MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#1

Beitrag von mjastorff » 3. Apr 2023, 16:22

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem gerade restaurierten MGB GT. Nach den ersten Probefahrten geht der R-Gang nicht mehr rein. Keine Chance über die Sperre zu kommen. Ganz am Anfang ging es noch - allerdings schon ziemlich schwer. Jetzt gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was man tun kann, ohne gleich das ganze Getriebe rauszuholen?

Danke für eure Hilfe
Martin

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#2

Beitrag von mjastorff » 3. Apr 2023, 16:31

...hab noch vergessen: Bj. 74 und 4 Gang Getribe mit Overdrive. Ein bisschen hin und her fahren habe ich schon versucht. Keine Chance. alle anderen Gänge schalten sich anz normal.

Danke nochmal
Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#3

Beitrag von Noddy » 3. Apr 2023, 17:11

Hallo Martin :)

Du hattest Motor und Getriebe draußen? Hast Du etwas Spiel beim schalten? Ich tippe auf ne fehlende Kunststoffbuchse am Ende des Schalthebels.

Der Form halber, der Rückwärtsgang geht auch bei ausgeschaltetem Motor nicht rein? Anderenfalls kann es an einer schlecht entlüfteten Kupplungsbetätigung liegen, da kann es für den synchronisierten 1sten Gang noch reichen aber nicht für den Rückwärtsgang.

Grüße
Micha
#2303

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#4

Beitrag von mjastorff » 3. Apr 2023, 17:23

Hallo Micha,

nein, geht auch nicht bei ausgeschaltetem Motor rein. Kaum Spiel bei den Gängen. Motor und Getriebe waren daußen. Allerdings habe ich ihn im zusammengebauten Zustand gekauft. Kommt man an die Buchse ran?

Danke für die Hilfe
Martin

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#5

Beitrag von cw_schreuer » 3. Apr 2023, 18:06

Hallo ,
von oben, vom Kardantunnel sollte man den kompletten Schalthebel ausbauen können.
Kunststoffbuchse auf die Kugel von Schalthebel und mit einem Kabelbinder sichern, Buchse mit Fett einschmieren dann rutscht sie besser.
Gruß aus Stolberg
Willi

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#6

Beitrag von mjastorff » 4. Apr 2023, 11:30

Danke für den Tipp!

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#7

Beitrag von marc-ks » 4. Apr 2023, 13:17

Hast Du etwas am Getriebe im Rahmen der Überholung gemacht?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#8

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2023, 13:29

mjastorff hat geschrieben: 3. Apr 2023, 17:23 Allerdings habe ich ihn im zusammengebauten Zustand gekauft.
#2303

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#9

Beitrag von mjastorff » 4. Apr 2023, 14:48

Ich selbst habe am Getriebe nichts gemacht. aber der Vorgänger hat es wohl auseinandernehmen lassen

Ich hoffe nicht, dass dabei etwas falsch gemacht wurde... :roll:

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#10

Beitrag von marc-ks » 5. Apr 2023, 10:48

Geh mal davon aus, dass es nicht an der Nylonbuchse liegt, wenn es nur den Rückwärtsgang betrifft. 1 und 2, 3 und 4 und der Rückwärtsgang haben eigene Schiebmuffen bzw. Stangen. Evtl. ist die Schaltklaue am Rail vom Rückwärtsgang nicht richtig arretiert bzw. gekontert worden. In die Gasse für den Rückwärtsgang kommst Du? Wahrscheinlich keine große Sache, erfordert aber alles den Ausbau des Getriebes... :(
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Apr 2023, 11:17

Hallo,
ohne Martin's Randbedingungen zu kennen, fällt eine Beurteilung m.E. nicht so leicht. Für manchen ist schon der Ausbau des Schalthebels 'neu', für andere mag ein Getriebeausbau und Zerlegung des Getriebes 'keine große Sache' sein.. Für mich als Tiefgaragenschrauber sähe das allerdings schon anders aus...
Leider (!) neige ich auch dazu, daß es mit dem Ausbau des Schalthebels nicht getan sein dürfte. Daher mein Rat an Martin: Stammtisch in der Nähe aufsuchen, dort finden sich in der Regel MG Freunde, die mit Rat - und manchmal Tat - zur Seite stehen können.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

mjastorff
Beiträge: 10
Registriert: 19. Okt 2011, 11:47

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#12

Beitrag von mjastorff » 9. Apr 2023, 15:40

Danke euch allen. ich werde berichten, wie die Reparatur vorangeht.
Frohe Ostern

Benutzeravatar
flow208
Beiträge: 62
Registriert: 31. Okt 2021, 06:32
Fahrzeug(e): MGB GT 1966 | Jaguar Daimler XJ12
Wohnort: Austria

Re: MGB GT Rückwärtsgang geht nicht rein

#13

Beitrag von flow208 » 3. Mai 2023, 09:06

Hi Martin,

Schade, dass ich den Beitrag erst jetzt gesehen habe - ich hatte genau dasselbe Problem, als ich meinen GT gekauft habe.

John Twist beschreibt die Lösung, die bei mir zum Erfolg geführt hat, sehr gut: "How it works: engaging reverse on an MG".

LG,

Florian

Antworten