Zündkerzen Drehmoment bei Alukopf  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Zündkerzen Drehmoment bei Alukopf  [Erledigt]

#1

Beitrag von V8Mike » 24. Mär 2023, 09:33

Guten Morgen,

Ich will die Zündkerzen von meinem V8 wechseln.Ist dieses Drehmoment richtig?

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Zündkerzen Drehmoment bei Alukopf

#2

Beitrag von DePee546 » 24. Mär 2023, 11:14

Zündkerzen mit neuem Dichtring zieht man per Hand an, man spürt exakt wann es genug ist und der DR vollständig gequetscht. Theoretisch wäre dieses angegebene Drehmoment korrekt, allerdings sind entsprechende Drehmomentschlüssel in diesem Bereich (wenn sie denn genau auslösen sollen) nicht günstig.

Daher: Kerzen sollten sich trocken leicht per Hand reindrehen lassen (Gewinde sauber). Grundsätzlich kommt bei mir Keramik- oder sonstige temperaturbeständige Schmierpaste DÜNN auf das Kerzengewinde drauf vor dem finalen Einbau. Danach per Hand festziehen, gut ist.

Hebelarm der Ratsche sollte für ein gutes Gefühl beim Anziehen mindestens 25cm lang sein, besser sogar 30cm.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Zündkerzen Drehmoment bei Alukopf

#3

Beitrag von Axel Krug » 24. Mär 2023, 11:29

Per Hand anziehen wie Darius schreibt und gut ist es. Wichtig nur beim V8.... die Kerzennuss sollte relativ dünnwandig sein da man schnell mal eine klemmende Nuss hat und die Kerze eigentlich noch gar nicht fest ist!

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Zündkerzen Drehmoment bei Alukopf

#4

Beitrag von V8Mike » 24. Mär 2023, 11:45

Vielen Dank für die info.

Antworten