuel- und Hauptlagersatz jeweils um die 30€.
Grüße Marc
#2315

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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#19

Beitrag von DePee546 » 10. Mai 2023, 14:44

Glyco ODER King sollte es heißen.

King ist qualitätsmäßig (Oberglächengüte sowie Maßhaltigkeit) den Glyco deutlich überlegen, kann man aber etwas nacharbeiten (die Glyco).
Darius.
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#20

Beitrag von marc-ks » 10. Mai 2023, 15:12

Sorry, die Bastuck Lager sind von King. Glyco ist ein anderer Hersteller.
20230415_114206.jpg
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Grüße Marc
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#21

Beitrag von TimBosinius » 10. Mai 2023, 15:23

Danke Andreas.
Ich habe ein paar Ersatzbuchen mehr bestellt und hoffe es selbst hinzubekommen. Die passende Reibahle sollte ich vom meiner Mini Restauration haben.

Danke Marc und Darius. Die Glyco wurden auch bei Rimmer gerade als Option genannt. Aber dann werde ich die King von Bastuck bestellen sobald es an der Zeit ist.


Gruß
Tim

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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Mai 2023, 09:07

Hallo Tim,
bei 'mir' ging es nicht nur um das Aufreiben der Bronzebuchsen. Die gehärtete Welle hatte eine Oberflächenstruktur, die war so rauh, dass die neuen Buchsen nicht lange gehalten hätten. Da war fachmännische Hilfe unumgänglich....
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#23

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2023, 09:37

Ich hab eine verstellbare Reibahle, das ist relativ einfach, aber Andreas hat Recht, die tuft rided Wellen sind extrem rau. Ich brauchte übrigens nur eine Buchse zu ersetzen, der Rest war völlig i. O.. Hätte noch 6 Buchsen übrig... Wenn man Kipphebel mit einer Schmierung der hohlgebohrten Einstellschrauben hat, muss man die zweite Bohrung in der Buchse unbedingt vor dem Einsetzen einbringen.
Grüße Marc
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#24

Beitrag von DePee546 » 11. Mai 2023, 10:51

Beim Aufreiben mit verstellbarer Reibahle ist die Gefahr einer balligen Buchsenflucht bzw. axial nicht parallelen Fläche sehr gross.
IMG_20230511_105726.jpg
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Darius.
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#25

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2023, 11:08

Wir sprechen von den Kipphebelbuchsen. Die Pleuelbuchsen würde ich auch nicht selbst aufreiben.
Grüße Marc
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#26

Beitrag von DePee546 » 11. Mai 2023, 11:43

marc-ks hat geschrieben: 11. Mai 2023, 11:08 Wir sprechen von den Kipphebelbuchsen. Die Pleuelbuchsen würde ich auch nicht selbst aufreiben.
Ach nee ?!

Nur: Bei Kipphebelbuchsen ist die Problematik noch wichtiger als bei einem einzelnen Pleuelauge, da 1 Welle durch alle Buchsen fluchten muss.

Ich glaube du hast meinen Einwand nicht ganz verstanden.
Darius.
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#27

Beitrag von marc-ks » 11. Mai 2023, 11:55

Nein, das verstehe ich dann wirklich nicht. Es gibt doch maximal einen, quasi nicht messbaren, Winkelfehler.
Grüße Marc
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#28

Beitrag von TimBosinius » 11. Mai 2023, 13:00

Danke für die Hinweise. Das mit der Oberfläche war mir nicht klar. Naja, jetzt ist die Tuftrided auf dem Weg und das wird ein Thema für später im Jahr.
Eventuell ist eine überholte Variante von RimmerBros am Ende doch einfacher.

Die maxPeeding Conrods waren extrem schnell da. Wurde bei mir um die Ecke gerade aus Euskirchen geliefert.
Ob der nette Schriftzug später unter dem MGB Logo aufgeklebt wird??? Wahrscheinlich nicht :lol:
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Gruß
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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#29

Beitrag von Jörn » 11. Mai 2023, 13:11

Skandal: Dieser schicke Maxpeeding-Aufkleber war bei meinen Pleueln nicht dabei!!!!!

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Re: Shopping Empfehlungen für einen 1867cc FastRoad Motor

#30

Beitrag von DePee546 » 11. Mai 2023, 14:32

Das ist ja auch letzte Generation der Pleuel. Dein Lagerbestand war älter.
Darius.
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