MGB mit Rover V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Shallbe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2023, 14:34
Fahrzeug(e): Range Rover Evoque

MGB mit Rover V8

#1

Beitrag von Shallbe » 27. Apr 2023, 14:57

Moin, mein Name ist Klaus. Ich wohne in SH an der Ostsee und habe mich neu angemeldet. Ich halte Ausschau nach einem MGB Cabrio. Hätte gerne einen mit einem Rover V8 3.5 l. Im Netz werden diverse angeboten. Was haltet ihr von einem solchen Umbau? Ich weiß, dass das Auto dann nicht mehr Original ist, ist mir aber nicht so wichtig. Welche Probleme kann solch ein Umbau bringen (außer dem, dass natürlich alles abgenommen und eingetragen sein muss)? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Beste Grüße und hoffentlich bald wärmere Temperaturen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB mit Rover V8

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 27. Apr 2023, 17:49

Ich denke du stellst dich uns erst mal vor……..

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB mit Rover V8

#3

Beitrag von Wesley2018 » 27. Apr 2023, 19:00

Hallo Klaus,
ob es Probleme gibt hängt von der Qualität des Umbaus ab ,was natürlich auch eine Preisfrage ist.
Bei dem was eingetragen werden muß gehen die Meinungen auseinander.

Gruß aus dem Rheinland
Rolf

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB mit Rover V8

#4

Beitrag von 105octane » 27. Apr 2023, 19:20

Klaus,

leider gibt's zu viele schlecht gemachte BV8 auf dem Markt.
Du solltest dich bei deiner Suche eines Kundigen bedienen.

.....ein dicker Auspuff ist übrigens kein Qualitätsprädikat, Sebring Pappen auch nicht.

Shallbe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2023, 14:34
Fahrzeug(e): Range Rover Evoque

Re: MGB mit Rover V8

#5

Beitrag von Shallbe » 27. Apr 2023, 20:15

Moin, ich dachte, dass eine Vorstellung mit Namen und Wohnort bzw. Gebiet genügen würde.
Ein Sebring kommt auf gar keinen Fall in Frage. Ich habe folgendes Auto im Visier:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... bf&ref=srp
Kennt jemand das Fahrzeug?
Vielen Dank für eure Meinung dazu.
Beste Grüße aus Lübeck.
Klaus

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB mit Rover V8

#6

Beitrag von Wesley2018 » 27. Apr 2023, 20:19

das stimmt, aber wie so oft ist es eine Preisfrage und ob man ein fertiges Fahrzeug möchte oder nur eine Basis die man nach eigenen Vorstellungen weiter gestaltet.

Shallbe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2023, 14:34
Fahrzeug(e): Range Rover Evoque

Re: MGB mit Rover V8

#7

Beitrag von Shallbe » 27. Apr 2023, 22:36

Hallo, die Freigabe meiner Antwort ist noch nicht erfolgt.
Beste Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Shallbe am 27. Apr 2023, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: MGB mit Rover V8

#8

Beitrag von dieterrauh » 28. Apr 2023, 12:02

Im Detail kann man anhand der Fotos kaum etwas sagen.
Was mich einfach sehr wundert: der Umbau dieses späten Gummibootes ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Warum wird dann nicht gleich auch Chrom umgerüstet und warum erhält man die Seitenleuchten? Das sieht nach unmotiviertem Umbau aus und lässt mich insgesamt an der Qualität zweifeln.
VG Dieter

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB mit Rover V8

#9

Beitrag von Jörn » 28. Apr 2023, 12:11

Du lehnst Dich anhand der nichts sagenden Fotos ganz schön aus dem Fenster mit der Qualitätsbeurteilung :-)
Das einzige, was an dem (für mich zu teuren) Auto interessant wäre, ist die Frage, ob und anhand welcher Unterlagen die ZV-Minilites in Deutschland eingetragen wurden oder werden …
dieterrauh hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:02 Im Detail kann man anhand der Fotos kaum etwas sagen.
……… lässt mich insgesamt an der Qualität zweifeln.
VG Dieter

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB mit Rover V8

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 28. Apr 2023, 14:18

Hallo Klaus,
Ich hatte verstanden das du kein Sebring Umbau haben wolltest, dieser ist aber annähernd einer, es fehlen nur die Verbreiterungen.
Aber das ist ja Geschmackssache !
Das es einen Roadster nie als V8 gab, ist dir ja bekannt.
Es ist ein großer Aufwand ( Kostenmäßig und auch Handwerklich ) einen Roadster umzubauen.
Es müssten nicht nur der Motor umgebaut werden, sondern auch die Hinterachsübersetzung ( Hinterachse ), die Instrumente, die vordere Bremse, das Getriebe ( hat beim V8 nur im vierten Gang den Overdrive ), u.s.w
Manche Teile bekommt man aber nicht für Geld oder guten Worte…..
Also bleibt fast alles außer dem Motor vom Vierzylinder !
Ich bin auch mal sehr gespannt, wie du den Umbau in Deutschland zugelassen bekommst…..?
Selbst wenn der Verkäufer das für dich übernimmt, könnte dir das beim nächsten TÜV oder Verkauf wieder auf die Füße fallen.
Ich habe vor ein paar Jahren einen orginalen V8 aus Holland geholt und zugelassen. Das war schon nicht ganz trivial….
Du musst also sehr genau hinsehen, was alles umgebaut wurde.
Gutgemeinte Grüße
Stefan

Shallbe
Beiträge: 5
Registriert: 27. Apr 2023, 14:34
Fahrzeug(e): Range Rover Evoque

Re: MGB mit Rover V8

#11

Beitrag von Shallbe » 28. Apr 2023, 17:48

Hallo und vielen Dank an alle. Ich glaube, ich verabschiede mich von einem auf V8 umgebauten MGB. Das sind mir dann doch zu viele Fragezeichen und Probleme mit H-Zulassung etc. Ich schau dann mal nach einem regulären.
Allen ein schönes, langes Wochenende.
Grüße von der Ostsee
Klaus

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: MGB mit Rover V8

#12

Beitrag von dieterrauh » 28. Apr 2023, 19:21

Jörn hat geschrieben: 28. Apr 2023, 12:11 Du lehnst Dich anhand der nichts sagenden Fotos ganz schön aus dem Fenster mit der Qualitätsbeurteilung :-)
Ich beurteile nicht, ich melde Zweifel an. Eben weil die Fotos nur sehr wenig hergeben. An dem Auto wurde geschweißt und lackiert. Warum man dann die - unnötigen - Seitenleuchten nicht entfernt, ist mir ein Rätsel. Und lässt mich eben zweifeln. Für den Interessenten ein möglicher Ansatzpunkt für Nachfragen beim Händler.

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB mit Rover V8

#13

Beitrag von DieterB » 29. Apr 2023, 10:02

Hallo Klaus,

setz Dich mal mit Jürgen Kuhnle in Verbindung. Dann weißt Du mehr. Der macht seit vielen Jahren solche Umbauten.
http://www.mg-gebrauchtteile.de/MGB-Umbau/

Grüße
Dieter

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB mit Rover V8

#14

Beitrag von Wesley2018 » 29. Apr 2023, 10:48

Guten Morgen Klaus,
hier ist der V8 schon eingetragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-8474
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen,hörte sich gut an.

Gruß
rolf

Jörn
Beiträge: 1566
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB mit Rover V8

#15

Beitrag von Jörn » 29. Apr 2023, 10:56

Geile Idee, einen als 3,5 Liter eingetragenen MG-Umbau mit einem nicht eingetragenen 4,6 Litermotor zu bestücken. Kommt das raus, wird es lustig: fahren ohne Zulassung, Versicherungsbetrug, Steuernachzahung wg. ungültigem H-Kennzeichen, .....

Das dann auch noch mit "hört sich gut an" zu kommentieren, kommentiere ich jetzt nicht …
Wesley2018 hat geschrieben: 29. Apr 2023, 10:48 Guten Morgen Klaus,
hier ist der V8 schon eingetragen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-8474
Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen,hörte sich gut an.

Gruß
rolf

Antworten