Benzin im Motoröl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Benzin im Motoröl

#16

Beitrag von kuepper.remscheid » 6. Mai 2023, 17:00

marc-ks hat geschrieben: 6. Mai 2023, 12:04 Ja und, wenn er 2 HIF6 hat, kann das doch passieren.
Stimmt !
Ich habe nichts anderes behauptet !

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Benzin im Motoröl

#17

Beitrag von HerrPausW » 7. Mai 2023, 07:31

Lieben Dank für die vielen Antworten!

Also: Vergaser bei meinem V8 ist ein Holley, gemessen haben wir die Menge beim Ablassen - die Suppe war sehr, sehr dünn und roch natürlich intensiv nach Benzin (Brennprobe haben wir vermieden).

In der Tat ist die Benzinpumpe (elektrisch) inaktiv, wenn die Zündung aus ist. Das war sicher der Fall. Die Benzinpumpe ist relativ neu; eine SU, denn die Hardy, die ich kurz zuvor eingebaut hatte, gab nach nicht einmal 2 Jahren den Geist auf.

Dass der Schwimmer beim Holley hätte hängen können, war auch meine erste Idee, aber ohne Benzinpumpe: wie soll das gehen?

Liebe Grüße

Reinhard

PS bin momentan anderweitig etwas eingespannt, daher die längeren Antwortzeiten - bitte um Nachsicht!
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2023, 09:39

Hallo Reihard,
Holley - da könnte es nahe liegen, daß bei Deinem Motor keine korrekte Kurbelgehäuseentlüftung montiert ist. Bitte prüfen! Im V8 ist immer etwas Unterdruck im Motor (Kurbelgehäuse). Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert oder gar keine da ist......
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Benzin im Motoröl

#19

Beitrag von Axel Krug » 7. Mai 2023, 09:50

Ich hatte auch mal ein hängendes, also nicht schließendes Nadelventil beim Edelbrock auf Rover V8. Nach Einschalten der Zündung nach der Winterpause lief die elektrische Benzinpumpe an und hörte nicht mehr auf. Hab dann wieder Zündung ausgeschaltet, da war der Vergaser aber schon bis Oberkante Unterlippe voll mit Sprit und natürlich war das auch schon in die Brennräume gelaufen.
Es reicht also eine relativ kurze Zeit mit eingeschalteter Zündung um sehr viel Sprit in den Motor und damit in die Ölwanne zu pumpen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzin im Motoröl

#20

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2023, 10:10

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Mai 2023, 09:39 Hallo Reihard,
Holley - da könnte es nahe liegen, daß bei Deinem Motor keine korrekte Kurbelgehäuseentlüftung montiert ist. Bitte prüfen! Im V8 ist immer etwas Unterdruck im Motor (Kurbelgehäuse). Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert oder gar keine da ist......
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas...daran habe ich auch gedacht, wenn keine Zündung die Pumpe bewegt, dann kann doch eigentlich nur Unterdruck so etwas erzeugen ?

Bin wirklich gespannt wie hier das Ergebnis sein wird, eigentlich müsste Reinhard im Zweifel nach längeren Standzeiten den Ölstab ziehen, kann man das dann nicht auch schon riechen ?

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzin im Motoröl

#21

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2023, 10:17

Axel Krug hat geschrieben: 7. Mai 2023, 09:50 Ich hatte auch mal ein hängendes, also nicht schließendes Nadelventil beim Edelbrock auf Rover V8. Nach Einschalten der Zündung nach der Winterpause lief die elektrische Benzinpumpe an und hörte nicht mehr auf. Hab dann wieder Zündung ausgeschaltet, da war der Vergaser aber schon bis Oberkante Unterlippe voll mit Sprit und natürlich war das auch schon in die Brennräume gelaufen.
Es reicht also eine relativ kurze Zeit mit eingeschalteter Zündung um sehr viel Sprit in den Motor und damit in die Ölwanne zu pumpen.
Hallo Axel...beim SU haben wir den Überlauf, wenn bei mir die Pumpe durchläuft, dann brauche ich nur unter den Wagen zu schauen und sehe, wie der Überlauf das Benzin nach unten ableitet, gibt es das denn nur beim SU ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2023, 10:43

Hallo Günter,
(nicht nur) beim V8 unterscheiden sich die Kurbelgehäuseentlüftung und Vergaserüberlauf zwischen Original und 'Umbau' ganz erheblich. Es gibt Holley Umbauten, wo 2 extra Entlüftungsleitungen vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse geführt werden. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzin im Motoröl

#23

Beitrag von marc-ks » 7. Mai 2023, 11:38

Günter Paul hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:17
Axel Krug hat geschrieben: 7. Mai 2023, 09:50 Ich hatte auch mal ein hängendes, also nicht schließendes Nadelventil beim Edelbrock auf Rover V8. Nach Einschalten der Zündung nach der Winterpause lief die elektrische Benzinpumpe an und hörte nicht mehr auf. Hab dann wieder Zündung ausgeschaltet, da war der Vergaser aber schon bis Oberkante Unterlippe voll mit Sprit und natürlich war das auch schon in die Brennräume gelaufen.
Es reicht also eine relativ kurze Zeit mit eingeschalteter Zündung um sehr viel Sprit in den Motor und damit in die Ölwanne zu pumpen.
Hallo Axel...beim SU haben wir den Überlauf, wenn bei mir die Pumpe durchläuft, dann brauche ich nur unter den Wagen zu schauen und sehe, wie der Überlauf das Benzin nach unten ableitet, gibt es das denn nur beim SU ?
Gruß
Günter
Hallo Günter, der Überlauf funktioniert nur wenn der Schwimmer intakt ist. Wenn der Schwimmer hängt oder das Nadelventil verklemmt ist, ist das Niveau in der Kammer höher als die Ansaugbrücke und der Sprit läuft in den Motor. Ich hatte mal einen verstopften Überlauf. Wenn ich den Motor abgestellt habe oder generell beim Fahren bei höheren Temperaturen, wenn der Sprit sich in der Schwimmerkammer ausdehnt, hat es diesen mir in den Motor gepumpt. Dadurch ist er überfettetet und nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen. Gemerkt habe ich es beim Öffnen der Schwimmerkammern, die unter Überdruck gestanden sind. Das war aber HS4, beim HIF könnte das auch passieren, aber bei Holley bin ich raus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Mai 2023, 11:38

Hallo Reinhard,
Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache :-(. Nach allem geschriebenen neige ich zu folgender 'Analyse':
a) die Ölverdünnung hat Ihre Ursache wohl in der Kombination aus hängengebliebenem Schwimmer und vergeblichen Startversuchen. Ein Holley 'flutet' systembedingt recht schnell - so wie auch von Axel beschrieben
b) auf die Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich schon hingewiesen
c) eine weitere Fehlerquelle könnte die Benzinpumpe sein. Neben dem Druck - habt ihr den geprüft, denn auch da ist der Holley sensibel - fällt Dein Wechesl von Hardy auf SU ins Auge; die Hardy braucht einen Benzinfilter vor der Pumpe. Beim SU - oft auch beim Holley - ist ein Filter im Motorraum verbaut. Diese Einbaustelle ist nicht unbedingt geeignet - siehe hierzu die Ausführungen im forum. Also auch Pumpe/ Filter überprüfen :-). Ggf auch dei Tankentlüftung.
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzin im Motoröl

#25

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2023, 15:51

marc-ks hat geschrieben: 7. Mai 2023, 11:38
Günter Paul hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:17
Axel Krug hat geschrieben: 7. Mai 2023, 09:50 Ich hatte auch mal ein hängendes, also nicht schließendes Nadelventil beim Edelbrock auf Rover V8. Nach Einschalten der Zündung nach der Winterpause lief die elektrische Benzinpumpe an und hörte nicht mehr auf. Hab dann wieder Zündung ausgeschaltet, da war der Vergaser aber schon bis Oberkante Unterlippe voll mit Sprit und natürlich war das auch schon in die Brennräume gelaufen.
Es reicht also eine relativ kurze Zeit mit eingeschalteter Zündung um sehr viel Sprit in den Motor und damit in die Ölwanne zu pumpen.
Hallo Axel...beim SU haben wir den Überlauf, wenn bei mir die Pumpe durchläuft, dann brauche ich nur unter den Wagen zu schauen und sehe, wie der Überlauf das Benzin nach unten ableitet, gibt es das denn nur beim SU ?
Gruß
Günter
Hallo Günter, der Überlauf funktioniert nur wenn der Schwimmer intakt ist. Wenn der Schwimmer hängt oder das Nadelventil verklemmt ist, ist das Niveau in der Kammer höher als die Ansaugbrücke und der Sprit läuft in den Motor. Ich hatte mal einen verstopften Überlauf. Wenn ich den Motor abgestellt habe oder generell beim Fahren bei höheren Temperaturen, wenn der Sprit sich in der Schwimmerkammer ausdehnt, hat es diesen mir in den Motor gepumpt. Dadurch ist er überfettetet und nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen. Gemerkt habe ich es beim Öffnen der Schwimmerkammern, die unter Überdruck gestanden sind. Das war aber HS4, beim HIF könnte das auch passieren, aber bei Holley bin ich raus.
Hallo Marc, interessant, dann macht er vielleicht beides, denn ich habe definitiv zwei Schwimmer mit Benzin im Inneren gehabt und bei beiden ist es durch den Überlauf gekommen, beide "hingen" sozusagen...

Wie auch immer, es bleibt spannend...
Hätten wir Wertag würde ich behaupten, Reinhard hat seine Lehrtätigkeit wieder aufgenommen und deswegen keine Zeit, irgendwie stürzen wir uns hier auf jeden Kandidaten :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzin im Motoröl

#26

Beitrag von Günter Paul » 7. Mai 2023, 15:57

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Mai 2023, 10:43 Hallo Günter,
(nicht nur) beim V8 unterscheiden sich die Kurbelgehäuseentlüftung und Vergaserüberlauf zwischen Original und 'Umbau' ganz erheblich. Es gibt Holley Umbauten, wo 2 extra Entlüftungsleitungen vom Ventildeckel zum Luftfiltergehäuse geführt werden. Das scheint aber nicht immer der Fall zu sein....
Octagonale Grüße Andreas
:D Hallo Andreas, du bist inzwischen schon so ein richtiger 8-Ender :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Benzin im Motoröl

#27

Beitrag von Noddy » 7. Mai 2023, 16:23

Günter Paul hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:51 Hallo Axel...beim SU haben wir den Überlauf, wenn bei mir die Pumpe durchläuft, dann brauche ich nur unter den Wagen zu schauen und sehe, wie der Überlauf das Benzin nach unten ableitet, gibt es das denn nur beim SU ?
Hallo Günter :)

Das überlaufen bei hängendem Ventil ist ein Effekt aber nicht der eigentliche Sinn der Leitung. Sie dient in erster Linie als Entlüftung der Schwimmerkammer und das kann bei anderen Vergasertypen anders gelöst sein.

Grüße
Micha
#2303

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Benzin im Motoröl

#28

Beitrag von HerrPausW » 7. Mai 2023, 21:12

@Andreas: vielen Dank für den Tipp der Kurbelgehäuseentlüftung! Das klingt in der Tat einleuchtend und verfolgenswert! Auch das mit der Benzinpumpe (die ich in dem Zusammenhang von Anfang an argwöhnisch betrachtet habe). Beidem werde ich nachgehen! Nochmal herzlichen Dank!

@Axel: die (erfolglosen) Startversuche hielten sich in zeitlichen Grenzen; dass hier derartige Mengen Sprit im Motor "versickert" wären, scheint mir eher unwahrscheinlich.

Punkto "Startstrategie": ich warte immer bis sich das Ticken der Benzinpumpe verlangsamt oder auch überhaupt verstummt, ehe ich starte. Daher weiß ich sicher, dass die Pumpe Druck aufbaut, der nicht augenblicklich abgebaut wird.

@alle: vielen, vielen Dank für alle Beiträge!

@Günter: Deine in all(!) Deinen(!) Beiträgen für mich immer wieder herauslesbare versöhnliche Liebenswürdigkeit begeistert mich immer wieder!

Herzlichst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Benzin im Motoröl

#29

Beitrag von DePee546 » 7. Mai 2023, 21:44

Hat der V8 ebenso wie der B-Motor eigentlich eine elektrische BePu oder eine mechanisch vom Motor angetriebene Membran-Pumpe ?

Wenn mechanisch, dann kann Kraftstoff durch eine undichte Membrane in den Ölkreislauf gelangen, da der Raum unterhalb der Membrane meist durch den Stößelbereich ölgeschmiert ist und so Kraftstoff in die Ölwanne gelangen kann.

So einen Fall hatte ich zuletzt bei einem Lancia Flavia-Triebwerk.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#30

Beitrag von andreas.clausbruch » 8. Mai 2023, 10:30

Hallo Darius,
Reinhard hatte ja schon den Wechsel 'seiner' Benzinpumpe beschrieben. Ganz sicher ist eine elektrische verbaut...
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Antworten