Anzugsdrehmoment Ölwanne  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Anzugsdrehmoment Ölwanne

#1

Beitrag von thomas_1802 » 8. Apr 2023, 18:46

Hallo miteinander,
alle Bücker durchstöbert und mit der Suchfunktion hier auch nichts gefunden. Wer kennt das Anzugsdrehmoment der Schrauben für die Ölwanne am Block - am besten für den V8 Motor?
Möchte morgen die Ölwanne montieren und die Korkdichtung liegt über Nacht in Öl.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise …
Viele Grüße

Thomas #2450

MGSchulz
Beiträge: 11
Registriert: 1. Jul 2012, 10:30
Fahrzeug(e): MGB & MGB GT & MG YB

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#2

Beitrag von MGSchulz » 8. Apr 2023, 19:54

Hallo Thomas,

leider habe ich nur die Daten für den MG R V8.

Hier sind für die Ölwannenschrauben 10 Nm angegeben.

Gruß
Manfred

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#3

Beitrag von Axel Krug » 8. Apr 2023, 22:43

Mit Gefühl und nicht zu fest, an der Stelle arbeitet doch keiner mit Drehmoment, da sind doch auch die Werkzeuge viel zu ungenau. Ich kann nur empfehlen beidseitig auch Dichtmittel aufzutragen sowas wie Hylomar o.ä.
Bei Land Rover werden übrigens 23Nm angegeben

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#4

Beitrag von thomas_1802 » 9. Apr 2023, 09:12

Danke für die Antworten, dann werde ich es so versuchen. Für so ein geringes Drehmoment ist mein Drehmomentschlüssel nicht geeignet. Also nach Gefühl und Hylomar liegt bereit, wird aber nur ganz dünn angewendet.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2023, 09:22

Hallo Thomas,
ich habe einen solchen Drehmomentschlüssel :-). Er stammt aus meiner Fahrradzeit - da war es sehr wichtig wenn man mit Rahmen bzw. Anbauteilen aus Stahl - Titan - Alu - Carbon gearbeitet hat, die richtigen Drehmomente zu kennen und umzusetzen.
Den leihe ich Dir gerne aus, d.h. ich kann ihn Dienstag zu DHl bringen
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#6

Beitrag von thomas_1802 » 9. Apr 2023, 09:55

Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für das Angebot Andreas.
Aber ich bin jetzt fast schon auf dem Weg in die Garage, von daher erst mal nicht. Falls es nicht dicht wird, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Im Netz habe ich das gefunden als groben Anhaltspunkt - die Schrauben für die Ölwanne sind 5/16, also passt die Angabe von Axel ganz gut.
IMG_2298.jpeg
Viele Grüße und schöne Ostern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#7

Beitrag von marc-ks » 9. Apr 2023, 09:58

4 sind nur 1/4.
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#8

Beitrag von Jörn » 9. Apr 2023, 10:01

6 lb.ft (.8 kg.m)
RTFWM - read the fu...ng workshop manual!!
Bitteschön :-)
MGB Workshop Manual.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Apr 2023, 10:42

Hallo Jörn,
Du nennst Werte für einen Graugussmotor - Thomas MG hat aber einen aus Alu :-).
Octagonale Grüße Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#10

Beitrag von Axel Krug » 9. Apr 2023, 10:55

Da sitzt eine Korkdichtung die man nicht zerdrücken sollte, wer da eine Drehmomentangabe benötigt sollte die Finger vom Schrauben lassen!

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#11

Beitrag von Jörn » 9. Apr 2023, 11:08

Das hatte ich überlesen :-)
andreas.clausbruch hat geschrieben: 9. Apr 2023, 10:42 Hallo Jörn,
Du nennst Werte für einen Graugussmotor - Thomas MG hat aber einen aus Alu :-).
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#12

Beitrag von thomas_1802 » 9. Apr 2023, 12:43

marc-ks hat geschrieben: 9. Apr 2023, 09:58 4 sind nur 1/4.
Komme gerade aus der Garage und alle 16 Schrauben sind 5/16. Die meisten werden wahrscheinlich den V8 Motor überlesen haben. Aber alles gut jetzt und die Ölwanne ist montiert.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#13

Beitrag von Noddy » 9. Apr 2023, 13:42

thomas_1802 hat geschrieben: 9. Apr 2023, 12:43 Die meisten werden wahrscheinlich den V8 Motor überlesen haben.
Hallo Thomas :)

Das hast Du im Eingangspost auch arg verklausuliert, nicht jeder hat im Kopf, daß Du einen V8 fährst und eher nicht anderen Autos schraubst.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne

#14

Beitrag von DePee546 » 9. Apr 2023, 14:21

Axel Krug hat geschrieben: 9. Apr 2023, 10:55 Da sitzt eine Korkdichtung die man nicht zerdrücken sollte, wer da eine Drehmomentangabe benötigt sollte die Finger vom Schrauben lassen!
Korrekt. Bei 23-25Nm und einer Korkdichtung ist das schon sehr kritisch zu betrachten.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Anzugsdrehmoment Ölwanne  [Erledigt]

#15

Beitrag von thomas_1802 » 9. Apr 2023, 14:25

… keine Sorge, so stark habe ich die Schrauben nicht angezogen. Mit Gefühl, bis die Dichtung zu quetschen angefangen hat.
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten