MG4 Check Technik und Verarbeitung

Technische Hilfe für MG EHS, ZSEV, Marvel, MG5

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

MG4 Check Technik und Verarbeitung

#1

Beitrag von oport » 24. Apr 2023, 08:04

Sehr interessantes Video zu Aufbau, Technik und vor allem Verarbeitung eines MG4. Die vielen nicht versiegelten Nähte an der Karosserie finde ich jetzt nicht so prickelnd, das habe ich schon deutlich besser gesehen. Das sollte man direkt nach Kauf auf jeden Fall hohlraumversiegeln lassen. Irgendwo kommt halt doch der günstige Preis her. Ist bei Leasing natürlich egal, weil im Zweifelsfall von der Garantie gedeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=nNjZ1QtKaLs
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG4 Check Technik und Verarbeitung

#2

Beitrag von DePee546 » 24. Apr 2023, 09:55

Stimmt. Warum sollten EV's besser verarbeitet sein als "gute" Hubkölber-Autos von heute. Die fangen teils schon nach 6 bis 8 Jahren (natürlich nur untenrum) dramatisch an zu rosten.

Herkömmliche Autos finden dann spätestens nach 10 bis 15 Jahren ihren Exportweg, ob das dann bei den EV's auch funktionieren wird oder wird man die direkt verschrotten ??

Auf jeden Fall verlagert sich das Rostrisiko auf die Gebrauchtkäufer spätestens ab Jahr 5 nach EZ.

Aber wie würde der weise grüne Mann aus der Grünschmarotzer-Gilde (i.e. Habeck) das beschreiben:
"Das ist kein Rost, das Blech verändert nur die Farbe und Beschaffenheit.

Irgendwie erinnert mich dieses "auf Linie bringen mit aller Gewalt" der heutigen Öko- und Selbstklebegeneration an eine Linie die vor ziemlich genau 100 Jahren ihren Anfang fand. Da wurden auch systematisch falsche Meldungen verbreitet und das Volk zielgenau in die Irre geführt.

Wer nicht dafür war, war automatomstisch dagegen und quasi ein Volksverräter. Der "grosse" Unterschied war damals nur der Anfangsbuchstabe der Partei. Statt einem G war es der dem M folgende.

Geschichte wiederholt sich genau so wie das Klima sich immer wieder wandelt.

Man möge sich jetzt hier wieder aufregen, dass das nicht zum Thema passt blabla.

Für mich passt es und daher ist es mir wurscht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG4 Check Technik und Verarbeitung

#3

Beitrag von Xpower » 24. Apr 2023, 14:14

Unterboden und Hohlraumschutz war schon immer sinnvoll - mache ich bei jedem Auto das ich habe.
Allerdings so schlimm wie es im Video aufgebauscht wird ist es nun auch wieder nicht.

Die Leute sind die letzten Jahre irgendwelche Alltagshuren gefahren und haben jetzt auf einmal nen Neuwagen.
Ich hab nun seit fast 20 Jahren VW Touran als Dienstwagen, wenn du da siehst, wie da von Modell zu Modell eingespart wurde, da wunderst dich das die Kisten überhaupt noch fahren.
Bild

Benutzeravatar
oport
Beiträge: 548
Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
Fahrzeug(e): Porsche 924s, ...
Wohnort: Paderborn

Re: MG4 Check Technik und Verarbeitung

#4

Beitrag von oport » 24. Apr 2023, 15:47

Ich war ja schon geschockt, wie mein von aussen wirklich perfekter Land Rover Freelander (neu gekauft) nach 8 Jahren von unten aussah, alles voller Flug- und Kantenrost. War richtig teuer, das alles eisstrahlen und versiegeln zu lassen. Würde ich beim Neuwagen jetzt auch immer sofort machen, dann kostet es relativ wenig und hält ewig....
Aufgebauscht finde ich das nicht - nach 700 km ohne Salz darf ein Auto so schlecht echt nicht aussehen, zumal die offenen Falze eine Rosteinladung sind.
CU OLAF
#1845

Benutzeravatar
Pyromixer
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jun 2023, 06:10
Fahrzeug(e): MG ZS SUV
Wohnort: Bremerland

Re: MG4 Check Technik und Verarbeitung

#5

Beitrag von Pyromixer » 24. Jun 2023, 06:06

Ich bin auch ein Versiegler. Alle Fahrzeuge werden kurz nach Neukauf immer vollständig versiegelt. Alle Hohlräume werden mit Fluid-Film AR-S geflutet und Unterboden meist mit Perma-Film wenn das Fahrzeug noch recht neu ist. Sonst wird Multi-Film verwendet. Alles von der Fa. Hodt

Eines der ersten so behandelten Fahrzeuge von mir fährt heute noch nach 17 Jahren völlig rostfrei beim mittlerweile 2. oder 3. Besitzer. Es wurde auch nie wieder nachbehandelt. Ist normalerweise bei Fluid-Film auch nicht nötig: 15 Jahre reicht es immer und nach so langer Zeit gibts nicht eine winzige Fuge in die es nicht gekrochen ist.

Ich schwöre auf Fluid-Film auch wenn ich Mike-Sanders-Fett kenne. Kommt bei mir aber nicht rein. Viel zu aufwändige Verarbeitung, zu teuer und nach meiner Meinung nix besser.

Bild Bild

Bild Bild

Auf dem letzten Foto sieht man wie SAIC (MG) mit dem Thema umgeht: Der Bereich an dem noch was verschraubt werden muss wird einfach grossflächig gar nicht mit Unterbodenschutz beschichtet. So schlampig ist die gesamte Rostvorsorge, wenn sie denn überhaupt vorhanden ist. Eher rudimentär ab Werk würde ich sagen.

Die heutige Rostvorsorge der Autohersteller kann man vergessen. Nachdem es einige Jahre ganz vernünftig gemacht worden ist, kamen dann wieder Rotstift und Gier zum Vorschein. Heute wird hier wieder gespart ohne Rücksicht. Die Kisten müssen (nach deren Kalkulation) nur die ersten 4 Jahre überstehen, danach gehen die meisten eh aus dem meist üblichen Leasing in den Gebrauchtwagenmarkt. Erzähle mir noch einer was von Nachhaltigkeit usw.

Ich gehöre noch zu den echten Käufern. Meine gesamten Firmenfahrzeuge und auch die privat angeschafften sind immer komplett bezahlt. Da hat man ein anderes Verhältnis zu seinem Besitz. Ein Leasingnehmer ist nicht der Eigentümer, den interessiert vom ersten Tag an keine Nachhaltigkeit.
Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen - Harald Juhnke
Bild

Antworten