Seite 1 von 1

Motorüberwachung Hoots

Verfasst: 27. Mär 2023, 17:53
von Heinz.D
Frage an die Runde:
Wer hat Erfahrungen mit der Motorüberwachung von Hoots ?

Ich möchte keineswegs hier eine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Tools auslösen! Einfache Neugierde ;-)

Re: Motorüberwachung Hoots

Verfasst: 27. Mär 2023, 18:37
von Jörn
Sagen wir es mal so: das sinnvollste an dem Zeug ist der Onlineshop mit T-Shirts und Sweatern: https://hoots-classic.myspreadshop.de

Re: Motorüberwachung Hoots

Verfasst: 12. Apr 2023, 14:37
von AlexP
Hallo Heinz, nachdem ich Gelegenheit hatte, das Hoots-System mit diversen Sensoren inklusive Lambda-Sonde im MG auszuprobieren, kann ich sagen: Es funktioniert und tut, was es soll. Vorteil: Exakte Anzeigen der Vitalwerte ohne zusätzliche Instrumente einbauen zu müssen (alles per Bluetooth aufs Smartfon); akustische Warnung bei Überschreiten von frei skalierbaren Schwellenwerten; die grafische Auswertung nach der Fahrt mit paralleler Betrachtung von z.B. Öldruck, Drehzahl, Lambda usw. Wenn Du Dein Auto verleihst, kannst Du etwaigen Missbrauch exakt nachvollziehen. Am MG fand ich die Position des kombinierten Sensors für Öldruck und Temperatur als Zwischenstück am Anschluss der Leitung zum Öldruck-Manometer suboptimal. Deshalb separater Durchfluss-Sensor für Öltemperatur (Warmfahren dauert durchaus länger, als ich dachte. Mit einem zweiten Sensor konnte ich betrachten, was der Ölkühler bringt.) Hilfreich war insbes. auch Lambda für SU-Einstellung. Entdeckt habe ich, dass die Bordspannung zu hoch wurde (kann man natürlich auch anders feststellen, hätte ich aber vermutlich nicht so bald gecheckt) und dass der Öldruck im Kombi-Instrument deutlich zu niedrig angezeigt wird. Nachteil: Die Investition ist doch erheblich, zumal mit den Online-Funktionen, die eine Jahresgebühr kosten. Ob man den Aufwand an unseren Bauernmotoren treiben muss, ist Ansichtssache. Am Elfer hätte das System mir möglicherweise eine fünfstellige Investition in einen neuen Motor erspart, leider war es nur im MG. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich gerne persönlich kontaktieren. Viele Grüße Alex

Re: Motorüberwachung Hoots

Verfasst: 12. Apr 2023, 15:35
von DePee546
Meiner Ansicht nach sind solche teuren Gerätschaften lediglich ein Geschäft mit der Angst.

Auch ein nicht ganz genaues Instrument, egal ob Öl oder Wasser, zeigt eine Tendenz an. Das reicht als Warnung. Ansonsten gilt: ALLE Sinne einschalten, Hirn an und Spaß haben mit dem Oldie.

Sowas als App aufs Handy finde ich ganz übel, das ist nur Stress für den meist ungeübten und meistens in der Interpretation überforderten Benutzer.

Ein sauber aufgebauter Motor stirbt zu 99,9% nie den plötzlichen, unerwarteten Tod.

Das ist m.E. nach etwas für den professionellen Einsatz, egal ob in Werkstatt oder im Rennsport.

Sonst "muss" man sich "unbedingt" auch Airbags, ABD, ESP und Spurhalteassistent in seinen Oldtimer einbauen.

Vorsicht, der letzte Satz war nicht ganz ernst gemeint. :mrgreen:

Nur meine Meinung.

Re: Motorüberwachung Hoots

Verfasst: 12. Apr 2023, 15:48
von DePee546
*ABD=ABS war gemeint, aber der Finger war zu dick :mrgreen:

Re: Motorüberwachung Hoots

Verfasst: 12. Apr 2023, 16:01
von Heinz.D
Danke Axel, Dein Fazit deckt sich in etwa mit meinem. Von meiner Seite war es einfach Neugierde. Meine „Ausbildung“ liegt nunmehr 50 Jahre zurück, was wären solche drahtlose Systeme damals hilfreich gewesen.

Hallo Darius, grundsätzlich hast Du recht, ist aber ein schönes „Spielzeug“.