Benzin im Motoröl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Benzin im Motoröl

#31

Beitrag von Günter Paul » 8. Mai 2023, 16:55

Noddy hat geschrieben: 7. Mai 2023, 16:23
Günter Paul hat geschrieben: 7. Mai 2023, 15:51 Hallo Axel...beim SU haben wir den Überlauf, wenn bei mir die Pumpe durchläuft, dann brauche ich nur unter den Wagen zu schauen und sehe, wie der Überlauf das Benzin nach unten ableitet, gibt es das denn nur beim SU ?
Hallo Günter :)

Das überlaufen bei hängendem Ventil ist ein Effekt aber nicht der eigentliche Sinn der Leitung. Sie dient in erster Linie als Entlüftung der Schwimmerkammer und das kann bei anderen Vergasertypen anders gelöst sein.

Grüße
Micha
Hallo Micha.
Natürlich dient es der Entlüftung, verhindert es doch gleichzeitig die Sogwirkung , was ich gut finde.
Gut und zwingend notwendig ist natürlich, dass die Entlüftungsrohre korrekt angeschlossen und quasi bis unter den Motor geführt werden, ich weiß, wovon ich rede, habe das Überlaufen einige Male erlebt, wie gesagt, sowohl durch Schwimmer, wie auch durch Ventile, eine Katastrophe habe ich mit den hier empfohlenen und dann später widerrufenen Kugelventilen erlebt, da ging es in beiden Kammern erst so richtig los.
Das schreibe ich natürlich nicht deinetwegen, du kennst das alles, aber wenn hier "Neue" mitlesen, bitte achtet darauf .
Bleibt mir nur noch Reinhard ein sorry für OT zu sagen, insofern gehen meine Grüße nach Schalksmühle und natürlich nach Wien, bin gespannt auf die Lösung.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Benzin im Motoröl

#32

Beitrag von MG Skipper » 8. Mai 2023, 19:35

Ich hatte neulich auf einem Treffen in den Motorraum eines MGBs mit HIF4 Vergasern geschaut und gesehen, dass die Entlüftungsrohre gefehlt haben. Da mir kurz vorher ein Vergaser aufgrund eines undichten Schwimmers übergelaufen ist habe ich Ihn natürlich gewarnt. Ich hoffe er hat das beherzigt!
Wenn das auf den Krümmer überläuft ist die Rohkarosse ganz schnell gar.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Mai 2023, 09:25

Hallo,
wie wäre es zum Thema 'Entlüftung' bei SU Vergasern die Erkenntnisse in einem eigenen thread zusammenzufassen. Mit Reinhold's Frage Ölverdünnung und Holley haben die Argumente doch nichts zu tun - oder irre ich mich da?
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#34

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mai 2023, 11:35

Hallo Reinhard,
gibt es ein update von Deiner Seite?
Ales Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: Benzin im Motoröl

#35

Beitrag von oport » 25. Mai 2023, 11:56

Falscher Thread, sorry.
CU OLAF
#1845

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Benzin im Motoröl

#36

Beitrag von HerrPausW » 25. Mai 2023, 13:15

Servus Andreas!

Herzlichen Dank für die Nachfrage! Noch bin ich am Beobachten; bislang hat sich in der Sache nichts getan. Am Montag fahre ich eine rund 1.000 km Strecke - ich werde schauen, ob sich dann erneut irgendetwas zeigt. Bislang hält der Ölstand perfekt in der Mitte zwischen Min und Max.

Es grüßt Dich bestens

Reinhard

PS: nachdem ja der MG zuvor in der Werkstatt für die Unterbodenreinigung und - versiegelung war, kann ich nicht ausschließen, dass dort irgendetwas ablief, das zu dem Ergebnis führte. Ich bin da leider nicht so phantasiebegabt, aber wenn die etwa zwei Tage die Zündung eingeschaltet ließen, bis endlich die Batterie leer war...? Oder so etwas in der Art halt!?
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Benzin im Motoröl

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Mai 2023, 15:11

Servus Reinhard,
Danke für Dein feedback :-). Mit Deiner Beschreibung - Unterbodenreinigung und - versiegelung - köönte ich Dir noch einen weiteren möglichen Grund für Deine 'Querele' benennen: ich weiß nicht, welche V8 Serie bei Deinem Umbau verbaut wurde. Soweit ich mich erinnere, hast (oder hattest) Du ja auch einen P6. Dieser hat, wenn man von vorne links am Motor zum Getriebe hinschaut (ist nur mit gutem Licht zu sehen) eine Motorentlüftung. Bei Serien V8 geht diese mit einem etwas gebogenen Schlauch in einen Filter (der gleiche wie der serienmässige Benzinfilter). Dieser ist hinten am Luftfilterkasten befestigt und geht oben am Filter mit einem 180Grad Gummi 'ins Freie'. Bei Umbauten generell und bes. auch mit Holley habe ich bisher in keinem Fall gesehen, dass dort eine sachgerechte Entlüftung verlegt wurde. Fehlt die, kann natürlich - gerade bei einer intensiven Unterbodenreinigung - Flüssigkeit von außen in den Motorölkreislauf gelangen.
Gute Fahrt & octagonale Grüße Andreas

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Benzin im Motoröl

#38

Beitrag von HerrPausW » 25. Mai 2023, 22:36

Servus Andreas!

Un der Tat fahre ich seit 1992 auch einen P6B. Ich werde mir daher morgen die beiden vergleichend ansehen; wau! Toll! Noch eine heiße Spur! Das würde vermutlich auch erklären, weshalb der MG nach den Unterbodenarbeiten nimmer ansprang!

Herzlichen Dank, Andreas, und...
...liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Benzin im Motoröl

#39

Beitrag von HerrPausW » 26. Mai 2023, 12:11

Servus Andreas!

Auf ein Neues! Alsdann, die Sache ist die:
  • mein P6b hat tatsächlich, wie Du beschrieben hast, hinten einen Öldunstausgang über der Kurbelwelle, der über einen Schlauch einerseits in den Luftfilter führt und andererseits offen ins Freie(?!) mündet. Zudem gibt es je Ventildeckel eine Entlüftung, die jeweils zu einem der beiden SU-Vergaser führt
    20230526_105502.jpg
    Man erkennt grad noch den Filter und knapp drunter den offenen Ausgang in Form quasi eines Rohrstutzens bzw. den Eingang oben ins Luftfiltergehäuse.
  • bei meinem MGB GT V8 gibt es diesen Ausgang an dieser Stelle nicht (was für einen SD1-Motor spricht). Hier erfolgt die Entlüftung nämlich ausschließlich über die Ventildeckel. Dazu es gibt eine Ventildeckel-Ventildeckel-Verbindung und eine weitere Entlüftung, die im Luftfilter mündet Photo 2
    20230526_110212.jpg
    und 3
    20230526_110316.jpg
Tja, leider war's das nicht. Trotzdem vielen, herzlichen Dank für Deine Anregungen - hätte ja sein können.

Es grüßt Dich wie immer bestens

Reinhard

PS: in der Vorschau sahen die Bilder eben gedreht aus; wird vielleicht auch nach dem "Absenden" so sein - die Gründe kennen wohl nur die "Götter des Internets", um einer neuzeitlichen Mythologie das Wort zu sprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

mplogm
Beiträge: 36
Registriert: 9. Apr 2020, 22:23
Fahrzeug(e): Mgb

Re: Benzin im Motoröl

#40

Beitrag von mplogm » 3. Jun 2023, 12:32

Moin Zusammen,

das ist so viel Benzin, da kann es sich nur um eine Fehlfunktion handeln, nicht nur um Kurzstreckenfahrten. Benzin wird im Vergaser zu einem Benzin/Luftgemisch aufbereitet und das kann nicht richtig funktionieren. Ich würde mal zunächst das Öl tauschen, dann die Luftfilter runter, kontrollieren ob der Kaltstarter auch tatsächlich, wenn man ihn außer Betrieb nimmt, auch nicht noch drin ist. Dann wäre er viel zu fett. Wenn das sichergestellt die Co2 Schrauben unten auf mager, siehe link.
https://youtu.be/4UnH4rJncLE

Dann beim Laufen in die Vergaser schauen, anschließend Kerzen raus und überprüfen wie nass die sind.
Wenn tatsächlich Besserung eingetreten ist, Vergaser neu einstellen.

Aber auf alle Fälle nicht mehr mit dem alten Zeug in der Wanne laufen lassen.

Grüße aus dem Norden
Michael

Antworten