Overdrive Schalter wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Overdrive Schalter wechseln

#1

Beitrag von geedee » 27. Apr 2023, 11:08

Hallo erfahrene MGler,

beim Abziehen der Leitung vom Solenoid zum Overdrive Schalter kam mir die gesamte Steckerfahne des Schalters mit dem Kabelschuh entgegen.
Kein Problem: Revisionsöffnung vor dem Schalthebel entfernt und ---- da ist es so eng, dass ich den Schalter mit meinen Mittel nicht herausschrauben kann. Was nun? Gibt es einen Trick den Schalter auszubauen OHNE den gesamten Motorblock des V8 auszubauen?
Für jeden Hinweis bin ich äußerst dankbar.

Schöne Grüße

Gert

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive Schalter wechseln

#2

Beitrag von marc-ks » 27. Apr 2023, 13:10

Der bevorzugte, aber suboptimale Weg ist eine Revisionsöffnung in den Getriebeteunnel zu schneiden...
https://www.teglerizer.com/mgstuff/odswitchhatch.htm
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive Schalter wechseln

#3

Beitrag von Noddy » 27. Apr 2023, 13:31

Hallo :)

Man kann sich schon etwas Platz schaffen indem man das Getriebe hinten bis auf die Quertraverse absenkt. Dafür löst man den Getriebeträger, löst den Auspuff und guckt im Motorraum ob genug Platz zwischen Motor und Kühler vorhanden ist, notfalls muss man noch Platz schaffen.

Nach dem Ausbau auf die Anzahl der Unterlegscheiben achten, darüber wird der Schalter justiert.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Overdrive Schalter wechseln

#4

Beitrag von marc-ks » 27. Apr 2023, 13:41

Hallo Micha,
ich glaube beim V8 geht das nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Overdrive Schalter wechseln

#5

Beitrag von MG Skipper » 27. Apr 2023, 22:42

Beim „normalen“ MGB geht das durch Absenken des Getriebes nach dem lösen der Getriebetraverse, Problematisch ist es den Getriebeschalter zu lösen da bei der Originalen Version des Schalters keine Nuss von oben drauf passt. Da der Schalter meist nicht sehr fest sitzt geht es auch mit einem Maulschlüssel der senkrecht von oben angesetzt wird. In Jedem Fall kostet es ein wenig Haut der Hand. Die neunen Schalter können mit einer Nuss und Ratsche montiert werden.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Overdrive Schalter wechseln

#6

Beitrag von geedee » 29. Apr 2023, 12:03

Getriebe absenken wird beim V8 schwierig, da der Motor deutlich länger baut.
Mit einem 27er Rohrschlüssel bin ich schon mal auf den Sechskant des Schalters gekommen. Aufschrauben war aber nicht drin, da sehr wenig Platz.
Folgende Idee werde ich jetzt verfolgen: Rohrschlüssel auf passende Länge kürzen und einen 10er Inbus in der Verlängerung einschweissen.
Dann mit einer schlanken 3/8 Zoll Ratsche und einer 1oer Nuss den Schalter (vielleicht...) raus- und den neuen wieder reinschrauben.
Werde berichten, ob es geklappt hat.
Muss man den Schalter eigentlich ausdistanzieren?

Mich wundert, dass noch kein V8ler das Problem hatte. Halten die Schalter ewig, oder werden sie vorsorglich bei jedem Motorausbau ausgetauscht oder wird einfach ohne Overdrive weitergefahren?

Vielen Dank für alle Ratschläge!

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Overdrive Schalter wechseln

#7

Beitrag von DePee546 » 29. Apr 2023, 15:42

geedee hat geschrieben: Muss man den Schalter eigentlich ausdistanzieren?
Noddy hat geschrieben:
Nach dem Ausbau auf die Anzahl der Unterlegscheiben achten, darüber wird der Schalter justiert.

Grüße
Micha
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Overdrive Schalter wechseln

#8

Beitrag von geedee » 29. Apr 2023, 18:28

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Danke für den Gedächtnisschubser!

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Overdrive Schalter wechseln

#9

Beitrag von dieterrauh » 30. Apr 2023, 20:36

Hier ist beschrieben, wie ich den Schalter trotz beengter Verhältnisse am 4zylinder gemacht habe. Ist wohl einfacher als beim V8, aber vielleicht hilfts ja.

viewtopic.php?p=138731&hilit=Problem#p138731

VG Dieter

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Overdrive Schalter wechseln

#10

Beitrag von geedee » 1. Mai 2023, 10:38

DAS waren genau die Infos, die mir noch fehlten. DANKE Dieter!
Leider ist das alles für den Vierzylinder. Trotzdem werde ich mal die Getriebetraverse lösen und schauen, ob das hinhaut und mir mehr Platz zum Wechseln gibt.

Grüße!
Gert

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive Schalter wechseln

#11

Beitrag von Noddy » 1. Mai 2023, 10:47

Noddy hat geschrieben: 27. Apr 2023, 13:31 Hallo :)

Man kann sich schon etwas Platz schaffen indem man das Getriebe hinten bis auf die Quertraverse absenkt. Dafür löst man den Getriebeträger, löst den Auspuff und guckt im Motorraum ob genug Platz zwischen Motor und Kühler vorhanden ist, notfalls muss man noch Platz schaffen.

Nach dem Ausbau auf die Anzahl der Unterlegscheiben achten, darüber wird der Schalter justiert.

Grüße
Micha
Manchmal frage ich mich ob antworten noch Sinn macht.
#2303

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Overdrive Schalter wechseln

#12

Beitrag von dieterrauh » 3. Mai 2023, 00:21

Noddy hat geschrieben: 1. Mai 2023, 10:47
Noddy hat geschrieben: 27. Apr 2023, 13:31 Hallo :)

Man kann sich schon etwas Platz schaffen indem man das Getriebe hinten bis auf die Quertraverse absenkt. Dafür löst man den Getriebeträger, löst den Auspuff und guckt im Motorraum ob genug Platz zwischen Motor und Kühler vorhanden ist, notfalls muss man noch Platz schaffen.

Nach dem Ausbau auf die Anzahl der Unterlegscheiben achten, darüber wird der Schalter justiert.

Grüße
Micha
Manchmal frage ich mich ob antworten noch Sinn macht.

In dem von mir verlinkten Beitrag ist schon etwas mehr Info von verschiedenen Quellen zu finden. Und wenn da etwas dabei ist, das ihm fürs Verständnis noch gefehlt hat, dann sollte das doch passen, oder?

VG Dieter

geedee
Beiträge: 16
Registriert: 20. Sep 2011, 21:13

Re: Overdrive Schalter wechseln

#13

Beitrag von geedee » 6. Jun 2023, 14:13

Hallo V8ler,

die Entscheidung ist zugunsten eines Eigenbau -Werkzeuges gefallen.
UND ... mit einigen Fingerübungen hat das wirklich geklappt den OD-Schalter durch die Revisionsöffnung vor dem Schalthebel zu wechseln ohne den Getriebetunnel aufzuschneiden.
Große Freude und allen, die einen Ratschlag für mich hatten ein Danke!

Beste Grüße
Gert

Fotos von meinem Werkzeug und dem Quell der Freude:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Overdrive Schalter wechseln

#14

Beitrag von V8Mike » 6. Jun 2023, 15:20

Ein sehr schönes Werkzeug hast du dir da gebaut. Aus welchen Materialen ist das zusammen gebaut?

Gruß Mike

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive Schalter wechseln

#15

Beitrag von Noddy » 6. Jun 2023, 15:29

V8Mike hat geschrieben: 6. Jun 2023, 15:20 Ein sehr schönes Werkzeug hast du dir da gebaut. Aus welchen Materialen ist das zusammen gebaut?

Gruß Mike
Hallo :)

Das dürfte ein abgesägter Rohrschlüssel sein, am Kopf außen verjüngt und hinten eine Imbusnuss eingeklebt(?).

https://www.ebay.de/itm/285318603559?ha ... R97Voo6SYg

Grüße
Micha
#2303

Antworten