Macke im Pleuellagerzapfen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Macke im Pleuellagerzapfen

#1

Beitrag von V8Mike » 30. Apr 2023, 17:57

Hallo,

Ich habe eine Macke in einem der Pleuellagerzapfen entdeckt.Die Kurbelwelle stammt aus meinem Ersatzmotor. Muss die Kurbelwelle nun geschliffen werden?Das Pleuellager und Hauptlagerspiel habe ich mit Plastic Gauge gemessen und das Spiel befindet sich innerhalb des Toleranzbereiches.

Mit freundlichen Grüßen Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

#2

Beitrag von DePee546 » 30. Apr 2023, 18:23

Mike, wenn ich von den Bilder ausgehe und nur davon :

- Mein Interesse gilt dann eher der (lt. Bildern !)optisch gesamtheitlich riefigen Oberfläche des Journals. Die Frage ist, inwieweit die Rauheit der Oberfläche in Praxis der Optik auf den Bildern entspricht.
- Plastigauge ist schön und gut für eine schnelle Lagerspielkontrolle, sagt aber nichts aus über die Rundheit des Zapfens/Journals.
- ich würde die Welle mindestens (in eine Drehbank eingespannt) mit Schleifleinen polieren/läppen und danach abschließend den Durchmesser, Oberflächengüte und Rundheit prüfen.

Aus meiner Erfahrung lässt sich so eine Welle in Eigenarbeit wieder einsatzfähig machen, sofern noch annähernd maßhaltig. Erhöhtes (leicht!)Pleuellagerlaufspiel ist bei einer gesunden Ölpumpe eher erwünschenswert denn verpönt; der Durchsatz steigt erheblich.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=13 ... el#p139296
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

#3

Beitrag von V8Mike » 30. Apr 2023, 20:40

Vielen dank für den Denkimpuls. Ich werde morgen der Kurbelwelle mit Bügelmessschraube und Messuhr an den Leib gehen. Das Ergebnis werde ich durchgeben.
Eine Frage hätte ich noch. Mir ist aufgefallen dass das mittlere Lager 4 seltsame Abdrücke hat. Wie entstehen diese?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

#4

Beitrag von V8Mike » 30. Apr 2023, 20:44

Bzgl der Riefen an den Kurbelwellenzapfen und an den Lager kann ich folgendes sagen dass mann erkennt dass der Motor lange keinen Ölwechsel mehr bekommen hatte.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

#5

Beitrag von DePee546 » 30. Apr 2023, 21:14

V8Mike hat geschrieben: Wie entstehen diese?
Halte ich den Fotos nach für handgemachte/eingefräste Nuten um den Ölzufluss zu den Axialflächen zu verbessern.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

#6

Beitrag von V8Mike » 30. Apr 2023, 21:21

Alles klar. Danke für den Hinweis.

Antworten