Seite 1 von 1

Batterie abklemmen für längere zeit

Verfasst: 10. Apr 2023, 13:35
von V8Mike
Hallo,

Ich möchte die Batterie meines TFs für längere Zeit abklemmen. Könnte es Probleme mit der Kommunikation zwischen Fernbedienung und der Wegfahrsperre geben?

Mit freundlichen Grüßen und frohe Ostern Mike

Re: Batterie abklemmen für längere zeit

Verfasst: 10. Apr 2023, 13:43
von Xpower
Hi Mike

ja kann es aber muss nicht :)
Die meisten SCU haben eher ein Problem mit Unterspannung.

Gruß Peter

Re: Batterie abklemmen für längere zeit

Verfasst: 10. Apr 2023, 14:13
von V8Mike
Dann lieber Batterie abgeklemmt lassen mit Erhaltungsladegerät?
Erklär mal bitte warum Probleme mit der Unterspannung?

Re: Batterie abklemmen für längere zeit

Verfasst: 10. Apr 2023, 14:57
von DePee546
Klemm' die Batterie sauber ab und gut is'.

Sorge aber regelmäßig für eine Erhaltungsladung (ohne Wiederanklemmen !) alle 6-8 Wochen spätestens.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme nach Wiederanklemmen gibt, ist ungefähr so hoch wie die Wahrscheinlichkeit dass man nach einem Räderwechsel ein Rad verliert. Möglich, aber sehr selten.

Re: Batterie abklemmen für längere zeit

Verfasst: 10. Apr 2023, 18:49
von Xpower
V8Mike hat geschrieben: 10. Apr 2023, 14:13 Dann lieber Batterie abgeklemmt lassen mit Erhaltungsladegerät?
Erklär mal bitte warum Probleme mit der Unterspannung?
die SCU haben das Problem, das dann gerne ein IC mal seine Daten vergisst und die SCU dann quasi tot ist.