Oldtimer Praxis 05/2023 - Rover K / Lesekritik
Verfasst: 13. Apr 2023, 11:09
...... ein recht gut geschriebener Artikel, Alexander Polaschek , aber das Hauptkriterium wurde leider nicht erwähnt :
- Hauptgrund für die Problematik Laufbuchsen / ZKD waren keine "Geburtsfehler", sondern die Fahrer der Autos !
- beim Freelander wurden die Motoren kalt im 1. Gang (kurz übersetzt) getreten bevor die Maschine betriebswarm war. (Wärmeausdehnverhalten)
- im F/TF und der Elise war das Kaltfahren des Motors das zweite Hauptproblem.
Insbesondere das Kaltfahren wurde nicht einmal angerissen im Artikel !
Alle später in die Serie eingeflossenen Veränderungen/Verstärkungen waren diesen Umständen geschuldet.
Das sollten die im Artikel erwähnten Experten Hofmann und Daniel eigentlich auch wissen.
Der K-Motor ist ein sehr zuverlässiger, gut konstruierter Motor mit erheblichem Tuningpotential. Insbesondere als 1.8er oder modifizierter Zwoliter.
Ohne VVC und mit gut gewählten Maßnahmen ein perfektes Objekt für Motorumbauten oder Optimierungen.
Wenn denn the nut behind the wheel das Hirn beim Motorein- und Ausschalten mit einschaltet.
P.S.
Wann Aluguss "ausglüht", sollte man aber besser vorher recherchieren. Diese Anmerkung ist so bezeichnet völliger Unsinn und irreführend. Das hätte ein professioneller Motorbauer anders erklären können.
- Hauptgrund für die Problematik Laufbuchsen / ZKD waren keine "Geburtsfehler", sondern die Fahrer der Autos !
- beim Freelander wurden die Motoren kalt im 1. Gang (kurz übersetzt) getreten bevor die Maschine betriebswarm war. (Wärmeausdehnverhalten)
- im F/TF und der Elise war das Kaltfahren des Motors das zweite Hauptproblem.
Insbesondere das Kaltfahren wurde nicht einmal angerissen im Artikel !
Alle später in die Serie eingeflossenen Veränderungen/Verstärkungen waren diesen Umständen geschuldet.
Das sollten die im Artikel erwähnten Experten Hofmann und Daniel eigentlich auch wissen.
Der K-Motor ist ein sehr zuverlässiger, gut konstruierter Motor mit erheblichem Tuningpotential. Insbesondere als 1.8er oder modifizierter Zwoliter.
Ohne VVC und mit gut gewählten Maßnahmen ein perfektes Objekt für Motorumbauten oder Optimierungen.
Wenn denn the nut behind the wheel das Hirn beim Motorein- und Ausschalten mit einschaltet.
P.S.
Wann Aluguss "ausglüht", sollte man aber besser vorher recherchieren. Diese Anmerkung ist so bezeichnet völliger Unsinn und irreführend. Das hätte ein professioneller Motorbauer anders erklären können.