Seite 1 von 1

Macke im Pleuellagerzapfen

Verfasst: 30. Apr 2023, 17:57
von V8Mike
Hallo,

Ich habe eine Macke in einem der Pleuellagerzapfen entdeckt.Die Kurbelwelle stammt aus meinem Ersatzmotor. Muss die Kurbelwelle nun geschliffen werden?Das Pleuellager und Hauptlagerspiel habe ich mit Plastic Gauge gemessen und das Spiel befindet sich innerhalb des Toleranzbereiches.

Mit freundlichen Grüßen Mike

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

Verfasst: 30. Apr 2023, 18:23
von DePee546
Mike, wenn ich von den Bilder ausgehe und nur davon :

- Mein Interesse gilt dann eher der (lt. Bildern !)optisch gesamtheitlich riefigen Oberfläche des Journals. Die Frage ist, inwieweit die Rauheit der Oberfläche in Praxis der Optik auf den Bildern entspricht.
- Plastigauge ist schön und gut für eine schnelle Lagerspielkontrolle, sagt aber nichts aus über die Rundheit des Zapfens/Journals.
- ich würde die Welle mindestens (in eine Drehbank eingespannt) mit Schleifleinen polieren/läppen und danach abschließend den Durchmesser, Oberflächengüte und Rundheit prüfen.

Aus meiner Erfahrung lässt sich so eine Welle in Eigenarbeit wieder einsatzfähig machen, sofern noch annähernd maßhaltig. Erhöhtes (leicht!)Pleuellagerlaufspiel ist bei einer gesunden Ölpumpe eher erwünschenswert denn verpönt; der Durchsatz steigt erheblich.

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=13 ... el#p139296

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

Verfasst: 30. Apr 2023, 20:40
von V8Mike
Vielen dank für den Denkimpuls. Ich werde morgen der Kurbelwelle mit Bügelmessschraube und Messuhr an den Leib gehen. Das Ergebnis werde ich durchgeben.
Eine Frage hätte ich noch. Mir ist aufgefallen dass das mittlere Lager 4 seltsame Abdrücke hat. Wie entstehen diese?

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

Verfasst: 30. Apr 2023, 20:44
von V8Mike
Bzgl der Riefen an den Kurbelwellenzapfen und an den Lager kann ich folgendes sagen dass mann erkennt dass der Motor lange keinen Ölwechsel mehr bekommen hatte.

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

Verfasst: 30. Apr 2023, 21:14
von DePee546
V8Mike hat geschrieben: Wie entstehen diese?
Halte ich den Fotos nach für handgemachte/eingefräste Nuten um den Ölzufluss zu den Axialflächen zu verbessern.

Re: Macke im Pleuellagerzapfen

Verfasst: 30. Apr 2023, 21:21
von V8Mike
Alles klar. Danke für den Hinweis.