MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hommboy
Beiträge: 10
Registriert: 30. Okt 2021, 08:34
Fahrzeug(e): MG Midget, MGB GT
Wohnort: München

MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#1

Beitrag von hommboy » 30. Mär 2023, 22:55

Ich bin an einem MGB GT Bj. 1973 interessiert. Dieser hat Rostyle Felgen.
Ich habe im MGB Buch gelesen, dass es Werksseitig unterschiedliche Hinterachsen mit unterschiedlichen Breiten gab. Die Speichenrad Hinterachsen sind 50mm schmaler als Achsen für Scheibenräder (Heel MGB Buch Seite 87).
Wenn ich aber Speichenradfelgen nachrüsten möchte, im Idealfall sogar 15" Felgen, gibt es da Probleme?
Ich hätte gerne wie beim MGC 15" Felgen mit 185er Reifen.
Ich bitte um Rat.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#2

Beitrag von Noddy » 30. Mär 2023, 23:19

Hallo Jens :)

Für den Umbau an der Hinterachse gibt es gekürzte Naben, damit wird die Achse nur minimal breiter.
Ansonsten bietet ein Forenkollege im Markt gerade eine Speichenradhinterachse und auch vordere Naben an.

Grüße
Micha

PS. Schreib doch bitte Deinen Namen unter die Beiträge ...und dreh mal die Blinker- Standlichtleuchten um.
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mär 2023, 09:42

Hallo Jens,
das ist auch mi der 'normalen' Achse kein Problem. Ich fahre 185/70 u/o 195/65 Reifen auf 15".
Octagonale Grüße Andreas

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#4

Beitrag von Jörn » 31. Mär 2023, 12:25

Andreas,
hast Du den Falz im Radkasten umgebördelt? Dann geht es in jedem Fall gut mit 15" und 195/70.
Jörn
andreas.clausbruch hat geschrieben: 31. Mär 2023, 09:42 Hallo Jens,
das ist auch mi der 'normalen' Achse kein Problem. Ich fahre 185/70 u/o 195/65 Reifen auf 15".
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mär 2023, 12:34

Hallo Jörn,
umgebördelt werden musste nicht. Allerdings mit 2 'Schwergewichten' und ordentlich Zuladung wurde ein wenig Maßarbeit/ Anpassung nötig. Das lag aber wohl eher an den grosszügig bemessenen Übergängen bei der Kotflügelüberholung. Die Reparaturbleche sind ja nicht unbedingt 100% maßhaltig.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#6

Beitrag von Noddy » 31. Mär 2023, 12:44

andreas.clausbruch hat geschrieben: 31. Mär 2023, 12:34 Hallo Jörn,
umgebördelt werden musste nicht. Allerdings mit 2 'Schwergewichten' und ordentlich Zuladung wurde ein wenig Maßarbeit/ Anpassung nötig. Das lag aber wohl eher an den grosszügig bemessenen Übergängen bei der Kotflügelüberholung. Die Reparaturbleche sind ja nicht unbedingt 100% maßhaltig.
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

Das Problem dürfte eher die Achse oder die Aufhängung sein. Bei vielen Bs ist der Abstand zwischen Kotflügel und Rad unterschiedlich. Die Achse lässt sich nicht einfach verschieben weil sie Einrastpunkte zur Blattfeder hat.

Grüße
Micha
#2303

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#7

Beitrag von Betty » 31. Mär 2023, 17:55

Hallo Jens???
Du hast hier um Rat gefragt. Du wirst um einen Austausch der Achse nicht kommen. Glaube es mir, ich habe alles ausprobiert, auch oder vor allem mit Deiner RadReifenwahl.5,5 Zoll x 15 mit vermutlich 72 Speichen. Selbst "verkürzte" Naben, Bördelei, Austausch auf neue Blattfedern und Einbau auf PU Buchsen haben nichts genützt. Links immer Schrabb in der Kurve, wenn Gepäck, schlanke Besatzung und Alpenpässe anstanden/stehen.Immer nur links Schrabb. Zum Ko...war das. Die neuen Blattfedern (Standart) von rechts auf links gewechselt, Schrabb li.Bei sonntäglicher Cruiserei zu Hause war das nie ein Thema. Urlaub....und Gepäck, Schrabb..
Aber vielleicht habe/hatte ich einen besonders schmalen 72er MGB Roadster, oder ist der GT breiter?? Wohl kaum.
Frag doch mal, was die angebotene Achse kosten soll, achte auf die Verzahnung, Speichenradnaben brauchst Du eh.
Vorne gab es nie Probleme.
Grüße GERD

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 31. Mär 2023, 18:22

Hallo,
Gerd hat einen wichtigen Hinweis gegeben :-). Wenn mn Zentralverschlußfelgen beim B mit der 'normalen' Achse kombiniert, muß man auf die Einpresstiefe der Felgen achten.
Octoagonale Grüße Andreas

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#9

Beitrag von Wesley2018 » 31. Mär 2023, 20:02

Hallo,
die von mir angebotene Achse ist auch eine Umgerüstete.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#10

Beitrag von Noddy » 31. Mär 2023, 20:14

Wesley2018 hat geschrieben: 31. Mär 2023, 20:02 Hallo,
die von mir angebotene Achse ist auch eine Umgerüstete.

Gruß
Rolf
Und die bietest Du als Original- Speichenradachse an? :(
Das solltest Du in dem Angebot klären, eventuell ändert Dir Juan auch die Überschrift.

Grüße
Micha
#2303

Wesley2018
Beiträge: 187
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#11

Beitrag von Wesley2018 » 31. Mär 2023, 21:16

habe ich dazu geschrieben

Benutzeravatar
hommboy
Beiträge: 10
Registriert: 30. Okt 2021, 08:34
Fahrzeug(e): MG Midget, MGB GT
Wohnort: München

Re: MGB Speichenrad Umbau von Scheibenrad-Hinterachse

#12

Beitrag von hommboy » 19. Apr 2023, 16:23

Danke für eure Rückmeldungen.
Aber im Moment habe ich nur unklare Äußerungen in meinem Kopf.

Also 15" mit 185er Reifen auf Speichenfelgen geht nicht?
Würdet ihr mir von 15" komplett abraten oder nur andere Reifen? z.B. 175er?
Es gibt leider auch diverse Umbausätze für Speichenräder mit Zentralverschluss.
Ist das hier der richtige?
https://www.limora.com/de/umbausatz-fue ... eder/3773/

Wie siehts denn mit einem alten MGB GT mit 14" Speichenfelgen aus? Mein aktueller ist BJ 1967 mit Speichenfelgen. Passen denn da problemlos die 15" Felgen mit 185er Reifen oder auch nicht? Was ist denn beim MGC anders?

Ich freue mich auf konkrete Antworten auf meine Fragen :)
Beste Octangrüße!!!

Antworten